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E-Book

Taktische Medizin

Notfallmedizin und Einsatzmedizin

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl514 Seiten
ISBN9783642206979
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR
In dem Band beschreiben Experten erstmals umfassend die Organisation, Taktik und Versorgung von Verletzten bei polizeilichen oder militärischen Einsätzen: Neben Grundlagen wie Einsatzplanung, Ausrüstung und Evakuierung werden die häufigsten Krankheitsbilder und Verletzungsmuster systematisch dargestellt, auch die Versorgung von Diensthunden. Darüber hinaus wird die Rolle von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei beleuchtet, die Besonderheiten bei extremen klimatischen Bedingungen sowie das Vorgehen bei Verletzungen durch ABC-Waffen werden erläutert.

Dr. Christian Neitzel: Calw

Dr. Karsten Ladehof: Calw

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Autorenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis24
I Grundlagen33
1 Einleitung34
1.1 Taktische Verwundetenversorgung35
1.2 Ausbildungsaspekte37
1.3 Geschichte der taktischen Verwundetenversorgung38
1.4 Literatur40
2 Medizinische Einsatzplanung (Medical Planning)41
2.1 Entwicklung eines Einsatzplanes43
2.2 Auftrag45
2.3 Rahmenlage46
2.4 Feindlage – negative Faktorenfür den Einsatz (Versorgungsbedarf)47
2.5 Eigene Lage – Kräfte für den Einsatz (Versorgungsangebot)48
2.5.1 Medizinische Behandlungseinrichtungen48
2.5.2 Transportmittel49
2.5.3 Führungsstrukturen und -mittel (Command – Control –Communicate, C3)50
2.5.4 Eigene Ressourcen und Leistungsfähigkeit51
2.6 Abwägung der Möglichkeiten und resultierender Plan für den Einsatz54
2.7 Literatur55
3 Spezielle Ausrüstung56
3.1 Einführung57
3.2 Hilfsmittel zur Rettung57
3.3 Atemwegsmanagement60
3.3.1 Atemwegshilfsmittel60
3.3.2 Absaugung60
3.3.3 Kapnometer61
3.4 Atmung und Beatmung61
3.4.1 Okklusivverbände (Chest Seals)61
3.4.2 Entlastungspunktion62
3.4.3 Beatmungsbeutel und -geräte62
3.4.4 Pulsoxymetrie63
3.5 Blutungskontrolle63
3.5.1 Tourniquets63
3.5.2 Hämostyptika65
3.5.3 Verbandmaterial68
3.6 Kreislaufmanagement69
3.6.1 Intraossäre Zugangssysteme69
3.6.2 ResQGARD70
3.7 Immobilisation71
3.7.1 Extremitätenimmobilisation71
3.7.2 Wirbelsäulenimmobilisation71
3.7.3 Beckenstabilisierung72
3.8 Rucksäcke und Taschen72
3.9 Literatur74
4 Versorgungsebenen und Evakuierung von Verwundeten75
4.1 Grundlagen und Ebenen der Versorgung76
4.1.1 Ebene 1/»ROLE 1«76
4.1.2 Ebene 2/»ROLE 2«79
4.1.3 Ebene 3/»ROLE 3«80
4.1.4 Ebene 4/»ROLE 4«80
4.2 Verwundetentransport80
4.2.1 Grundlagen des Verwundetentransports80
4.2.2 Bodengebundener Verwundetentransport81
4.2.3 Lufttransport des Verwundeten (Aeromedical Evacuation)82
4.3 MEDEVAC-Anforderung82
4.4 Koordinierung der Medical Evacuation82
4.5 Schlussbemerkung84
4.6 Literatur84
5 Technische Rettung und Bergung85
5.1 Technische Rettung im Kontext taktischer Lagen86
5.1.1 Rettung unter besonderen Bedingungen86
