Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
1 Einführung und Grundlegung | 10 |
1.1 Problemstellung und Zielsetzung | 10 |
1.2 Gliederung | 10 |
1.3 Begriffsbestimmung | 12 |
1.3.1 Logistik | 12 |
1.3.2 Ziele | 13 |
1.3.3 Kennzahlen | 15 |
1.3.4 Kennzahlensysteme | 16 |
1.3.5 Balanced Scorecard | 17 |
1.3.6 Nachhaltigkeit | 18 |
2 Logistische Kennzahlen | 20 |
2.1 Allgemeines | 20 |
2.1.1 Aufgaben | 20 |
2.1.2 Arten | 21 |
2.1.3 Funktionen | 24 |
2.1.4 In der Praxis häufig verwendete Logistik-Kennzahlen | 25 |
2.2 Ableitung von Logistik-Kennzahlen | 28 |
2.2.1 Ableitung aus der Unternehmensstrategie | 28 |
2.2.2 Ableitung aus den Merkmalen der Material- und Warenflüsse | 31 |
2.3 Kennzahlensysteme | 34 |
2.4 Wirkungszusammenhänge | 35 |
2.5 Performance Measurement | 38 |
3 Balanced Scorecard | 42 |
3.1 Allgemeines | 42 |
3.2 Perspektiven | 43 |
3.2.1 Finanzperspektive | 44 |
3.2.2 Kundenperspektive | 45 |
3.2.3 Prozessperspektive | 46 |
3.2.4 Mitarbeiterperspektive | 48 |
3.2.5 Weitere Perspektiven | 49 |
3.3 Entwicklung einer Balanced Scorecard | 50 |
3.4 Balanced Scorecard in der Logistik | 52 |
3.5 Anwendungsziele der Balanced Scorecard | 54 |
3.6 Strategy Maps | 56 |
3.7 Softwareunterstützung | 59 |
4 Nachhaltigkeit | 62 |
4.1 Nachhaltigkeitsansprüche | 63 |
4.2 Nachhaltige Unternehmensstrategie | 65 |
4.3 Nachhaltigkeit in der Logistik | 67 |
4.3.1 Strategien | 67 |
4.3.2 Anwendungsbeispiele für Nachhaltigkeitsprojekte | 70 |
4.3.3 Ansatzpunkte | 72 |
4.4 Sustainable Business Management | 73 |
5 Einbindung der Nachhaltigkeit in die Balanced Scorecard | 79 |
5.1 Überlegungen vor der Integration | 79 |
5.2 Alternativen der Integration | 82 |
5.2.1 Partielle Integration | 82 |
5.2.2 Vollständige Integration | 83 |
5.2.3 Erweiterung um eine Nachhaltigkeitsperspektive | 84 |
5.2.4 Vollständige Integration und Erweiterung | 85 |
5.2.5 Grundlegender Umbau | 86 |
5.3 Kennzahlen der Nachhaltigkeit | 87 |
6 Unternehmensbeschreibung: SPAR Österreich | 94 |
6.1 Unternehmensstruktur | 95 |
6.2 Umsätze und Strukturdaten | 97 |
6.3 Standorte | 100 |
6.4 Logistik | 102 |
7 Fallstudie: Analyse der Ausgangssituation | 104 |
7.1 Bestehende Kennzahlensysteme auf Managementebene | 104 |
7.1.1 Abteilung Fuhrpark | 105 |
7.1.2 Abteilung Lager | 107 |
7.1.3 Abteilung Mehrwegkisten-Retournahme und Wertstoffe/Abfall | 108 |
7.1.4 Finanzwirtschaftliche Daten | 108 |
7.1.5 Aggregierte Daten | 109 |
7.1.6 Leistungsvergleich | 109 |
7.2 Bestehende Kennzahlensysteme auf Mitarbeiterebene | 110 |
7.2.1 SPAR Live – Abteilung Fuhrpark | 110 |
7.2.2 SPAR Live – Abteilung Lager | 113 |
7.3 Bestehende Nachhaltigkeitsbestrebungen | 114 |
8 Fallstudie: Konzeption einer SBSC | 117 |
8.1 Überlegungen vor der Erstellung | 117 |
8.1.1 Vorgehensweise | 117 |
8.1.2 Logistikprozesse im Unternehmen | 119 |
8.2 Unternehmensweite BSC | 123 |
8.3 Logistik-BSC | 124 |
8.3.1 Finanzperspektive | 126 |
8.3.2 Kundenperspektive | 126 |
8.3.3 Prozessperspektive | 127 |
8.3.4 Mitarbeiterperspektive | 128 |
8.4 Operative Ebene (Abteilung Fuhrpark) | 128 |
8.4.1 Finanzperspektive | 129 |
8.4.2 Kundenperspektive | 130 |
8.4.3 Prozessperspektive | 130 |
8.4.4 Mitarbeiterperspektive | 130 |
8.5 Operative Ebene (Abteilung Lager) | 131 |
8.5.1 Finanzperspektive | 131 |
8.5.2 Kundenperspektive | 132 |
8.5.3 Prozessperspektive | 132 |
8.5.4 Mitarbeiterperspektive | 133 |
8.6 Integration von Nachhaltigkeit | 133 |
8.6.1 Logistik-Ebene | 135 |
8.6.2 Operative Ebene (Abteilung Fuhrpark) | 136 |
8.6.3 Operative Ebene (Abteilung Lager) | 137 |
8.7 Zusammenfassung und Wirkungszusammenhänge | 137 |
9 Fazit | 139 |
10 Literaturverzeichnis | 143 |