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E-Book

Erziehungs- und Bildungswissenschaft

AutorBernhard Rathmayr
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783407291813
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Dieser »BA|MA«-Band beschreibt anschaulich und strukturiert die »Bildungswissenschaft«, die mittlerweile obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums ist bzw. mancherorts sogar ein grundständiges Studium umfasst (z.B. an den PHs in Baden-Württemberg). Bernhard Rathmayr bereitet unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Theorien chronologisch auf, erläutert zugehörige Konzeptionen und benennt Beispiele für die pädagogische Praxis. Aus dem Inhalt: • Aufgaben • Reflexionsmöglichkeiten • Definitionen • weiterführende Literaturhinweise.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung9
1. Einführungen in die Erziehungswissenschaft: Ein Überblick13
1.1 Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik13
1.2 Einführungen in die Erziehungswissenschaft16
1.3 Spezielle Aspekte19
1.4 Nachschlagewerke und Wörterbücher20
1.5 Internetquellen20
2. Kindheit und Erziehung in der europäischen Antike21
2.1 Tradition und Gehorsamspflicht22
2.2 Paidagogós: Kindheit und Erziehung in der athenischen Polis22
2.3 Trivium und Quadrivium: Erziehung und Schule im antiken Rom40
2.4 Das Ende der Antike: Christliche Bildungsstürmerei42
2.5 Zusammenfassung44
3. Kindheit und Schule im europäischen Mittelalter45
3.1 Pfäffische Künste: Das Bildungsmonopol der Bischöfe und Klöster45
3.2 Die Schulen der Kirche47
3.3 Die Schulen der Laien49
3.4 Die Universitäten53
3.5 Zusammenfassung55
4. Die Anfänge methodischer Didaktik und systematischer Erziehungslehre56
4.1 Pädagogisches Abenteurertum57
4.2 Alle alles lehren: Johann Amos Comenius58
4.3 In den Schulen oder nirgends61
4.4 Gott und das Geschäft: Pietisten und Philanthropen63
4.5 Normative Pädagogik66
4.6 Zusammenfassung70
5. Die zwingende Gabe der Bildung: Erziehung und Bildung in der Aufklärungszeit72
5.1 Erziehung als Zwang zur Freiheit: Immanuel Kant74
5.2 Erziehung als Rettung der guten Natur vor der schlechten Gesellschaft: Jean-Jacques Rousseau79
5.3 Alles für andere, für sich nichts: Johann Heinrich Pestalozzi85
5.4 Schwarze Pädagogik: Zur Kritik der Aufklärungspädagogik90
5.5 Zusammenfassung92
6. Die Anfänge einer Wissenschaft von der Erziehung94
6.1 Erziehung im Rahmen der bestehenden Verhältnisse: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher94
6.2 Einheimische Begriffe: Johann Friedrich Herbart98
6.3 Magis amica veritas: Wilhelm von Humboldt102
6.4 »One-issue-movements«: Reformpädagogik109
6.5 Zusammenfassung112
7. Geisteswissenschaftliche Pädagogik114
7.1 Wider die Spinngewebe dogmatischen Denkens: Wilhelm Dilthey114
7.2 Die Selbstoffenbarung der Idee der Erziehung: Hermann Nohl117
7.3 Autonomie der Erziehung und Primat der Praxis: ErichWeniger121
7.4 Engagierte Hermeneutik –Wilhelm Flitner124
7.5 Von der Norm zum Sinn und wieder zurück126
7.6 Zusammenfassung128
8. Empirische Pädagogik129
8.1 Wirkungen und Ursachen: Wilhelm August Lay und Ernst Meumann129
8.2 Pädagogische Tatsachenforschung: Peter und Else Petersen132
8.3 Empirische pädagogische »Milchwissenschaft«: Wolfgang Brezinka134
8.4 Empirische Pädagogische Anthropologie: Heinrich Roth140
8.5 Ungelöste Probleme empirischer Pädagogik142
8.6 Zusammenfassung146
9. Kritisch-emanzipatorische Pädagogik147
9.1 Die Kritische Theorie der Frankfurter Schule147
9.2 Konzeptionen kritischer Erziehungswissenschaft: Wolfgang Klafki, Herwig Blankertz, Klaus Mollenhauer149
9.3 Neue Antworten auf alte Fragen153
9.4 Zur Kritik der Kritischen Erziehungswissenschaft156
9.5 Zusammenfassung158
10. Erziehungswissenschaft: Rückzug oder Neubeginn?159
10.1 »Restkategorie oder Kernstück«: Zur Diskussion um die Allgemeine Pädagogik159
10.2 Die Suche nach dem pädagogischen Grundgedanken: Heinz-H. Krüger161
10.3 Verallgemeinerte Pädagogik als Selbsterziehung der Subjekte: Michael Winkler163
10.4 Pädagogik als interdisziplinäre Generationenwissenschaft: Klaus Mollenhauer167
10.5 Zusammenfassung170
11. Was ist Erziehungswissenschaft?171
11.1 Die Pluralisierung der Pädagogik171
11.2 Das Babel der Pädagogiken173
11.3 Zur Diffusion des Pädagogischen175
11.4 Erziehungswissenschaft als Wissenschaft des Lebenslaufes: Dieter Lenzens Konzept der Pädagogik als Humanontogenese176
11.5 Zusammenfassung179
12. Erziehungswissenschaften: Ein Bestimmungsversuch180
12.1 Wegweisende Markierungen180
12.2 Erziehungswissenschaften: Ein Bestimmungsversuch184
Literatur186
Zitierte Literatur186
Weiterführende Literatur191
Internetquellen192

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