Sie sind hier
E-Book

Wie wir morgen leben werden

15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden

AutorCorinna Langwieser, Eike Wenzel, Oliver Dziemba
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783864161056
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
- Kundenpflege, Reklamations- und Beschwerdemanagement.

Dr. Eike Wenzel ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (GmbH) und Chefredakteur des Zukunftsletters. Mit dem Portal www.zukunftpassiert.de betreibt er wissenschaftliche Trend- und Zukunftsforschung und hat sich als erster deutscher Forscher mit den LOHAS beschäftigt. Er ist Kolumnist der Wirtschaftswoche und nimmt Lehraufträge an deutschen und internationalen Universitäten wahr. Corinna Langwieser ist Diplom-Kommunikationswirtin, selbstständige Trend- und Zukunftsforscherin, Autorin und Referentin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wie wir morgen leben werden2
Wie wir morgen leben werden4
15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden4
www.mi-wirtschaftsbuch.de www. facebook. com/ miwirtschaftsbuch.de5
Inhaltsverzeichnis6
Segmentation Of Life: Die Lebensstil- Matrix10
Der Ausgangspunkt10
Die These12
Die Anforderung14
Die Methode16
Die Gegenbeispiele20
Die Ergebnisse21
Posi onierung der Lebenss le 2030 in der GfK Roper Consumer Styles- Lebenss lkarte22
Die Kontroverse24
1 Screen Generation – die Freibeuter der Informationsgesellschaft26
Die Avantgarde der mobilen Kommunikation – aber keine Computer- Addicts27
Digitaler Lebensstil heißt keineswegs apolitisch29
Das Ende der Jugendkultur und der Sieg der vernetzten Bildschirme31
Konsummuster der Screen Generation33
Prognose 203036
2 Emerging Adults – die Novizen der Erwachsenenwelt38
Ein Lebensstil, dessen wichtigste Motivation nicht in der Krise liegt40
»Denn sie wissen, was sie tun«41
Boomerang Kids: Zwischenstation in der Herkunftsfamilie43
Konsummuster der Emerging Adults45
Prognose 203047
3 Prekär-Manager – der eigene Lebensentwurf als Teil des Mitmachprojekts Zukunft48
Kommunikativ, kooperativ und ohne Machtallüren: Weg-bereiter für die Lebens- und Arbeitswelten von morgen49
Overload statt Stau: Wissen und Informationen weltbürgerlich teilen51
Karriere 2.0: vom nutzenmaximierenden Erfolgsego zum ökosozialen Weltbürger52
Nach der digitalen Boheme: weg von der digitalisierten Arbeitswelt, hin zu alltagstauglichem Realitätssinn53
Konsummuster der Prekär-Manager55
Prognose 203057
4 Foodies – gesunder Genuss als Basis einer sozialen Bewe-gung60
Dass sie das Essen lieben, sollen alle sehen61
Das Web 2.0 ist auch ein Foodies- Tool61
Junge LOHAS, die gern essen63
Weiblich, jung, fleischfrei63
Lifestyle-Ethno von heute64
Konsummuster der Foodies64
Prognose 203065
5 Frugalisten – das junge Bio- Prekariat66
Frugal, fashionable und healthy67
Die Individualisierung des großen Ganzen67
Social Commerce ist der E-Commerce der Frugalisten68
Positive Verstärkung statt negativer Blockade69
Frugal Lifestyle: Journalisten machen es vor69
Konsummuster der Frugalisten70
Prognose 203072
6 DIY-Bürger – raus aus dem digitalen Getümmel, hinein in die neue Welt der Sinnmärkte74
Keine radikale Konsumabsage, eher gelassen- ironische Ablehnung75
Do it yourself reloaded – vom Mitläufer im Web zum Selbermacher mit Hang zum Genießertum76
Megatrends selbst interpretiert: drei wichtige Treiber für die DIY- Welten von morgen77
Aus dem Lebensstil der DIY-Bürger wird der Konsumstil der Zukunft78
Konsummuster der DIY-Bürger80
Prognose 203083
7 Öko-Modernisten – die neu-grüne Fortschritts- Avantgarde84
Der Wohlstand der Zukunft muss Ökologie und Ökonomie versöhnen85