5.1.2 Folgen von Unfällen und Feindeinwirkung87
5.2 Einsatztechnik87
5.2.1 Technische Erstmaßnahmen87
5.2.2 Möglichkeiten der technischen Rettung89
5.2.3 Fahrzeugkonstruktion89
5.2.4 Möglichkeiten zur Sicherung von Kraftfahrzeugen89
5.2.5 Fahrzeugöffnung92
5.2.6 Besonderheiten geschützter Fahrzeuge95
5.2.7 Befreiung96
5.2.8 Bergung97
5.2.9 Aufgabe von Fahrzeugen97
II Taktische Notfallmedizin98
6 Grundlagen TCCC99
6.1 Hintergründe und Prinzipien – Unterschiede zum zivilen Rettungsdienst100
6.2 Phasen und Zonen der Versorgung103
6.3 Verletzungen und Todesursachen im Bereich TCCC106
6.3.1 Verletzungsmuster: Woran stirbt man?106
6.3.2 »Die-off curve«: Wann stirbt man?107
6.4 Vorgehensweise: SICK109
6.4.1 Sicherheit und Lagefeststellung (»scene assessment«)109
6.4.2 Versorgung des Verletzten110
6.5 Literatur112
7 Leitlinien zur Verwundetenversorgung113
7.1 Lagebeurteilung114
7.2 Care under Fire114
7.2.1 Retten114
7.2.2 Blutungskontrolle116
7.2.3 Atemwegsmanagement122
7.3 Tactical Field Care122
7.3.1 Körperliche Untersuchung124
7.3.2 Atemwegsmanagement und HWS-Immobilisierung124
7.3.3 Brustkorb und Atmung134
7.3.4 Circulation142
7.3.5 Disability168
7.3.6 Exposure and Environment175
7.4 Tactical Evacuation Care182
7.4.1 Atemwegsmanagement186
7.4.2 Brustkorb und Atmung187
7.4.3 Blutungskontrolle187
7.4.4 Infusionstherapie188
7.4.5 Hypothermieprophylaxe188
7.4.6 Überwachung189
7.5 Prolonged Field Care189
7.5.1 Atemwegsmanagement190
7.5.2 Brustkorb und Atmung190
7.5.3 Circulation191
7.5.4 Merkwort STAUSEE191
7.5.5 Warmblutspende196
7.6 Literatur197
8 Triage und MASCAL/MANV200
8.1 Hintergründe und Prinzipien201
8.1.1 Führungsstrukturen/Aufgaben203
8.1.2 Raumordnung (Structure the incident)204
8.1.3 Zusammenarbeit206
8.1.4 Gefahren und Gefahrenstoffe206
8.1.5 Sekundäranschlag207
8.2 Triage208
8.2.1 Arten209
8.2.2 Kategorien210
8.2.3 Algorithmen212
8.2.4 Hinweise zum praktischen Vorgehen bei Triage und Erstmaßnahmen215
8.3 Vorgehensweise bei MASCAL/MANV: SICK + SICK2215
8.3.1 SICK 1216
8.3.2 SICK2 2217
8.3.3 SICK2 3217
8.3.4 Verwundetensammelpunkt/ Casualty Collection Point (CCP) bzw. Patientenablage218
8.3.5 Vermeidung der häufigsten Fehler220
8.4 Literatur221
8.4.1 Weiterführende Literatur222
9 Schussverletzungen223
9.1 Grundlagen224
9.1.1 Waffen224
9.1.2 Munition224
9.2 Einführung in die Wundballistik226
9.2.1 Kinetische Energie und ihre Übertragung226
9.2.2 Wundhöhlenbildung226
9.2.3 Schockwelle/Schalldruckwelle227
9.2.4 Faktoren der Wundhöhlen bildung228
9.3 Geschosskonstruktionen229
9.3.1 Vollmantelgeschosse229
9.3.2 Deformationsgeschosse233
9.3.3 Hohlspitzgeschosse233
9.3.4 Vollgeschosse233
9.3.5 Zerlegungsgeschosse234
9.3.6 Flintenmunition234
9.3.7 Kurzwaffenmunition235
9.4 Spezifische Wundballistik236
9.4.1 Extremitäten236
9.4.2 Skelett236
9.4.3 Abdomen236
9.4.4 Thorax237
9.4.5 Kopf237
9.4.6 Infektion237
9.4.7 Ein- und Ausschuss238
9.5 Letalität von Schussverletzungen238
9.6 Literatur239
9.6.1 Weiterführende Literatur239
10 Explosionsverletzungen240
