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E-Book

Was Schüler im Internet tun

... und Lehrer darüber wissen sollten

AutorThomas Wolff
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783407292100
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Schüler der »Generation Web 2.0« wachsen mit dem Internet auf. Sie kommunizieren, recherchieren und informieren sich online oder lassen sich schlicht vom Internet unterhalten. Lehrer müssen diesem Phänomen nicht hilflos gegenüber stehen. Immer mehr Lehrer sehen die Herausforderungen und Chancen des World Wide Web als Motivationsquelle für ihre Schüler. Sie möchten sie im Unterricht nutzen, und bei dessen Vor- und Nachbereitung. Dabei ist es wichtig, dass sie zunächst nachvollziehen können, was die Faszination des Internets ausmacht. Dieses Buch erklärt anschaulich und angereichert mit vielen Screenshots und Fotos alles, was man als Lehrer über die virtuelle Lebenswelt der Schüler wissen muss: von Social Networks über Suchmaschinen und Online-Shopping bis hin zu Musiknutzung und Computerspielen. Neben vielen Chancen werden aber auch Risiken wie Internetsucht, leicht zu entschlüsselnde Passwörter oder Trojaner erklärt. Hilfe bei jeglichen internetbezogenen Problemen liefert eine umfangreiche Linkliste und ein entsprechendes Glossar.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
I. Grundlagender Internetnutzung10
1. Das Internet nutzen11
1.1 Das Internet: Wie? Wann? Wo?11
1.2 Fakten zur Internetnutzung12
1.3 Motive der Internetnutzung12
2. Internetkompetenz14
2.1 Was ist Internetkompetenz?14
2.2 Was können Lehrer tun?15
3. Zur Geschichte des Internets18
3.1 Frühphase18
3.2 Experimentelle Phase19
3.3 Kommerzielle Phase19
II. Formender Internetnutzung22
4. Suchmaschinen und ihre Zielorte23
4.1 Google, Yahoo und Co.23
4.1.1 Die erste Suchmaschine24
4.1.2 Lohnendes Geschäft26
4.1.3 So finden Suchmaschinen Webseiten26
4.2 Die kleinen, feinen Unterschiede im Internet27
5. Qualität auf dem Prüfstand30
5.1 Fehlinformationen30
5.2 Interaktivität im Netz – ein Beispiel32
5.2.1 Mitmach-Internet und sein stolzer Zögling32
5.2.2 Funktionsweise34
6. Kommunikation im Internet36
6.1 Social Networks am Beispiel von Facebook – ein Selbstversuch36
6.2 Die Preisgabe von Informationen – und mögliche Folgen39
6.3 Blogging41
6.4 Microblogging43
6.5 Chatten47
6.6 Internettelefonie50
7. Social Sharing51
7.1 Photo Sharing51
7.2 Video Sharing52
7.3 »Self Broadcasting«52
7.4 Music Sharing55
7.5 Standortbezogene Dienste55
7.6 Social Bookmarking58
8. Online Shopping60
8.1 E-Commerce – der virtuelle Marktplatz60
8.2 Zahlungsarten61
9. Musiknutzung im Internet64
9.1 Musik-Downloads64
9.2 Internetradio67
9.3 Podcasts67
9.4 Beispiel einer Künstlerperspektive68
10. Computerspiele71
10.1 Die Bedeutung von Computerspielen im Internet71
10.2 Beispiel Ego Shooter74
10.3 Spielsucht77
III. Methodischdidaktische Überlegungen80
11. E-Learning81
11.1 Das Internet als Stoffvermittler81
11.2 Das Internet im Fremdsprachenunterricht82
12. Umsetzung im Unterricht – ein Beispiel87
12.1 Arbeitsgruppen88
12.2 Methodik89
12.3 Recherche89
12.4 Eine Präsentation gestalten91
12.5 Ein Mekka für Lehrer92
IV. Risiken der Internetnutzung94
13. Angriffe auf den PC95
13.1 Viren, Trojaner und Hacker im Netz95
13.2 Spam-Mails98
13.3 Phishing100
13.4 Ein sicheres Passwort101
13.5 Schutz vor Angriffen104
13.6 Die Rechtslage in Deutschland105
14. Persönliche Angriffe106
14.1 Gefährdende Inhalte106
14.1.1 Pro-Ana/Pro-Mia-Websites107
14.1.2 Selbstverletzendes Verhalten (SVV)108
14.1.3 Suizidforen110
14.1.4 Rechtsextremismus110
14.2 Gefährdende Kontakte112
14.2.1 Cyber-Mobbing112
14.2.2 Sexuelle Belästigung115
14.3 Gegenmaßnahmen115
Linksammlung117
Linktipps120
Glossar124
Literatur130

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