Endlichkeit der Rohstoffe beschleunigt den Wandel86
Der Öko-Modernist ist ein LOHAS-Pragmatiker87
Konsummuster der Öko-Modernisten87
Prognose 203089
8 Generation Brigitte – Doppel-last-/ Doppellust- Mütter und die Sehnsucht nach » Work- Wife- Balance «90
Mit Desillusionierungen in der Mitte des Lebens angekommen92
Frauen füllen viele Rollen aus: Brigitte-Frauen zwischen Tradition und Anspruch92
Die weibliche Wahrheit hinter den Zahlen: Brigitte-Frauen in der Teilzeitfalle93
Der demografische Wandel hilft: Brigitte-Frauen werden wegen des Fachkräftemangels » ohnehin « gebraucht93
Frauenerwerbstätigkeit und Familienfreundlichkeit lassen sich nicht trennen94
Der Alltag berufstätiger Mütter wird immer komplexer – manchmal komplizierter95
Der Doppellast-Frau fehlt schlicht die Zeit zum Glücklichsein96
Konsummuster der Generation Brigitte97
Prognose 203098
9 Opting-out-Frauen – Karriere ist nicht das Leben100
Opting-out ist die genutzte Chance101
Steigendes Alter bei der Geburt des Kindes verstärkt den Trend101
Opting-out ist auch eine Reaktion auf hohe Steuern103
Hausfrauendasein als bewusstes Statement?104
Konsummuster der Opting-out-Frauen104
Prognose 2030106
10 Midlife-Crisis-Männer – viele Baustellen in der neuen Lebensmitte108
Was Midlife-Crisis-Männer ihrer Mittelschichtsherkunft schuldig sind109
Die Vierzigjährigen sind die neuen Zwanzigjährigen110
Zwischen De-Industrialisierung und Haartuning112
Väter-Jammer-Literatur und eine »Männerzeitung«113
»Neuer« Mann, »moderner« Mann, »Superdaddy« – einstweilen bleibt die Orientierungskrise vorherrschend115
Konsummuster der Midlife-Crisis-Männer117
Prognose 2030118
11 Latte-Macchiato-Familie – von der hippen Lebensstil-revolution zur neubürgerlichen Öko- Nüchternheit120
Latte-Macchiato-Upgrade: Aus der alternativ angehauch-ten Gegenkultur erwächst das Neo- Bürgertum121
Wegbereiter für das Familien- und Erziehungsmodell der Zukunft122
Zwischen konsumschickem Nachhaltigkeitsdenken und luxuriösem Öko- Materialismus125
Konsummuster der Latte-Macchiato-Familie127
Prognose 2030129
12 Großfamilie 2.0 – der Zeit-wohlstand wächst, wenn viele im Haus sind130
Mit der Großfamilie Obama in eine neue Ära131
Was den Lebensstil Großfamilie 2.0 charakterisiert132
Die vielen Gesichter der Großfamilie 2.0134
Hintergründe für die Renaissance der Großfamilie135
Konsummuster der Großfamilie 2.0138
Prognose 2030139
13 Frauen 55 plus – die Konsum-mehrheit der Zukunft140
Konsumentscheiderinnen – von den Märkten verkannt141
Frauen 55 plus erstreben Unabhängigkeit von externer Glückszufuhr142
Generation Landlust: mitten im Leben – Sehnsucht nach Entschleunigung143
Zwischengeneration ohne Vorbild144
Konsummuster der Frauen 55 plus146
Prognose 2030148
14 Greyhopper – gegen Ende noch einmal durchstarten150
Greyhopper nehmen ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden selbst in die Hand151
Das Ende der Alterspassivität: Neue Grenzen ausloten wird zum Standardprogramm152
Zwischen ökosozialen Genießern und konservativen Wutbürgern154
Greyhopper 2030: wie sie morgen arbeiten, wohnen, lernen und lieben werden155
Konsummuster der Greyhopper157
Prognose 2030159
15 Generation Silver Sex – die wachsende Lebenslust der Konsumprofis160
Nie älter, als sie sich selbst fühlen161
Die Vorbilder altern mit161
Dauerjugendliche, die in Rente gehen162
Die jungen Alten sind die neue Mittelschicht163
The U-bend of Life163
Bedeutung von Körperlichkeit verblasst nur langsam164
Konsummuster der Generation Silver Sex164
Prognose 2030167
Glossar der Zukunft168
Die Lebensstil-Matrix: 30 Shortcuts168
Über die Autoren176

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...