Sie sind hier
E-Book

Denk dich reich!

Wohlstand ist Einstellungssache

AutorIlja Grzeskowitz
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783864142703
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Wer hofft, einen einfachen Reichtumsschalter zu finden, der sollte auf eines der Programme zurückgreifen, die dem Käufer versprechen, 'von der Couch aus ein Vermögen zu verdienen' oder 'ohne großen Zeitaufwand zum Millionär' zu werden. Wer jedoch verstanden hat, dass es im Leben nichts umsonst gibt und dass man auch für seinen Reichtum etwas tun muss, für den ist dieses Buch. Das Denk-dich-reich-Programm, das Ilja Grzeskowitz beschreibt, ist einfach und erfolgreich zugleich. Und braucht keine Geldanlagetipps, um einschlägige Effekte zu erzielen. Im Gegenteil: Es sind rein mentale Strategien und Selbsthypnose-Tools, die unsere Einstellung trainieren und unsere Lebensqualität, Gesundheit und Beziehungen fördern. Wer sich an die Denk-dich-reich-Trainingsmethode hält, wird dies letzendlich monetär positiv spüren. Kurzum: Man muss für sich die Entscheidung treffen, wirklich reich werden zu wollen. Der Rest ist dann ein spannender Weg, der dahin führen wird, wovon man heute vielleicht noch nicht einmal zu träumen wagt.

Ilja Grzeskowitz gehört zu Deutschlands Topspeakern, er ist Trainer und Personal Coach. Der Experte für Veränderung und Potenzialentfaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie erfolgreiche Menschen denken und handeln. Seit über 10 Jahren erforscht der Diplom-Kaufmann die Kraft der inneren Haltung, die Nutzung mentaler Erfolgsstrategien und die daraus resultierenden Möglichkeiten bei der Entfaltung von Potenzialen und anstehenden Veränderungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Alles Käse! Oder doch nicht?


»Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.«

Seneca

Käse? Jetzt fragen Sie sich sicherlich gerade, warum ich in einem Buch, in dem es um Reichtum geht, ausgerechnet von Käse schreibe. Gold, Silber, Diamanten oder Euro-Scheine, das ist es doch, was Menschen mit Reichtum verbinden, oder? Aber keine Sorge, auf diese Dinge kommen wir später auch noch sehr genau zu sprechen. Aber ob Sie es glauben oder nicht, es war der Käse, welcher eine entscheidende Rolle auf meinem Weg zum Reichtum spielte. Und dieser Käse kann auch für Sie sehr entscheidend werden, wenn Sie reich denken und die finanzielle Freiheit erlangen wollen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob Sie sich auf die Suche nach neuem Käse machen oder sich darauf verlassen, dass Ihr Käselager schon wieder aufgefüllt wird.

Wie bitte? Käselager? Auf die Suche nach neuem Käse machen? Spinnt der Grzeskowitz jetzt? Der soll langsam mal anfangen, darüber zu schreiben, wie ich reich werde, und nicht permanent so einen Käse über Käse fabulieren. Aber ich bin doch schon längst dabei und werde Ihnen jetzt auch erklären, wieso. Es gibt eine wundervolle Kurzgeschichte mit dem Namen »Die Mäusestrategie für Manager«1. In dieser Fabel leben zwei Mäuse und zwei kleine (menschenähnliche) Zwergenwesen in einem verschachtelten Höhlensystem. Sie machen den ganzen langen Tag nichts anderes, als es sich gut gehen zu lassen und sich den Bauch vollzuschlagen. Und womit? Genau, mit Käse. Dieser ist nämlich in einem von den vielen Käselagern des Systems immer verfügbar, sodass die Mäuse und die Zwerge nur kurz in die entsprechende Höhle gehen müssen, wenn sie Hunger oder einfach Lust auf ein herrliches Stück Käse haben.