10.1 Grundlagen241
10.2 Verletzungsformen242
10.3 Therapie von Sprengverletzungen244
10.3.1 Kopf-Hals-Wirbelsäule245
10.3.2 Thorax246
10.3.3 Abdomen246
10.3.4 Becken247
10.3.5 Extremitäten247
10.4 Taktische Besonderheiten248
10.4.1 Empfohlenes Vorgehen bei inkorporierten nicht explodierten Sprengmitteln248
10.4.2 Gefährdungszone bei Sprengmitteln248
10.4.3 »Angesprengte« Fahrzeuge249
10.5 Literatur249
10.5.1 Weiterführende Literatur249
11 Verbrennungen251
11.1 Definition, Grundlagen, Ursache252
11.2 Beurteilung der Verbrennungsschwere252
11.3 Inhalationstrauma253
11.4 Therapie254
11.5 Besonderheiten beim Kind257
11.6 Besonderheiten bei Stromverletzungen257
11.7 Bekleidung258
11.8 Literatur258
12 Augennotfälle259
12.1 Einleitung260
12.2 Augenprellung (Contusio bulbi)260
12.3 Arterielles Retrobulbärhämatom (arterielle Blutung in die Augenhöhle)261
12.4 Oberflächliche Hornhautverletzungen261
12.5 Penetrierende Verletzung261
12.6 Laserlichtexposition262
12.7 Maßnahmen vor Rückführung in klinische Versorgung262
12.8 Literatur262
13 Akustisches Trauma263
13.1 Einführung264
13.2 Krankheitsformen264
13.2.1 Knalltrauma265
13.2.2 Akutes Lärmtrauma265
13.2.3 Explosionstrauma265
13.2.4 Chronisches Lärmtrauma = chronische Lärmschwerhörigkeit266
13.2.5 Akustischer Unfall und stumpfes Schädeltrauma266
13.3 Interpretation von Hörtests im Einsatz267
13.4 Innenohrschema267
13.5 Empfehlungen269
13.6 Literatur270
14 Schädel-Hirn-Trauma (SHT)271
14.1 Definitionen und Klassifikation272
14.2 Pathophysiologie273
14.3 Klinik und Diagnostik des Schädel-Hirn-Traumas273
14.4 Therapie273
14.5 Taktische Besonderheiten274
14.6 Literatur276
15 Versorgung unter Nachtsichtbedingungen277
15.1 Restlichtverstärker278
15.2 Wärmebildgeräte278
15.3 Patientenversorgung mit Restlichtverstärkern278
15.4 Versorgung mit sichtbarem Licht281
16 Zahnärztliche Notfälle282
16.1 Zielsetzung283
16.2 Allgemeines283
16.2.1 Anamnese im Vorfeld283
16.2.2 Ausrüstung – Bestandteile des »Calwer-Dental-Kits«283
16.3 Einzelschritte der zahnärztlichen Notfalltherapie283
16.3.1 Schmerzbekämpfung283
16.3.2 Vermeidung der Ausweitung des Entzündungsgeschehens284
16.3.3 Provisorische Füllungstherapie285
16.4 Überblick über die zahnärztlichen Krankheitsbilder» Zahntrauma« und »Entzündungen in der Mundhöhle«286
16.4.1 Dentales Trauma286
16.4.2 Entzündungen in der Mundhöhle286
16.5 Literatur287
17 Psychotraumatologie288
17.1 Einleitung289
17.2 Historie, Epidemiologie und Explikation289
17.3 Traumatischer Stress290
17.4 Psychologische Krisenintervention292
17.4.1 Grundlagen292
17.4.2 Akutphase (psychologische Erste Hilfe)292
17.4.3 Stabilisierungsphase (Akutintervention und psychologische Aufarbeitung)294
17.4.4 Weiterbetreuung (Nachsorge)296
17.5 Zusammenfassung und Ausblick296
17.6 Literatur297
18 Versorgung von Diensthunden298
18.1 Verhaltensregeln im Umgang mit dem Diensthund299
18.2 Untersuchungsgang und Vitalfunktionen299
18.2.1 Atmung300
18.2.2 Körperkerntemperatur300
18.2.3 Puls300
