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Schulabbrecher in unserem Bildungssystem

AutorMargrit Stamm, Melanie Holzinger-Neulinger, Peter Suter
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl183 Seiten
ISBN9783531942872
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Als 'Dropouts' werden Jugendliche bezeichnet, die vor einem Abschluss die Schule abgebrochen haben oder die von der Schule ausgeschossen worden sind. Auf der Basis einer ersten umfassenden empirischen Untersuchung solcher 'Schulaussteiger' im deutschsprachigen Raum werden Differenzierungen möglich, die den bisherigen Gebrauch des Begriffs problematisieren bzw. korrigieren. Es wird gezeigt, dass ein Schulabbruch sehr unterschiedliche Ursachen haben kann und dass es sehr unterschiedliche Typen unter jenen gibt, die vorschnell als 'Dropouts' bezeichnet werden. Zudem wird nachgeweisen, dass Aussteiger, Abbrecher oder Ausgeschlossene zu mehr als der Hälfte der Fälle ins Bildungssystem zurückfinden.

Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisation und Humanentwicklung an der Universität Fribourg (CH).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Abstract8
Vorwort10
1 Einleitung14
1.1 Unsere Wege zu den Drop-outs14
1.2 Die Drop-out-Studien unseres Departements16
1.3 Unsere Längsschnittstudie: „Die Zukunft verlieren?“18
Teil A Theoretische Grund lagen und Forschungsstand21
2 Drop-out: ein individuelles und gesellschaftliches Phänomen22
2.1 Das Phänomen22
2.2 Das Ausmaß von Drop-out24
2.3 Konzepte und Begrifflichkeiten26
3 Zum Status quo der Drop-out-Forschung29
3.1 Empirische Erkenntnisse30
3.2 Theoretische Erklärungsmuster43
3.3 Drop-outs: Was wird aus ihnen?47
4 Bilanz: Das theoretische Arbeitsmodell51
Teil B Das Projekt und seine Untersuchungen54
5 Untersuchungsdesign55
5.1 Ziel e des Projekts und die Fragestellung55
5.2 Forschungsplan55
5.3 Stichproben56
5.4 Datenerhebungsmethoden und Instrumente59
5.5 Datenauswertungsmethoden67
Teil C Ergebnisse73
6 Drop-outs und ihre Merkmale74
6.1 Wer sind die Drop-outs?74
6.3 Welche Faktoren machen einen Schulabbruch wahrscheinlich?80
6.4 Wer sind typische Drop-outs?82
6.5 Die Drop-out-Typen82
7 Drop-outs und ihre Entwicklungsprozesse93
7.1 Wie viele Drop-outs werden zu Wiedereinsteigern?93
7.2 Abbrechertypen und ihre Wiedereinstiegsmuster93
7.3 Fazit97
8 Drop-out-Portraits99
8.1 Die Gemobbten Amanda (17) und Jürg (17)99
8.2 Die Schulmüden Silvia (16) und Markus (16)103
8.3 Die Delinquenten Karim (15) und Janik (16)106
8.4 Die Hänger Rudolf (16) und Fabian (17)109
8.5 Die familiär Belasteten Monika (18) und Nadja (14)112
Teil D Präventions- und Interventionsmöglichkeiten116
9 Prävention und Intervention117
9.1 Zum Status quo der Präventionsund Interventionsforschung117
9.2 Fazit121
10 Schulabbrecher in unserem Bildungssystem: Eine Bilanz123
10.1 Theoretische und methodologische Reflexionen130
10.2 Der Wissenstransfer in Bildungspolitik und Praxis: Das Programm STOP-DROP132
Literaturverzeichnis134
Abbildungsverzeichnis151
Tabellenverzeichnis152
Anhang153
Anhang A: Glossar154
Anhang B: Das Präventions- undInterventionsprogramm STOP-DROP161

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