Aber es kommt, wie es kommen muss. Eines Tages neigen sich die Käsevorräte langsam dem Ende entgegen. Während die beiden Zwergenwesen das Problem komplett ignorieren und hoffen, dass schon alles gut werden wird, machen sich die beiden Mäuse auf die Suche nach neuem Käse. Was mit den beiden Zwergen geschieht, möchte ich Ihnen an dieser Stelle nicht verraten, ich empfehle Ihnen sowieso, sich das Buch zu kaufen und immer mal wieder darin zu schmökern. Ich tue es heute noch oft und finde jedes Mal etwas Neues, was mich inspiriert. Doch zurück zu den beiden Mäusen. Diese machen sich auf die Suche nach neuen Käsevorräten. Und sie finden reichlich Alternativen. Größeren Käse, schmackhafteren Käse und Käsesorten, die sie bisher noch niemals gesehen hatten. Auf einmal lebten sie im Überfluss und fühlten sich so gut wie nie zuvor. Und das Ganze nur, weil sie losgegangen waren auf die Suche nach neuem Käse. Und ohne es zu wissen, auch auf die Suche nach ihrem Glück und ihrem Reichtum.

Und jetzt kommt die entscheidende Frage: Wofür steht die Metapher vom Käse in Ihrem Leben? Wozu neigen Sie? Sind Sie eher wie die beiden Zwergenwesen, die nahende Probleme ignorieren und versuchen auszusitzen? Oder machen Sie es wie die Mäuse und gehen permanent auf die Suche nach neuem Käse? Wie auch immer die Antworten auf diese Fragen aussehen, ich möchte, dass Sie eines verinnerlichen, denn es wird sich wie ein roter Faden durch dieses Buch ziehen: Der größte Unterschied zwischen reichen und armen Menschen besteht darin, dass die Reichen einen ganz festen Glaubenssatz haben, nämlich den, dass sie ihr Leben selbst bestimmen. Dass sie selbst ihres Glückes Schmied sind und kein Spielball anderer Menschen oder äußerer Umstände.

In meinen Seminaren und Coachings spreche ich in diesem Zusammenhang oft von Unternehmern und Unterlassern. Diese Kategorien beschreiben sehr gut die Denk- und Handlungsweisen von reichen und armen Menschen und sind dazu noch sehr plakativ und verständlich. Ich werde also im Folgenden auch von Unternehmern sprechen, wenn ich reich denkende Menschen meine, und von Unterlassern, wenn es um arm denkende geht. Aber was meine ich nun genau damit?

Der Unterlasser


Unterlasser sind Menschen wie du und ich. Allerdings haben sie es sich in ihrer Komfortzone so bequem gemacht, dass sie träge geworden sind und passiv darauf warten, was das Leben so mit ihnen vorhat. Es ist ein wenig wie im Lotto, denn sie schauen, was so passiert und reagieren dann darauf. Oder manchmal auch nicht. Unterlasser werden oft zum Spielball ihrer Chefs, Kollegen, Partner und Freunde. Sie sind hauptsächlich auf Probleme und Schwierigkeiten fokussiert und verwenden viel Zeit und Energie dafür, sich selbst und anderen zu erklären, warum etwas nicht geht. Sie sind zufrieden mit dem (meist wenigen), was sie besitzen und haben große Schwierigkeiten, sich zu verändern (wenn z. B. der Käse ausgeht).

Der Unternehmer


Der Unternehmer ist anders. Er bestimmt selbst, wie sein Leben aussehen soll. Er ist ein Macher und packt aktiv zu. Er wartet nicht darauf, was das Schicksal mit ihm vorhat, sondern bestimmt es durch seinen Tatendrang und seine Handlungen selbst. Er richtet seinen gesamten Fokus auf Chancen und Möglichkeiten, bereit diese zu ergreifen, wenn sie sich ergeben. Typische Unternehmer sind offen für Neues, neugierig und betrachten Veränderungen als das Benzin des Lebens. Sie tragen gerne Verantwortung, sowohl für andere, vor allem aber für sich selbst. Denn sie sehen sich als den wichtigsten Menschen in ihrem Leben, der sein Glück, seinen Erfolg und seinen Reichtum jederzeit und gerne mit anderen teilt.

Unternehmer sind keine typischen Glückspilze. Auch sie machen oft Fehler und fallen hin. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen und kennen das große Geheimnis des Erfolges: Einmal mehr aufstehen als hinfallen!