18.2.4 Beurteilung der Schleimhäute und kapilläre Wiederauffüllungszeit (KFZ)301
18.2.5 Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2 %)301
18.2.6 Blutdruckmessung301
18.2.7 Beurteilung des Hydratationsstatus301
18.3 Tactical Combat Casualty Care nach MARCH/CABC302
18.3.1 Massive bleeding/critical hemorrhage: Blutstillung302
18.3.2 Airway: Sicherung der Atemwege302
18.3.3 Respiration/breathing: Thoraxverletzungen303
18.3.4 Circulation: Kreislaufstabilisierung304
18.4 Ein Diensthundenotfall: die Magendrehung306
18.4.1 Differentialdiagnose Magenüberladung307
18.4.2 Magensonde307
18.4.3 Trokarisierung des Magens307
18.5 Dosierungsempfehlungen für Notfallmedikamente308
18.5.1 Allgemeine Medikamente308
18.5.2 Notfallmedikamente für Wiederbelebungsmaßnahmen309
18.5.3 Analgetika und Antibiotika309
18.5.4 Empfehlungen zur Sedierung und Anästhesie des Diensthundes309
18.5.5 Euthanasie des Diensthundes310
18.6 Literatur310
III Polizei311
19 Polizei312
19.1 Aufbau, Organisation, Führung, spezielle Lagen313
19.1.1 Einführung313
19.1.2 Entwicklung in Deutschland nach 1945313
19.1.3 Aufgabenwahrnehmung313
19.1.4 Bereitschaftspolizei314
19.1.5 Kriminalbeamte314
19.1.6 Observationskräfte315
19.1.7 Personenschutzkräfte315
19.1.8 Stäbe315
19.1.9 Kooperatives Führungssystem315
19.1.10 Aufbauorganisationen316
19.1.11 Großveranstaltungen316
19.1.12 Amoktaten317
19.1.13 Anschläge318
19.1.14 Massengeiselnahme318
19.1.15 Nukleare Bedrohungen319
19.1.16 Biologische und chemische Bedrohungen319
19.1.17 Auslandseinsätze320
19.2 Spezialeinsatzkommando (SEK/GSG 9)320
19.2.1 SEK320
19.2.2 GSG 9321
19.3 Gefahrenbereiche: Einteilung und Definition322
19.4 Medizinische Erstversorgung im Polizeieinsatz323
19.5 Literatur324
20 Feuerwehr325
20.1 Aufgaben und Bedeutung326
20.2 Arten von Feuerwehren326
20.2.1 Öffentliche Feuerwehren326
20.2.2 Private Feuerwehren (Werkfeuerwehren)327
20.3 Strategie und Taktik327
20.3.1 Strategie: Abwehr akuter Gefahren327
20.3.2 Führungsorganisation327
20.3.3 Taktik327
20.4 Ausbildung328
20.5 Zusammenarbeit im Einsatz328
21 Rettungsdienst330
21.1 Aufbau/Organisation331
21.2 Luftrettung331
21.3 Personal332
21.4 Fahrzeuge333
21.5 Leitstellen333
21.6 Medizinische Versorgungskonzepte334
21.7 Regelrettungsdienst, Spitzenbedarf und Sonderbedarf334
21.8 Massenanfall von Verletzten, Großschadensereignisse und Großveranstaltungen334
21.9 Führung334
21.10 Zusammenarbeit im Polizeieinsatz335
21.11 Literatur335
22 Schnittstellenproblematik336
22.1 Rechtliche Situation337
22.2 Eigenschutz338
22.3 Problemfelder bei gemeinsamen Einsatzlagen338
23 TEMS (Tactical Emergency Medical Support)340
23.1 Historie341
23.2 Inhalte von TEMS341
23.3 Voraussetzungen342
23.4 Unterschiede zum zivilen Rettungsdienst342
23.5 Vorteile eines TEMS Konzeptes343
23.6 Prävention344
23.7 Medizinische Grundversorgung344
23.8 Einsatzplanung345
23.9 Medizinische Erstversorgung345
23.10 Ausbildung346
23.11 Literatur347
24 Personalaspekte348
24.1 Einführung349
