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E-Book

Gewalt an Schulen

Pädagogische Antworten auf eine soziale Krise

AutorHeidrun Bründel, Klaus Hurrelmann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783407224934
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Seit über 20 Jahren beschäftigt das Thema »Gewalt in der Schule« die öffentliche Diskussion. Die Massenmedien erwecken den Eindruck, als nähmen Gewalt und Aggressionen in den Schulen ständig zu. Was aber hat sich wirklich verändert, und wie ist diesen Veränderungen zu begegnen? Klaus Hurrelmann und Heidrun Bründel ziehen kritisch Bilanz - und schlagen eine Fülle von präventiven Maßnahmen vor. Immer mehr psychisch und sozial unsichere und irritierte Schülerinnen und Schüler kommen in die Schule. Sie stammen häufig aus haltlosen und unstrukturierten Familienbeziehungen, aggressionsgeladenen Jugendgruppen und desolaten Vierteln. In ihrer Freizeit konsumieren sie gewalthaltige Medienangebote bis zum Überdruss. Entsprechend »importieren« sie viele Aggressionsimpulse in den schulischen Raum. Andererseits hat sich die Schule in vielen Studien als eine besonders geeignete Institution für die vorbeugende Bekämpfung von Gewalt erwiesen. Deswegen zeigt dieses Buch nicht nur, wo Gewalt herkommt und wie die Schule ihr unmittelbar begegnen kann. Im Mittelpunkt stehen präventive Ansätze wie der gezielte Aufbau sozialer Kompetenz, die Stärkung von Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern und die enge Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Dr. Heidrun Bründel ist Dipl.-Psychologin. Sie war als Lehrerin in Schulen, in einer Kinderklinik und fast 30 Jahre in einer schulpsychologischen Beratungsstelle tätig und hatte in dieser Zeit mehrere Lehraufträge an der Universität Bielefeld. Heute arbeitet sie freiberuflich in der Fort- und Weiterbildung von Psychologen, Schulleitern und Lehrkräften.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1. Kapitel - Wie und wo Gewalt entsteht12
Erscheinungsformen und Ausprägungen von Gewalt12
Wie Gewalt entsteht – die wichtigsten Theorien34
Wo Gewalt entsteht – die Rolle von Familie, Gleichaltrigengruppe und Medien51
2. Kapitel - Die Schule als Forum für Gewaltausübung64
Die Verbreitung von Aggression und Gewalt an Schulen64
Gewalt an unterschiedlichen Schulformen93
3. Kapitel - Die Schule als Produzent von Gewalt105
Strukturelle und institutionelle Gewalt im Schulsystem105
Schul- und unterrichtsorganisatorische Bedingungen113
4. Kapitel - Strategien der Gewaltprävention in der Schule134
Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern135
Regeln und Konsequenzen im Unterricht142
Verbesserung des Schulklimas148
Steigerung gewaltpräventiver Kompetenzen von Lehrkräften157
Individuelle Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern163
5. Kapitel - Die Praxis der schulischen Gewaltprävention170
Sensibilisierungsprogramme170
Gewaltpräventionsprogramme179
Der ressourcenorientierte Ansatz191
Ein Netzwerk der Gewaltprävention195
Literatur205

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