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E-Book

Gesundheitsmanagement an Schulen

Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben der Schulleitung

AutorHeinz Hundeloh
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl171 Seiten
ISBN9783407292292
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Frage nach der Gesundheit von Schüler/innen und Lehrkräften gewinnt eine immer größere Bedeutung, seit man weiß, dass zwischen deren Gesundheit und der Schulqualität ein direkter Zusammenhang besteht. Dieses Buch fasst die Befunde anschaulich zusammen, beschreibt die neuen Aufgaben der Gesundheitsförderung und Prävention, die sich für Schulleitungen ergeben, und gibt praxisnahe Hilfen und Anregungen für ein nachhaltig wirksames Gesundheitsmanagement an der Schule.

Dr. Heinz Hundeloh war Lehrer für die Sekundarstufen I und II und ist seit Jahren in der Aus- und Fortbildung für Lehrer und Schulleiter tätig. Er ist Leiter des Bereichs Bildungseinrichtungen der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Lehrauftrag an der Universität Lüneburg, zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheitsmanagement an Kindertageseinrichtungen und Schulen. Websites: www.schulentwicklungspreis.de; www.unfallkasse-nrw.de/praevention/schulen/sport-bewegung-spiel/

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Vorbemerkungen8
2. Gesundheit und Schule11
2.1 Zum theoretischen Rahmen11
2.2 Belastungen und gesundheitliche Beanspruchungen von Schüler/innen17
2.3 Belastungen und gesundheitliche Beanspruchungen von Lehrer/innen23
2.4 Gesundheit und Schulqualität30
2.5 Stellenwert der Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule39
3. Das Konzept »Gute gesunde Schule«– Qualität und Gesundheit integriert entwickeln42
3.1 Grundlegendes Verständnis des Konzepts »Gute gesunde Schule«42
3.2 Qualitätsverständnis der guten gesunden Schule45
3.3 Zentrale Faktoren des Konzepts »Gute gesunde Schule«49
3.4 Entwicklungsprozess zur guten gesunden Schule53
4. Salutogenes Leitungshandeln – Prävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben von Schulleitungen59
4.1 Rolle und Funktion der Schulleitung in der Prävention und Gesundheitsförderung60
4.2 Rechtliche Grundlagen64
4.3 Schlüsselaufgaben des salutogenen Leitungshandelns68
4.4 Handlungsfelder des Gesundheitsmanagements75
4.5 Sachaufgaben des Gesundheitsmanagements89
4.6 Gesundheitsmanagement als Veränderungsmanagement97
4.7 Gesundheitsgerechtes Führungsverhalten103
5. Instrumente des Gesundheitsmanagements121
5.1 Institutionelle Instrumente121
5.2 Personelle Unterstützung126
5.3 Externe Institutionen132
5.4 Analyse- und Evaluationsinstrumente133
5.5 Projektmanagement138
5.6 Informations- und Kommunikationsinstrumente140
6. Selbstmanagement – die eigene Gesundheit erhalten und fördern143
6.1 Belastungen und Beanspruchungen der Schulleiter/innen144
6.2 Burn-out – eine Folge zu hoher Belastungen147
6.3 Maßnahmen des Selbstmanagements151
Abkürzungsverzeichnis158
Glossar159
Literaturverzeichnis166

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