Sie sind hier
E-Book

Sozio-kultureller Code, Ritual und Management

Neue Perspektiven in interkulturellen Feldern

AutorChristian Jäggi
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783531913124
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Rituale sind Ausdruck zeitlich und räumlich verdichteter sozio-kultureller Codes. Sie bilden die Grundlage einer jeden Organisation und drücken sich im Prozessmanagement, in der Unternehmenskultur, im Human Resources Bereich und im strategischen Management aus.
Christian Jäggi zeigt, dass Change-Prozesse nur dann nachhaltig und erfolgreich sind, wenn es ihnen gelingt, entweder den sozio-kulturellen Code zu verändern oder die Änderungen code-konform zu modellieren. Für die Weiterbildung und das lebenslange Lernen zeigt der Autor neue Perspektiven in interkulturellen Feldern auf.


Christian Jäggi ist Geschäftsleiter des Vereins Inter-Active zur Förderung und Unterstützung der Selbsthilfe in sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen sowie Dozent an verschiedenen Fachhochschulen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einführung7
1 Zur Tiefenstruktur menschlicher Interaktion8
2 Bewusste und unbewusste Aspekte9
3 Zum Konzept des sozio-kulturellen Codes10
4 Die doppelte Bedeutung des Code-Begriffs: Kommunikationstheoretischer und mikrosozialer Zugang11
5 Der Code-Begriff in der Kommunikationstheorie: Code erster Ordnung12
6 Der Code als Interaktions-Struktur und Zuschreibungsmuster mikrosozialer Kontexte: Code zweiter Ordnung16
7 Die Tiefenstruktur menschlicher Handlungen als sozio- kultureller Code: Code dritter Ordnung21
8 Der Code-Begriff Umberto Ecos und das Konzept des sozio- kulturellen Kontinuums25
9 Grenzen des sozio-kulturellen Codes30
10 Codes und Sub-Codes37
11 Stabilität, Labilität und Veränderbarkeit von sozio- kulturellen Codes41
12 Zum Geltungsbereich sozio-kultureller Codes45
13 Makrosoziale und mikrosoziale Codes48
14 Sozio-kulturelle Codes über längere historische Perioden50
15 Semantisches Potenzial, semantische Analyse und Kulturanalyse54
16 Definitionsmacht sozio-kultureller Codes57
17 Vorurteile und sozio-kulturelle Codes58
18 Ethnozentrismus, Rassismus und der sozio-kulturelle Code61
19 Sanktionsmacht sozio-kultureller Codes64
20 Sprache und sozio- kulturelle Codes67
21 Sozio-kultureller Code und Verstehen70
22 Zur Fähigkeit, Bedeutungen zu erschliessen – impliziter und expliziter Code71
23 Zum Bedeutungskern eines sozio-kulturellen Codes78
24 Sozio-kulturelle Codes und Rituale83
25 Rituelle Fragmente, Hybridisierung von Ritualen und Transritualität92
26 Sozio-kulturelle Codes und Ideologie97
27 Sozio-kulturelle Codes und Gewalt100
28 Sozio-kulturelle Codes und Konfliktanalyse106
29 Code-immanente Konflikte115
30 Code-übergreifende Konfliktsituationen117
31 Zur Steuerbarkeit von sozio-kulturellen Codes123
32 Sozio-kulturelle Codes im Management126
33 Sozio-kultureller Code und Unternehmenskultur131
34 Sozio-kulturelle Re-Codierung als Managementstrategie141
35 Sozio-kulturelle Re-Codierung: Tools143
36 Grad der Ausdifferenzierung144
37 Zur Bedeutung von Ritualen im Betrieb146
38 Symbole als Führungsmittel154
39 Zur Analyse von sozio-kulturellen Codes156
40 Semantische Analyse des sozio-kulturellen Codes160
41 Narrative Analyse des sozio-kulturellen Codes169
42 Sozio-kulturelle Sub-Codes im Betrieb171
43 Damals-Heute-Vergleich173
44 Heute-Morgen-Vergleich175
45 Heterogenitäts-Homogenitäts-Analyse der Geschäftsaktivitäten180
46 Diversity Management und sozio-kultureller Code182
47 Sozio-kultureller Code und Change Management209
Literatur216

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...