Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 9 |
Die DIN-Norm der Personalauswahl | 11 |
Der erste Schritt: Vorbereitung des Einstellungsverfahrens | 13 |
Die Phasen des Auswahlprozesses | 13 |
Wie erstelle ich ein Anforderungsprofil? | 14 |
Wie formuliere ich eine Stellenanzeige wirkungsvoll? | 27 |
Der zweite Schritt: Das Auswahlverfahren | 36 |
Wie werden Bewerbungsunterlagen richtig interpretiert? | 36 |
Welche Aussagen macht der Lebenslauf? | 43 |
Welche Aussagen machen Arbeitszeugnisse? | 45 |
Wer wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen? | 55 |
Wie gehe ich nutzbringend mit Referenzauskünften um? | 56 |
Wie erleichtere ich mir die Bewerberverwaltung? | 59 |
Wie behalte ich den Überblick über die Bewerbungsunterlagen? | 60 |
Wie handhabe ich den Schriftverkehr? | 63 |
Der dritte Schritt: Das Vorstellungsgespräch | 68 |
Welche Probleme können beim Vorstellungsgespräch auftreten? | 68 |
Komponenten eines Interviewsystems | 71 |
Die Meta-Ebene im Auswahlgespräch: Wie schaffe ich eine positive Atmosphäre? | 72 |
Welche Gesprächs- und Fragetechniken sind wichtig? | 75 |
Welche Zeitebenen lassen sich im Interview unterscheiden? | 88 |
Wie führe ich professionelle Interviews durch? | 89 |
In welche Phasen lässt sich das Vorstellungsgespräch untergliedern? | 92 |
Wie prüfe ich die konkreten Merkmale des Anforderungsprofils? | 99 |
Wie entwickeln Sie selbst konkrete Fragen für das Interview? | 130 |
Wie führe ich ein Auswahlgespräch am Telefon? | 132 |
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und die Konsequenzen für die Personalauswahl | 135 |
Ziel des Gesetzes | 135 |
Diskriminierungsmerkmale | 135 |
Was bedeutet dies für die Personalauswahl? | 137 |
Was dürfen Sie die Bewerber fragen? | 144 |
Höhe des Schadenersatzes | 154 |
Den persönlichen Eindruck absichern: Unterstützende Verfahren zur Potenzialfeststellung | 156 |
Psychologische Tests | 156 |
Biografischer Fragebogen | 160 |
Assessment-Center | 162 |
Ablauf eines typischen Assessment-Centers | 166 |
Einzelne Assessment-Center-Elemente | 169 |
Zuverlässigkeit der Schlussfolgerungen (Validität) | 173 |
Einflussfaktoren der Assessment-Center-Ergebnisse | 186 |
Qualitätssicherung der Assessment-Center | 188 |
Beobachtungs- und Beurteilungsfehler | 189 |
Welche Bedeutung hat die Probezeit? | 192 |
Wie kann ich diese Methodik im Unternehmen umsetzen? | 194 |
Checkliste: Gesamtauswahlverfahren | 196 |
Literaturverzeichnis | 198 |
Stichwortverzeichnis | 200 |