Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Grundlagen und Einführung: Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung | 7 |
1.1 Interkulturelle Pädagogik | 7 |
1.2 Sprachliche Bildung | 12 |
1.3 Herausforderungen für die Lehrerbildung | 15 |
Literaturverzeichnis | 26 |
2 Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule | 30 |
2.1 Einleitung | 30 |
2.2 Schule als soziales Feld | 32 |
2.3 Ethnizität und Geschlecht im sozialen Feld | 33 |
2.4 Beispiele: (Re-)Konstruktion von Differenz im sozialen Feld Schule | 38 |
2.5 Fazit | 41 |
Literatur | 42 |
3 Lehren für eine bunte Republik? | 45 |
3.1 Der Migrationshintergrund – mehr als eine statistische Kategorie | 46 |
3.2 Die Schule – mehr als eine Bildungsinstitution | 52 |
3.3 Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – mehr als nur Lehrer? | 57 |
3.4 Lehren für eine bunte Republik? Chancen, Zielkonflikte und Desiderata | 62 |
Literatur | 64 |
4 Jugendliche Bildungsaufsteiger mit türkischem Migrationshintergrund | 68 |
4.1 Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen | 70 |
4.2 Familie Akyol | 73 |
4.3 Familie Özdemir | 77 |
4.4 Abschließende Betrachtungen | 82 |
Literatur | 83 |
5 Inklusion als Herausforderung für die Entwicklung von Unterricht, Schule und Lehrerbildung | 85 |
5.1 Einleitung | 85 |
5.2 Inklusion | 86 |
5.3 Inklusiver Unterricht | 90 |
5.4 Inklusive Schule (nach Stähling) | 94 |
5.5 Zusammenfassung | 97 |
5.6 Ausblick: „Praxisphasen in Inklusion“ als Teil der Lehrerbildung | 98 |
Literatur | 99 |
6 Heterogene Lernentwicklungen in der Grundschule: Zur Konzeption des Schreibunterrichts | 102 |
6.1 Heterogene Lernentwicklungen | 103 |
6.2 Heterogene Lernentwicklungen: Aspekte des Schreibens als kultureller Tätigkeit | 106 |
6.3 Schreiben zu Vorgaben | 110 |
6.4 Beispiel einer Aufgabe zum Textschreiben: Schreiben zum Gemälde | 112 |
6.5 Entwicklung der Literalität: Rechtschreibentwicklung anhand der „Lernbeobachtung Schreiben“ und der HSP (Hamburger Schreibprobe) in Klasse 2 und 3 | 117 |
6.6 Wie Unterricht das Textschreiben befördern kann für alle Kinder | 121 |
Literatur | 123 |
7 Von ,Schülerisch` zu Bildungssprache | 124 |
7.1 Bildungssprache | 124 |
7.2 Durchgängige Sprachbildung | 129 |
7.3 Zusammenfassung | 141 |
Literatur | 142 |
8 Unterrichtsinteraktion in sprachlich heterogenen Klassen | 144 |
8.1 Sprachliche Bildung | 144 |
8.2 Interaktion im Klassenraum | 146 |
8.3 Analysen von Auszügen aus Unterrichtsinteraktionen | 153 |
8.4 Zusammenfassung und Ausblick | 159 |
Literatur | 160 |
9 (Hoch-)Schulischer Lernort Schreibwerkstatt | 163 |
9.1 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch: Merkmale und Ansätze zur Förderung | 164 |
9.2 Konzept der Schreibwerkstatt | 167 |
9.3 Sprachförderliche Potenziale der tutoriellen Schreibbegleitung – Exemplarische Rekonstruktionen von Schreibgesprächen | 171 |
9.4 Ausblick | 178 |
9.5 Anhang: Legende der verwendeten Transkriptionszeichen (nach Rehbein, Schmidt 2004) | 179 |
Literatur | 179 |
10 Interkulturelle Pädagogik im Pädagogikunterricht | 182 |
10.1 Einleitung | 182 |
10.2 Impressionen | 183 |
10.3 Kritische Rückfragen | 189 |
10.4 Impulse | 194 |
Literatur | 196 |
11 Der LiMA-Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung | 199 |
11.1 Einleitung | 199 |
11.2 LiMA – Linguistic Diversity Management in Urban Areas | 200 |
11.3 Warum Multilingual Educational Linguistics? | 203 |
11.4 Educational Linguistics in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft | 204 |
11.5 Struktur und Aufbau des LiMA-Masterstudiengangs Mehrsprachigkeit und Bildung | 205 |
11.6 Mögliche Arbeitsfelder für Absolvent/innen | 212 |
Literatur | 214 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 217 |