24.2 TEMS- und TCCC-Konzepte349
24.3 Rettungskräfte350
24.3.1 Externe Rettungskräfte350
24.3.2 Interne Polizeirettungskräfte351
24.3.3 Versicherung externer Rettungskräfte352
24.3.4 Bewaffnung externer Rettungskräfte352
24.4 Fazit352
25 Materialressourcen354
26 Notkompetenz357
26.1 Rechtsgrundlage358
26.2 Delegation und Notkompetenz359
26.3 Fazit360
IV Besondere Umgebungen361
27 Militärischer Einsatzin großer Höhe362
27.1 Einführung363
27.2 Physiologische Grundlagen und Einteilung in Höhenstufen364
27.2.1 Mittlere Höhe364
27.2.2 Große Höhe365
27.2.3 Extreme Höhe365
27.2.4 Höhentaktik366
27.3 Formen der Höhenkrankheit und deren Therapie367
27.3.1 Akute Bergkrankheit367
27.3.2 Höhenhirnödem368
27.3.3 Höhenlungenödem368
27.3.4 Schlafstörungen369
27.4 Quantifizierung der Höhenkrankheit369
27.4.1 Anwendung der Pulsoxymetrie369
27.5 Therapie der Höhenkrankheit370
27.6 Aktuelle Problemfelder und Lösungsansätze374
27.7 Tipps und Tricks376
27.8 Literatur377
27.8.1 Weiterführende Literatur378
27.8.2 Internetseiten378
28 Flugmedizin379
28.1 Taktischer Flug und allgemeine Sicherheitsaspekte380
28.2 Gesundheitliche Voraussetzungen für militärisches AE-Personal381
28.3 Gasräume und das Verhalten des pO2 in Abhängigkeitder Höhe381
28.4 Nachtsehen382
28.5 Lärm383
28.6 Vibrationen383
28.7 Hypothermie384
28.8 Stressprophylaxe384
28.9 Müdigkeit385
28.10 Literatur385
29 Tauchmedizin386
29.1 Gasgesetze387
29.1.1 Gesetz von Boyle-Mariotte387
29.1.2 Gesetz von Dalton387
29.1.3 Gesetz von Henry387
29.2 Gefahren der Kompressionsphase388
29.2.1 Barotrauma388
29.3 Gefahren der Isopressionsphase388
29.3.1 Atemgasvergiftungen388
29.4 Gefahren der Dekompressionsphase390
29.4.1 Barotrauma390
29.4.2 Dekompressionserkrankung (DCS)392
29.5 Therapie393
29.5.1 Milde Symptome393
29.5.2 Schwere Symptome394
29.5.3 Tauchgangsprofil395
29.5.4 Transport und Folgeversorgung395
29.6 Ertrinken396
29.7 Weitere Aspekte397
29.7.1 Hypothermie397
29.7.2 Medikamente397
29.7.3 Otitis externa397
29.7.4 Taucherärztliche Telefonberatung398
29.8 Literatur398
30 Warme Klimazonen399
30.1 Allgemeine Aspekte400
30.1.1 Sanitätsmaterial400
30.1.2 Evakuierung von Patienten400
30.1.3 Präventivmedizin401
30.2 Physiologie warmer Klimazonen401
30.2.1 Thermoregulation des Körpers401
30.2.2 Wasser-Elektrolyt-Haushalt403
30.2.3 Wärmebelastung403
30.3 Hitzeschäden im militärischen Bereich405
30.3.1 Dehydratation406
30.3.2 Belastungsassoziierte Hyponatriämie408
30.3.3 Belastungsbedingter Hitzschlag410
30.3.4 Weitere hitzebedingte Erkrankungen413
30.4 Literatur414
31 Vergiftungen durch Tiere415
31.1 Einführung416
31.2 Giftarten416
31.2.1 Eigenvermittelte Gifteffekte417
31.2.2 Zytotoxische Gifteffekte417
31.2.3 Hämatologische Gifteffekte417
31.2.4 Hämolytische Gifteffekte418
31.2.5 Neurotoxische Gifteffekte418
31.2.6 Muskuläre Gifteffekte418
31.2.7 Kardiale Gifteffekte418
31.2.8 Renale Gifteffekte418
31.3 Spezies und ihre Identifizierung418
31.3.1 Giftschlangen418
31.3.2 Skorpione (Scorpiones)420