Erkennen Sie sich in dieser Beschreibung des Unternehmers wieder? Ausgezeichnet, dann ist die wichtigste Voraussetzung schon erfüllt. Und wenn noch einige dieser Eigenschaften fehlen, ist dies überhaupt kein Problem, denn ich werde Ihnen genau zeigen, wie auch Sie zum Unternehmer werden können. Denn jeder reiche Mensch ist gleichzeitig auch immer ein Unternehmer. Und genauso ist fast jeder arme Mensch auch immer ein Unterlasser. Und dabei ist es egal, wie viel Geld jemand hat. Denn wie wir bald sehen werden, kann auch jemand mit vielen Millionen auf der Bank ein sehr armer Mensch sein. Treffen Sie also eine Entscheidung, von jetzt an Unternehmer zu sein.

Aber lesen Sie sich den Abschnitt oben bitte noch einmal genau durch, denn es gibt auch eine Kategorie, in die viele hineinfallen, die sich selbst als Unternehmer bezeichnen. Dies sind die sogenannten Pseudo-Unternehmer. Kennen Sie bestimmt auch. Diese Menschen stehen permanent unter Strom. Sie planen, konzipieren, diskutieren, verwerfen und planen dann neu. Daher wirken sie meistens sehr beschäftigt, ohne es tatsächlich zu sein. Denn leider bleibt es bei den Pseudo-Unternehmern meistens beim Planen und Konzipieren, und die wenigsten Dinge gelangen tatsächlich zur Umsetzung. Denn tief in ihrem Innersten lieben auch sie ihre eigene Komfortzone über alles und wollen um alles in der Welt bleiben, wie sie sind. Nach außen ziehen sie zwar eine große Show ab, aber leider ohne Ergebnisse und nur auf den Erhalt des Status quo ausgerichtet. Auch sie hocken nur in ihrer Höhle und hoffen, dass von irgendwoher schon neuer Käse kommen wird. Daher stecken hinter der Fassade der Pseudo-Unternehmer schlussendlich auch wieder nur Unterlasser.

Fangen wir also damit an, wie ein Unternehmer zu denken, indem wir uns auf Chancen und Möglichkeiten fokussieren, indem wir den ersten von 15 »Denk-dich-reich-Leitsätzen« formulieren, die uns in diesem Buch begleiten und als wichtige Wegweiser auf der Reise zu Reichtum und finanzieller Freiheit dienen werden.

Denk-dich-reich-Leitsatz Nr. 1:

Ich bin für mein Leben und für meinen Reichtum selbst verantwortlich. Ich denke und handele wie ein Unternehmer!

 

Dies war der wichtigste Satz auf meinem Weg zum Reichtum, und er sollte es auch für Sie werden. Wenn Sie reich werden wollen. Aber wie holen Sie nun das Maximum aus diesem ersten »Denk-dich-reich-Leitsatz« heraus? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Vor allem sollten Sie zwei Dinge tun.

Zum einen schreiben Sie sich diesen (und die noch folgenden) Leitsätze auf. Aber tun Sie dies nicht irgendwie. Nutzen Sie dafür keine Kladde oder irgendein zerknülltes und liebloses Blatt Papier. Denken Sie immer daran, es geht um Ihr Leben und um Ihren Reichtum. Am besten kaufen Sie sich ein hochwertiges Notizbuch.2 Sie werden sehen, wie viel mehr Spaß es macht, in ein solches Buch zu schreiben. Machen Sie es zu Ihrem persönlichen Erfolgsjournal, in das Sie alle Ihre neuen Strategien, Überlegungen und reichen Denkweisen aufschreiben. Denn auf diese Weise kann das Gesetz der Anziehung am besten seine Wirkung tun. Was genau das ist, und wie es funktioniert, dazu komme ich gleich noch.

Schreiben Sie wenn möglich auch mit einem schönen Füllfederhalter und nicht mit einem 08/15-Kuli, den Sie mal irgendwo als Werbegeschenk erhalten haben. Zelebrieren Sie Ihre Notizen auf dem Weg zu Ihrem Reichtum, so gut es geht. Und legen Sie sich ruhig ein großes Buch zu. Wir werden es noch für weitere Dinge brauchen.

