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Das Verhältnis von Politik, Religion und Zivilreligion untersucht am Beispiel der Pancasila

AutorNorbertus Jegalus
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783831608430
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,99 EUR
Jede Art von Gesellschaft bedarf einer politischen Ordnung, die aus einer Vielzahl von Regeln besteht. Die Religionen müssen sich in diese politische Gesamtordnung einfügen. Davon geht jedenfalls die in westlichen Demokratien vorherrschende, auf dem Prinzip der Trennung von Staat und Religion begründete liberal-demokratische Vorstellung aus. Diese Vorstellung wird aber vom indonesischen Islam abgelehnt. Schon bei der Staatsgründung gab es Bestrebungen religiöser Kreise, einen Staat auf der Grundlage des Islam zu bilden, während die Nationalisten einen Nationalstaat wollten. Aus dem Ringen um eine Verfassung, die alle zufrieden stellt, ergibt sich die Fragestellung dieser Forschung.

Diese Studie möchte eine Grundlage liefern für eine Theorie über die normative Essenz des Verhältnisses von Religion und Staat, wie sie im Rahmen der indonesischen Staatsphilosophie Pancasila erscheint. Der Pancasila-Staat ist ein Modell des Nationalstaates, der die Existenz von Religionen und Glaubensformen im Staat berücksichtigt. Der indonesische Staat lehnt den Säkularstaat und den Religionstaat ab, denn beide widersprechen prinzipiell dem Gottheitsverständnis der Pancasila. Die Grundthese dieser Forschung lautet also: „Die Einheitsrepublik Indonesien ist weder ein Säkularstaat noch ein Religionsstaat (negara agama), sondern ein Staat mit Religion (negara beragama).“ Was ist die Rolle der Religion in einem solchen Staat?

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltverzeichnis6
1. Einführung12
1.1. Zur Problemsstellung12
1.2. Zur Methodik18
1.3. Zur theoretischen Grundlegung und zur These21
1.4. Zum Aufbau der Untersuchung23
2. Die Religionen und Pancasila26
2.1. Formulierungsprozess der Staatsgrundlage Pancasila26
2.2. Pancasila als Treffpunkt zwischen Islamisten und Nationalisten44
2.3. Die Problematik der Säule „Alleinige Gottheit“50
2.4. Die Einstellung der Religionen gegenüber Pancasila59
2.5. Z u s a m m e n f a s s u n g77
3. Rousseaus Theorie der Zivilreligion80
3.1. Gemeinwesen als sittlicher Körper80
3.2. Religion und Staat94
3.3. Eine Theorie der Zivilreligion116
3.4. Z u s a m m e n f a s s u n g155
4. Pancasila als Zivilreligion In diesem vierten Kapitel158
4.1. Pancasila und Rousseaus Zivilreligion im Vergleich158
4.2. Die normativen Elemente der Zivilreligion179
4.3. S c h l u s s f o l g e r u n g227
5. Schlussbetrachtungen230
5.1. Normative Essenz der Beziehung zwischen Religion und Staat230
5.2. Empfehlungen für die Politik Indonesien258
5.3. Summary268
Anhang:278
Anhang 1: Die Rede von Soepomo vom 31.05.1945 in der BPUPKI-Sitzung278
Anhang 2: Text der Rede Sukarnos bei der Geburt der Pancasila298
Anhang 3: Text der Jakarta Charter319
Anhang 4: Text der Präambel des Grundgesetzes von 1945321
Anhang 5: Text des P4 - Dokuments323
Anhang 6: Glossar328
Literaturverzeichnis336

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