Sie sind hier
E-Book

Coaching: Wesen, Formen und Grundtechniken

AutorRomy Stefanie Becker
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl46 Seiten
ISBN9783842820845
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die Kultur eines Unternehmens kann mit Coaching als Führungskonzept entscheidend verändert werden. Ein Unternehmen, welches sich für den Coaching-Ansatz entscheidet, steigert sowohl die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als auch das Unternehmensergebnis.
Seine sprachlichen Wurzeln hat das Wort Coaching aus dem englischen Begriff 'Coach' gezogen, das übersetzt die Bedeutung 'Kutscher' hat. Zwischen der damaligen sprachlichen Bedeutung und dem heutigen Verständnis für Coaching besteht ein beachtlicher Zusammenhang. Der Kutscher trägt die verantwortungsvolle Aufgabe, seine Pferde zu lenken. Entscheidend dabei ist, wie er mit seinen Tieren umgeht. Der Kutscher hat die Pferde so zu lenken, dass sie Fehltritte vermeiden und auf dem richtigen Weg bleiben. Das heutige 'Coaching' setzt das Potential von Menschen frei, die eigene Leistung zu maximieren. Coaching ist eine Form professioneller sowie zeitlich begrenzter und partnerschaftlicher Begleitung und Unterstützung bei der Lösung von Anliegen, Spannungen und Problemen beruflicher oder privater Natur. Im Mittelpunkt stehen dabei in erster Linie die Nutzung von eigenen Stärken und Ressourcen als auch das Bewusstmachen eigener Verhaltensweisen und Einstellungen. Dadurch wird der Blick frei für neue Sichtweisen und gegebenenfalls neue Lösungen. Der Coach ist dabei Trainer, Berater und Betreuer in einer Person, denn er hilft, mit Frustration, Aggression, Versagungsangst und Leistungsdruck umzugehen sowie stabile Motivation und dauerhafte Konzentration aufzubauen. Er unterstützt mit Anerkennung und Kritik, aber auch mit Lob und Tadel. Das Ziel dieser speziellen Betreuung ist einerseits die Selbstverantwortung und andererseits die Selbständigkeit der Zielperson im Umgang mit Problemen, Konflikten, Erfolgen und Misserfolgen, Erwartungen und Zielsetzungen sollen gefördert werden. Coaching-Maßnahmen verbessern dabei die Kommunikationswege und die Zusammenarbeit im Unternehmen, unterstützen die persönlichen Entwicklungsprozesse der Mitarbeiter oder Führungskräfte, fördern die Team- und Gruppenzugehörigkeit und garantieren langfristig positive Auswirkungen auf das Betriebsklima und den Unternehmenserfolg.
Das Buch soll eine allgemeine Einführung in die Thematik bieten. Dazu werden Einblicke in das Wesen, Charakteristik und die Erscheinungsformen des Coachings gegeben. Im Anschluss wird auf eine spezielle Form, die des systemischen Coachings näher eingegangen, indem dessen Grundtechniken für eine erfolgreiche Umsetzung anschaulich dargelegt werden. Um möglichst viel über deren Sicht- und Denkweisen der zu coachenden Personen in Erfahrung zu bringen, wendet der Coach ganz bestimmte Fragetechniken an. Auf diese wird abschließend Bezug genommen, wozu unterschiedliche Fragetypen aufgegriffen und anhand lebhafter Beispiele konturiert werden.

Romy Stefanie Becker, Diplom-Kauffrau, wurde 1983 in Zittau geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) schloss die Autorin im Jahre 2006 erfolgreich ab. Um in der Forschung und der Wissenschaft bleiben zu können, entschied sie sich im Anschluss an ihr Studium für eine kooperative Promotion am Lehrstuhl für Sozialwissenschaften am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau, wo sie ihr Promotionsstudium im Rahmen des Doktorandenprogramms Anfang 2010 beendete. Als Stipendiatin des Freistaates Sachsen forscht sie seit 2007 im Kontext ihres Promotionsvorhabens, zu welchem sie sich mit der Entstehung, Entwicklung und dem Einfluss kultureller Aspekte innerhalb von Organisationen auseinandersetzt. Bereits während ihres Studiums wie auch in ihrer Freizeit entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse am Thema Organisationspsychologie. Genau diese Faszination motivierte sie auch, sich u. a. mit der Thematik des vorliegenden Buches zu befassen. Ihre gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen verarbeitet sie in einer großen Anzahl an wissenschaftlichen Sach- und Fachbüchern, welche auf dem nationalen wie auch internationalen Buchmarkt zur Verfügung stehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Coaching. Wesen, Formen und Grundtechniken1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Quellenverzeichnis7
1 Wesen des Coachings9
2 Formen des Coachings13
3 Methoden des systemischen Coachings14
Die sieben Grundtechniken14
1. Relevante Kontextparameter einbeziehen14
2. Gefundene Lösungen herausarbeiten16
3. Meinung des Gegenüber erfragen17
4. Eigenes Denken und Handeln einbeziehen17
5. Ziele und Visionen erfragen19
6. Wertschätzung formulieren20
7. Verantwortung für das Vorgehen übernehmen21
4 Ausgewählte Grundtechniken23
Fragetechnik im Coaching-Prozess23
Vorgehensweisen und Umsetzung31
Autorenprofil45

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...