31.3.3 Spinnen (Araneae)421
31.4 Therapie422
31.4.1 Erste Hilfe422
31.4.2 Erweiterte Therapie427
31.4.3 Spezifische Antivenintherapie429
31.5 Zusammenfassung430
31.6 Literatur430
32 Kalte Klimazonen432
32.1 Einführung433
32.2 Wärmegleichgewichtdes Körpers433
32.2.1 Wärmeproduktion433
32.2.2 Wärmeverlust433
32.2.3 Regulation der Körpertemperatur434
32.3 Risikofaktoren in kalten Klimazonen435
32.4 Prophylaxe von Kälteschäden436
32.4.1 Fähigkeiten des Einzelschützen436
32.4.2 Ernährung436
32.4.3 Führerverhalten436
32.4.4 Ausrüstung437
32.4.5 Bekleidung437
32.5 Kälteschäden438
32.5.1 Hypothermie439
32.5.2 Lokale Kälteschäden444
32.6 Versorgung in kalten Klimazonen450
32.6.1 Körperliche Untersuchung450
32.6.2 Messung der Körpertemperatur451
32.6.3 Zugänge und Injektionen451
32.6.4 Infusionstherapie452
32.6.5 Patiententransport452
32.6.6 Aufbewahrung von Sanitätsmaterial453
32.7 Literatur454
33 Atomare Bedrohung CBRN(E)-Gefahren456
33.1 Einführung457
33.2 Szenarien458
33.2.1 Unfälle458
33.2.2 Strahlung als Waffe459
33.3 Schutzmaßnahmen463
33.3.1 Überlegungen zum Schutz der Einsatzkräfte463
33.3.2 Überlegungen vor Eintreffenan der Gefahrenstelle464
33.3.3 Maßnahmen vor Eintreffen an der Einsatz-/Gefahrenstelle464
33.3.4 Maßnahmen für medizinisches Personal an der Einsatz-/Gefahrenstelle465
33.4 Literatur466
34 Biologische Bedrohung467
34.1 Einführung468
34.2 Erreger bzw. Erkrankungen468
34.3 Aspekte für Einsatzkräfte vor Ort469
34.3.1 Lagebeurteilung/Gefahrenabschätzung/Gefahrenerkennung469
34.3.2 Entscheidung über Eigenund ggf. Fremdschutz470
34.3.3 Meldung und Einleitung weiterer Maßnahmen471
34.3.4 Entscheidung über Vor-Ort-Maßnahmen472
34.4 Hygiene-/ Dekontaminationshinweise473
34.5 Literatur475
35 Chemische Bedrohung476
35.1 Einführung477
35.2 Indikatoren für den Einsatz chemischer Kampfstoffe477
35.3 Physikalisch-chemische Eigenschaften479
35.4 Allgemeine Schutzmaßnahmen479
35.5 Behandlung von Vergiftungen480
35.5.1 Symptomenkomplexe480
35.5.2 Klinische Symptome im Detail482
35.6 Gefahr der Therapiefehler486
35.7 Literatur486
36 Aufbau und Einsatz von Sprengfallen488
36.1 Begriffserklärung489
36.2 Aufbau eines IED489
36.3 Mögliche Ziele eines Anschlags490
36.4 Verbringung eines IED491
36.5 Durchführung eines Anschlags491
36.6 Sonderformen des IED492
36.7 Weitere Gefahren nach einem Anschlag492
36.8 Eigenschutz493
37 Konventionelle Bedrohung und Schutzausrüstung494
37.1 Wirkung495
37.1.1 Kinetische Energie – Handwaffengeschosse495
37.1.2 Splitterfreie Sprengladungen496
37.1.3 Splitterladungen498
37.1.4 Projektilbildende Ladungen499
37.1.5 Hohlladungen500
37.2 Schutz501
37.2.1 Fahrzeuge501
37.2.2 Schutz gegen Beschuss/Artilleriesplitter502
37.2.3 Schutz gegen Sprengladungen503
37.2.4 Schutz gegen Splitterladungen504
37.2.5 Schutz gegen projektilbildende Ladungen und Hohlladungen505
37.3 Feldlager505
37.4 Individueller Schutz506
37.5 Literatur507
Stichwortverzeichnis508

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