Sie sind hier
E-Book

Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783830976707
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Ein knapper Überblick über historisch wichtige Ansätze der deutschsprachigen Schulbuchforschung eröffnet den Band. Danach werden Ergebnisse der aktuellen empirischen Schulbuchwirkungsforschung berichtet u.a. zur optimalen Gestaltung und Positionierung von Lösungsbeispielen in Schulbüchern der Mathematik und Physik, zur Bedeutung des Vorwissens von Schülerinnen und Schülern, zum Schulbucheinsatz von Lehrkräften und der Schulbuchnutzung durch die Schüler.
Weitere Schlüsselbegriffe u.a. sind: Schulbuchillustration, Rezeptive Sprachfähigkeit, Neue Medien im Unterricht bis hin zur praxisorientierten Schulbuchevaluation.

Über den Autor:

Detlef Fickermann, Jg. 1952, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Erfurt.

Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2008 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Historische Forschungsstränge der Schulbuchforschung und aktuelle Beispiele empirischer Schulbuchwirkungsforschung1
  4. Erwartungen an, Erfahrungen mit und Wirkungen von Geschichtsschulbüchern – empirische Befunde
  5. „Ich mag es, wenn ich noch selbst überlegen kann.“ – Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse
  6. Rezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache – Anforderungen in Unterrichtsmaterialien
  7. Schulbuch und neue Medien im Unterricht: Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität
  8. Wie wählen Schülerinnen und Schüler Schulbuchinhalte aus? Ergebnisse zur selbstständigen Nutzung von Mathematikschulbüchern
  9. Lehrwerke für den Englischunterricht – ein Beitrag zur Professionalisierung von Englischlehrerinnen und -lehrern
  10. Zur Verwendung von Argumentationsmustern in Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe
  11. Konzeptualisierungen von Kompetenz im Bereich des literarischen Lernens in den Lehrwerken deutsch.punkt und Deutschbuch für die 10. Klasse
  12. Begleitforschung als ein Instrument zur inhaltlichen Qualitätssicherung in der Lehrmittelentwicklung „Mathematik 1 bis 3, Sekundarstufe I“
  13. LEVANTO – Ein Tool zur praxisorientierten Schulbuchevaluation
  14. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
1. Vorbemerkung10
2. Zu diesem Band12
3. Kurzzusammenfassungen14
Literatur17
Historische Forschungsstränge der Schulbuchforschung und aktuelle Beispiele empirischer Schulbuchwirkungsforschung120
1. Einleitung20
2. Zur Geschichte und zu den Forschungsansätzen der Schulbuchforschung21
3. Aktuelle Ansätze empirisch basierter Schulbuchwirkungsforschung26
4. Anwendungen von Lehr-Lern-Theorien zur Verbesserung der Qualität ausgewählter Schulbuchelemente35
5. Fazit38
Literatur40
Erwartungen an, Erfahrungen mit und Wirkungen von Geschichtsschulbüchern – empirische Befunde44
1. Vorbemerkung44
2. „Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher“ in Deutschland45
3. „Youth and History“ in Europa49
4. „Schulbuchverständnis und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht“ in deutschsprachigen Schulen54
5. Schulbuchbearbeitung im Experiment des Schulbuchvergleichs60
6. Schlussbemerkung63
Literatur65
„Ich mag es, wenn ich noch selbst überlegen kann.“ – Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse68
1. Einleitung68
2. Zur Funktion von Schulbuchillustrationen69
3. Differenzerleben und Leerstellen73
4. Kindliches Bildinteresse77
5. Schulbuchillustration als didaktische Herausforderung80
Literatur81
Rezeptive Sprachfähigkeit und Bildungssprache – Anforderungen in Unterrichtsmaterialien84
1. Forschungskontext84
2. Bildungssprachliche Fähigkeiten87
3. Exemplarische Analyse eines Arbeitsblattes89
4. Plädoyer für sprachlich reflektierte Unterrichtsmaterialien97
Literatur98
Schulbuch und neue Medien im Unterricht: Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität102
1. Schulbuchnutzungsformen und Schulbuchqualität102
2. Die theoretischen Funktionen von Schulbüchern und neuen Medien im Unterricht104
3. Evidenz: Effekte und Wirkungsmuster hybrider Lernumgebungen106
4. Prinzipien hybrider und komplementärer Nutzungsmuster108
5. Zusammenfassende Perspektiven einer forschungsbezogenen Schulbuchentwicklung109
Literatur110
Wie wählen Schülerinnen und Schüler Schulbuchinhalte aus? Ergebnisse zur selbstständigen Nutzung von Mathematikschulbüchern114
1. Einleitung114
2. Theoretischer Rahmen115
3. Forschungsdesign118
4. Implikationen und Fazit127
Literatur130
Lehrwerke für den Englischunterricht – ein Beitrag zur Professionalisierung von Englischlehrerinnen und -lehrern132
1. Professionswissen als ein Aspekt der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern132
2. Lehrwerke als ein Potenzial für die professionelle Entwicklung135
3. Ausblick138
Literatur138
Zur Verwendung von Argumentationsmustern in Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe142
1. Vorbemerkung142
2. Vorstellung des Gesamtprojektes143
3. Religionspädagogische Spezifika145
4. Theoretischer Rahmen146
5. Erste Ergebnisse der Schulbuchanalyse149
6. Fazit und weitere Forschung161
Literatur162
Konzeptualisierungen von Kompetenz im Bereich des literarischen Lernens in den Lehrwerken deutsch.punkt und Deutschbuch für die 10. Klasse164
1. Forschungsstand zur Untersuchung von Lehrwerken und Lernaufgaben nach PISA165
2. Konzeptualisierungen von Kompetenz im Umgang mit erzählender Literatur166
3. Fazit176
Literatur178
Begleitforschung als ein Instrument zur inhaltlichen Qualitätssicherung in der Lehrmittelentwicklung „Mathematik 1 bis 3, Sekundarstufe I“180
1. Einleitung180
2. Konzeptionelle und nutzungsbasierte Qualitätsansprüche an Lehrmittel182
3. Instrumente zur inhaltlichen Qualitätssicherung in der Lehrmittelentwicklung186
4. Begleitforschung als Instrument zur Qualitätssicherung189
5. Nutzen der Begleitforschung für die Lehrmittelentwicklung195
Literatur198
LEVANTO – Ein Tool zur praxisorientierten Schulbuchevaluation200
1. Einleitung200
2. Beurteilungskriterien201
3. Konzeptionelle Überlegungen zum Design203
4. Zentrale Charakteristika des Tools203
5. Bisherige Erfahrungen212
6. Grenzen von LEVANTO213
7. Weiterentwicklung213
Literatur214
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren216

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...