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Praxisbuch Individuelles Lernen

Von der Binnendifferenzierung zu individuellen Lernwegen. Unterrichtskonzepte und Materialien für die Klassen 1-6

AutorLuisa Greco, Ursula Eller, Wendelin Grimm
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783407291653
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Mit diesen praxiserprobten Methoden profitieren lernschwache wie leistungsstarke Schüler gleichermaßen. Die Autoren zeigen Ihnen, dass individuelles Lernen nicht nur in Modellprojekten, sondern auch an ganz normalen Regelschulen funktioniert. Denn individuelles Lernen ist mehr als Lerntheke, Wochenplan und Stationenarbeit - die Kinder sollen miteinander statt nebeneinander lernen. Das schafft Entlastung für den Lehrer und kommt sowohl schwachen als auch begabten Schülern entgegen. Unterstützung finden Sie durch die vielen praktischen Beispiele von der Unterrichtsplanung über die Gestaltung des Klassenraums bis hin zum pädagogischen Gesamtkonzept.

Ursula Eller ist Leiterin einer Grundschule und Leiterin von Fortbildungskursen zur Individualisierung des Unterrichts. Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar und Leiter einer Grundschule. Heute leitet er Fortbildungskurse zur Individualisierung von Unterricht.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. Individuelles Lernen – ja, aber…10
1.1 Individuelles Lernen – eine aktuelleForderung10
1.1.1 UN-Konvention zur inklusiven Bildung10
1.1.2 Verbesserung der Schulqualität10
1.1.3 Kompetenzorientiertes Lernen10
1.1.4 Zusammenschluss von Haupt- und Realschule10
1.1.5 Heterogenität in Gymnasialklassen10
1.1.6 Flexibler Schulanfang11
1.2 Fragen, Zweifel, Hindernisse11
1.3 Es geht!12
1.4 Hilfen in diesem Buch13
2. Unterricht für Individuelles Lernen planen16
2.1 Voraussetzungen16
2.2 Kinder bei Planung und Vorbereitung des Unterrichts beteiligen16
2.2.1 Interesse und Neugier16
2.2.2 Offene Rahmenpläne17
2.2.3 Kompetenzen erwerben17
2.3 Eine komplexe Lerneinheit entsteht17
2.3.1 Themenfindung17
2.3.2 Mindmap und Masterfragen17
2.3.3 Herausforderungen für Kinder18
2.3.4 Eltern informieren19
2.3.5 Anforderungen festlegen19
2.3.6 Anregende Lernumgebung schaffen22
2.4 Weniger Inhalte – mehr Kompetenzen26
2.5 Zusammenfassung28
2.6 Reflexion für Lehrkräfte28
3. Entlastungen und Freiräume schaffen29
3.1 Die Rolle der Lehrkraft: Nicht mehr,sondern anders arbeiten30
3.1.1 Lehren + Belehren = Lernen?30
3.1.2 Kinder übernehmen Verantwortung31
3.1.3 Kinder reflektieren ihr Lernen34
3.1.4 Vertrauen und Zutrauen34
3.1.5 Kinder sammeln und erstellen Materialien für den Unterricht35
3.1.6 Arbeitsteilung – Lust statt Frust!35
3.2 Der Klassenraum als Helfer36
3.2.1 Anspruchsvolle Lernumgebung36
3.2.2 Wie man sich setzt, so lernt man38
3.2.3 Gestaltungselemente38
3.2.4 So verändern Sie Ihren Klassenraum43
4. Kinder machen Fehler – na und?45
4.1 Lob des Fehlers45
4.2 FAQs – häufig gestellte Fragen49
5. Die Lesetheke als Schritt in die individuelle Arbeit51
5.1 Eine Lesetheke als Basis für Individuelles Lernen mit Plänen51
5.2 Planung der Lesetheke53
5.2.1 Ein Angebot aus der Lesetheke55
5.2.2 Lesezeit55
5.3 Arbeit mit der Lesetheke56
5.3.1 Vorbereitung56
5.3.2 Regeln und Rituale für die Lesetheke56
5.3.3 Selbsteinschätzung56
5.3.4 Individueller Lernplan als Lesewegplaner61
5.3.5 Lernpartnerschaft64
5.4 Erfahrungen mit der Lesetheke64
6. Herausforderungen für Kinder mit besonderen Stärken66
6.1 Hochbegabte – besondere Kinder oder Kinder mit besonderen Stärken66
6.2 Prinzipien für das Lernen an besonderen Herausforderungen68
6.3 Methoden für das Lernen an besonderen Herausforderungen69
6.4 Das Thema »Zeit« im 2. Schuljahr – eine komplexe Lerneinheit mit besonderen Herausforderungen69
6.4.1 Praxisbeispiele70
6.5 Besondere Herausforderungen in anderen Lerneinheiten – Praxisbeispiele77
6.6 Fazit83
7. Individuelles Beobachten und Bewerten84
7.1 Schriftliche Leistungsnachweise lernpsychologisch vorbereiten und durchführen84
7.2 Beispiele alternativer Klassenarbeiten87
7.2.1 Märchen erzählen – ein mündlicherLeistungsnachweis im 2. Schuljahr88
7.2.2 Texte schreiben88
7.2.3 Der Fabelvortrag97
7.2.4 Das persönliche Nachschlagewerk zum Thema Sexualität100
7.2.5 Eine differenzierte Lernstandserhebung in Mathematik102
7.3 Hilfen zum Beobachten und zum Rückmelden106
8. Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen108
8.1 Noten und Individuelles Lernen108
8.2 Maßstäbe für Benotung von schriftlichen Leistungsnachweisen109
8.2.1 Der sozial vergleichende Maßstab109
8.2.2 Der anforderungsbezogene Maßstab111
8.2.3 Der individuelle Maßstab114
8.3 Noten und Schulkonzept115
9. Besonderheiten des Individuellen Lernens in weiterführenden Schulen117
10. Schulentwicklung120
10.1 Unterrichtsbesuche, Bewertung von Unterricht und Selbstreflexion120
10.1.1 Paradigmenwechsel120
10.1.2 Schriftliche Unterrichtsplanung für den individualisierten Unterricht120
10.1.3 Unterrichtsbeobachtung121
10.2 Hilfen für die Schulentwicklung121
11. Epilog126
Literatur127

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