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Diskurs und Ökonomie

Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl339 Seiten
ISBN9783531919140
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die in diesem Band versammelten Beiträge verdeutlichen, dass Märkte, Organisationen und andere ökonomische Institutionen diskursiv erzeugt, stabilisiert oder auch verändert werden. Das betrifft Arbeit und Arbeitende, Konsum und Konsumierende, Sachgüter bzw. Dienstleistungen sowie deren Produktion, Bewertung und Vermarktung und schließlich auch ökonomische Entwicklungen wie die aktuelle Finanzkrise oder die zunehmende Ökonomisierung vieler Bereiche, z.B. der Kreativwirtschaft oder der Wissenschaft. Dieses breite Themenspektrum wird mittels theoretisch und methodisch unterschiedlicher Zugänge der Diskursforschung betrachtet. Die AutorInnen Gisela Brünner, Eve Chiapello, Barbara Czarniawska, Rainer Diaz-Bone, Frank Kleemann, Gertraude Krell, Andreas Langenohl, Ingo Matuschek, Deirdre McCloskey, Sophie Mützel, John Searle, Barbara Sieben, Mario Vötsch, Richard Weiskopf und Ruth Wodak repräsentieren ein interdisziplinäres und internationales Forschungsfeld.

Rainer Diaz-Bone ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt qualitative und quantitative Methoden am Soziologischen Seminar der Universität Luzern.

Gertraude Krell war bis 2007 Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalpolitik am Institut für Management der Freien Universität Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung: Diskursforschung und Ökonomie9
1. Die Diskursivität der Ökonomie: Umriss eines Forschungsprogramms und eine systematische Skizze9
2. Grundlagen und Anwendungen der Diskursforschung17
3. Schlussbemerkungen26
Literatur27
Grundlagen35
Der linguistic turn in der Managementforschung36
1. Einleitung36
2. Der linguistic turn: Kerngedanken und ausgewählte Ansätze37
3. Managementforschung und linguistic turn: eine umstrittene Verbindung45
4. Ausgewählte Beiträge und Ansatzpunkte48
5. Fazit57
Literatur57
Narrative, Diskurse und Organisationsforschung62
1. Ein kurzer historischer Rückblick62
2. Das Feld der Praxis als Schauplatz der Produktion, Zirkulation und Konsump-tion von Erzählungen64
3. Lesarten70
4. Narrative Lehren für das Schreiben76
Literatur80
Was ist eine Institution?84
1. Wirtschaftswissenschaften und Institutionen84
2. Beobachterunabhängigkeit, Beobachterabhängigkeit und die Objektiv/subjektiv- Unterscheidung86
3. Die spezielle Theorie der logischen Struktur institutioneller Tatsachen: X gilt als Y in C88
4. Statusfunktionen und deontische Macht93
5. Sprache als die grundlegende soziale Institution95
6. Schritte in Richtung einer allgemeinen Theorie über Soziale Ontologie. Wir anerkennen ( S hat Macht ( S bewirkt A))98
7. Die verschiedenen Arten von „Institutionen“101
8. Einige mögliche Missverständnisse103
9. Schlussfolgerung105
Literatur106
Ökonomen leben in Metaphern107
Literatur120
Die Konstruktion der Wirtschaft durch das Rechnungswesen123
1. Einleitung123
2. Das Rechnungswesen als wesentliche Quelle der Konstruktion der Unternehmung125
3. Rechnungswesen als Mittel zum „disembedding“ der Wirtschaft133
4. Das Rechnungswesen als Quelle der ökonomischen Performativität139
5. Schlussfolgerungen144
Literatur146
Anwendungen148
Linguistische Diskursanalyse und ihre Anwendung auf die Wirtschaftskommunikation149
1. Linguistische Diskursforschung149
2. Wirtschaftskommunikation aus diskursanalytischer Sicht153
3. Beispiel: Verkaufsgespräche156
4. Anwendungen der linguistischen Diskursforschung167
Literatur170
Kundenkommunikation in Call Centern des Finanzdienstleistungs-sektors: Konversationsanalytische Zugänge zum Reden über Geld173
1. Die Untersuchung wirtschaftsbezogener Kommunikation: Konversationsanalytischer Zugang zu Gesprächen über Geld174
2. Zur Analyse von Kundenkommunikation in Call Centern von Finanzdienst-leistern175
3. Konversationsanalyse als Instrument zur Untersuchung diskursiver Praktiken derWirtschaftskommunikation192
Literatur197
Gender Marketing: Ideologiekritische Diskursanalyse einer Kuppelproduktion199
1. Einleitung1199
2. Positionierung und Rahmung199
3. Feinanalyse203
4. Exkurs: Weitere Anwendungen und Anwendungsmöglichkeiten215
5. Zum Schluss: Machtwirkungen216
Literatur217
Geschichten als Signale: Zur diskursiven Konstruktion von Märkten221
1. Märkte, Netzwerke und Signale222
2. Netzwerktheoretischer Hintergrund224
3. Markt und Geschichten227
4. Ein endogener Blick auf Märkte: Struktur und Evaluation228
5. Empirisches Fallbeispiel: Der Markt um die Hauptstadtzeitung230
6. Evaluatives Manövrieren235
7. Geschichten als Signale236
Literatur237
Finanzmarktöffentlichkeiten. Die funktionale Beziehung zwischen Finanzmarkt und öffentlichem Diskurs241
1. Finanzmarktsoziologie zwischen politischer Ökonomie und Zeichentheorie241
2. Finanzmarkt und Öffentlichkeit aus Sicht der „Social Studies of Finance“243
3. Die Öffentlichkeit der Preisbildung und die diskursive Öffentlichkeit245
4. Performativität und Reflexivität von Finanzmarktdiskursen: Methodologische Erwägungen250
5. Die Geburt der globalen Finanzkrise (September und Oktober 2008)253
6. Das Ungenügen des Preissignals als Ausgangspunkt der Finanzmarktsoziologie257
Literatur258
Qualitätskonvention als Diskursordnungen in Märkten263
1. Einleitung263
2. Elemente einer Theorie ökonomischer Diskurse265
3. Skizze einer diskursanalytischen Methodologie276
4. Anwendungsbeispiel281
5. Schluss285
Literatur285
„Thank you for your creativity!“: „Arbeit“ und „Kreativität“ im Diskurs der Creative Industries289
1. Einführung289
2. Die Creative Industries im Überblick292
3. Die Kontextualisierung von Arbeit und Kreativität297
4. Gesamtinterpretation und weitere Anschlüsse303
Literatur310
Anhang: Ausgewählte Texte im Rahmen der Strukturanalyse312
„Von Wissensbilanzen und Benchmarking“: Die fortschreitende Ökonomisierung der Universitäten. Eine Diskursanalyse313
1. Universitäten im 21. Jahrhundert?313
2. Der Diskurshistorische Ansatz der Kritischen Diskursanalyse314
3. Knowledge Based Economy318
4. Globalisierungs- und Wettbewerbsrhetorik: zum Gesamtkontext neuer Hochschulpolitik319
5. Der Mythos des Bologna-Prozesses323
6. Perspektiven: Die Triple-Helix-Metapher327
Literatur329
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren332
Gisela Brünner332
Eve Chiapello332
Barbara Czarniawska332
Rainer Diaz-Bone332
Frank Kleemann333
Gertraude Krell333
Andreas Langenohl333
Ingo Matuschek333
Deirdre N. McCloskey333
Sophie Mützel333
John R. Searle334
Barbara Sieben334
Mario Vötsch334
Richard Weiskopf334
Ruth Wodak334

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