Sie sind hier
E-Book

Besser erklären, mehr verkaufen

Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere 'Fachchinesen'

AutorAndreas Dolle, Birgit Lutzer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783834982919
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Dieser 'Ratgeber für Fachchinesen' zeigt, wie der Verkauf technischer Produkte ohne 'Techno-Latein' funktioniert. Die Autoren gehen auf die typischen Probleme beim Verkauf komplexer Lösungen ein und beschreiben Strategien für das Beratungsgespräch zum Teil auf humorvolle Weise. Das Buch bietet eine sofort umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit der Leser seine Gesprächsführung an das Verständnis seiner Zielgruppe anpassen und Kompliziertes vereinfachen kann.

Andreas Dolle ist Gründer und Geschäftsführer des ADM Instituts für Management und Persönlichkeitsentwicklung. Er berät und trainiert Führungskräfte, Verkäufer und Serviceorganisationen.

Birgit Lutzer ist Journalistin und Fachbuchautorin sowie Inhaberin der Marketing- und Public-Relations-Agentur 'Lutzertrain', die u.a. technologieorientierte Unternehmen als Kunden betreut.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Grußwort7
Einleitung8
1 Sprechen Sie so, dass Ihr Kunde Sie versteht11
1.1 Berücksichtigen Sie bei jedem Satz den Wissensstand Ihres Gegenübers13
1.2 Passen Sie Ihre Sprache an die des Kunden an18
1.3 Sprechen Sie die Sinne Ihres Kunden an20
1.4 Erklären Sie Unbekanntes mit Gewohntem und Bekanntem22
1.5 Splitten Sie komplexe Inhalte auf23
1.6 Machen Sie Zahlen und abstrakte Werte begreifbar24
1.7 Nutzen Sie die Wirkung von Beispielen und Visualisierungen26
1.8 Was, wenn der Kunde trotzdem nur „Bahnhof“ versteht?32
2 Bildhafte Sprache – Ihr Schlüssel zur Vorstellungswelt des Kunden35
2.1 Mit Metaphern bildhafte Vorstellungen erzeugen36
2.2 Metaphern und ihr Einfluss auf die Gefühlswelt38
2.3 Geeignete Metaphern (er)finden39
2.4 Metaphern und Geschichten ins Kundengespräch einbringen50
2.5 Erstellen Sie sich Ihre persönliche Metaphernsammlung51
3 Die Verbindung von Mensch zu Mensch: positive Kontakte auf- und ausbauen55
3.1 svip® relations – nah am Menschen, näher am Erfolg57
3.2 Mit neuen Menschen Kontakte knüpfen65
3.3 Selbst-PR für Fachchinesen69
4 Schriftlich eine positive Beziehung zu Kunden aufbauen: zeitgemäße Geschäftskorrespondenz75
4.1 Der Teufel steckt im Detail – oder warum sich genaues Hinschauen lohnt76
4.2 Floskeln und Abkürzungen78
4.3 Wählen Sie eine zeitgemäße Ausdrucksweise79
4.4 Gestaltung von Briefen und E-Mails81
4.5 Negative Inhalte wertschätzend und klar übermitteln81
4.6 Einen Werbebrief verfassen84
4.7 Tipps für laiengerechte Angebote85
5 Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen87
5.1 Was denken Sie eigentlich über das Thema „ Verkaufen“?88
5.2 Status im Verkauf90
5.3 Akquisitionstelefonate führen95
5.4 Das persönliche Verkaufsgespräch107
6 Verwenden Sie laiengerechte Produktbeschreibungen und Werbemedien134
6.1 Woran Sie einen verständlichen Text erkennen136
6.2 Die Wirkung verschiedener Sprachstile in Werbe- und Verkaufsmedien143
6.3 Abbildungen und Visualisierungen145
6.4 Den Kunden direkt bei seinen Bedürfnissen ansprechen149
6.5 Werbe- und Informationsmedien in Beratung und Verkauf150
7 Verständlich und überzeugend präsentieren178
7.1 Das MOVE©-Modell179
7.2 Die Aufbereitung und Darbietung Ihrer Inhalte187
7.3 Die nonverbale Kommunikation190
Anhang193
Anmerkungen202
Literatur203
Die Autoren205

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...