Neben dem Aufschreiben gibt es noch eine zweite wichtige Methode, um die Wirkung der »Denk-dich-reich-Leitsätze« zu erhöhen: Sie müssen sie laut aussprechen. Früher habe ich auch nicht so recht daran geglaubt, welche Kraft im Aussprechen eines Satzes liegen kann,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Geld - Finanzen - Kapitalanlage

Persönliche Finanzplanung

E-Book Persönliche Finanzplanung
Modelle und Methoden des Financial Planning Format: PDF

Dieses Buch wendet sich an Leser, die ihre persönliche Finanzplanung selbst durchführen möchten oder ihre Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Es führt in die grundlegenden Modelle und Methoden…

Persönliche Finanzplanung

E-Book Persönliche Finanzplanung
Modelle und Methoden des Financial Planning Format: PDF

Dieses Buch wendet sich an Leser, die ihre persönliche Finanzplanung selbst durchführen möchten oder ihre Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Es führt in die grundlegenden Modelle und Methoden…

Persönliche Finanzplanung

E-Book Persönliche Finanzplanung
Modelle und Methoden des Financial Planning Format: PDF

Dieses Buch wendet sich an Leser, die ihre persönliche Finanzplanung selbst durchführen möchten oder ihre Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Es führt in die grundlegenden Modelle und Methoden…

weltweit steuerfrei!

E-Book weltweit steuerfrei!
Alle Details der nationalen und internationalen Fahndung nach Auslandskonten, die verbliebenen Schlupflöcher und die Tricks der steuerfreien Kapitalanlage offshore verständlich und nachvollziehbar dargestellt Format: PDF

Die Kapitalanlage ist im In- wie im Ausland primär auch ein steuerliches Problem. Mit diesem Werk hat sich der Verfasser die Aufgabe gestellt, dem Leser einen Wegweiser in die Hand zu geben, der ihm…

weltweit steuerfrei!

E-Book weltweit steuerfrei!
Alle Details der nationalen und internationalen Fahndung nach Auslandskonten, die verbliebenen Schlupflöcher und die Tricks der steuerfreien Kapitalanlage offshore verständlich und nachvollziehbar dargestellt Format: PDF

Die Kapitalanlage ist im In- wie im Ausland primär auch ein steuerliches Problem. Mit diesem Werk hat sich der Verfasser die Aufgabe gestellt, dem Leser einen Wegweiser in die Hand zu geben, der ihm…

Die neue Abgeltungssteuer

E-Book Die neue Abgeltungssteuer
Grundwissen und Strategien Format: PDF

Die Abgeltungsteuer ist in aller Munde – und sie ist längst zum bevozugten Verkaufsargument für diverse Anlagekonzepte geworden. Trotz der intensiven Werbemaßnahmen der…

Die neue Abgeltungssteuer

E-Book Die neue Abgeltungssteuer
Grundwissen und Strategien Format: PDF

Die Abgeltungsteuer ist in aller Munde – und sie ist längst zum bevozugten Verkaufsargument für diverse Anlagekonzepte geworden. Trotz der intensiven Werbemaßnahmen der…

Kindergeld

E-Book Kindergeld
Steuerliches Kindergeld mit Praxishinweisen zur Anlage Kind Format: PDF

Das Buch erläutert praxisnah die steuerlichen Vergünstigungen von ihren Ansprüchen bis hin zu einer Zahlung. Dabei werden die klassischen Fragen sowie zahlreiche Sonderprobleme beschrieben. Der…

Kindergeld

E-Book Kindergeld
Steuerliches Kindergeld mit Praxishinweisen zur Anlage Kind Format: PDF

Das Buch erläutert praxisnah die steuerlichen Vergünstigungen von ihren Ansprüchen bis hin zu einer Zahlung. Dabei werden die klassischen Fragen sowie zahlreiche Sonderprobleme beschrieben. Der…

Kindergeld

E-Book Kindergeld
Steuerliches Kindergeld mit Praxishinweisen zur Anlage Kind Format: PDF

Das Buch erläutert praxisnah die steuerlichen Vergünstigungen von ihren Ansprüchen bis hin zu einer Zahlung. Dabei werden die klassischen Fragen sowie zahlreiche Sonderprobleme beschrieben. Der…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...