Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorenverzeichnis | 10 |
I Grundlagen, Ansätze, Methoden | 11 |
1 Berufsspezifische Entwicklung der Pflege – vom Helfer zur Profession | 12 |
Begriffsbestimmung | 13 |
Definitionen von Pflege | 14 |
Der Beruf » Pflege « im Zeitenwandel | 15 |
Unberufliche Pflege | 16 |
Berufliche Pflege | 16 |
Historische Entwicklung bis zum Ende derWeimarer Republik | 16 |
Historische Entwicklung seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland | 17 |
Persönlichkeiten der Pflege | 18 |
Fazit | 18 |
Selbstverständnis der Pflege | 19 |
Professionalisierung von Pflege | 20 |
Rahmenbedingungen der professionellen Pflege | 22 |
Ausbildung | 22 |
Berufliche Organisation | 23 |
Organisation Krankenhaus | 23 |
Gesundheitspolitik | 25 |
Ausblick | 26 |
2 Von der theoriebasierten Pflege zum Case Management | 28 |
Von der Theorie zur Praxis: Die Bedeutung von Pflegetheorien | 29 |
Modell der fördernden Prozesspflege nach Krohwinkel und seine fallbezogene Anwendung | 31 |
Adaptationsmodell nach Roy und seine fallbezogene Anwendung | 32 |
Trajektmodell nach Corbin und Strauss und seine fallbezogene Anwendung | 35 |
Paradigmenwechsel in der Pflege: Pflegetheorien unter neuen Herausforderungen | 41 |
3 Case Management und prozessorientierte Pflege | 43 |
Case- Management- Konzepte Einleitung | 44 |
Grundlagen | 45 |
Prozessverlauf im Case Management | 46 |
Case Management im Kontext | 49 |
Case Management in der Akutversorgung | 50 |
Case Management außerhalb des Krankenhauses | 50 |
In der Langzeitversorgung | 50 |
Case Management in der ambulanten Versorgung | 51 |
Aufgabenbereiche des Case Managements | 51 |
Kompetenzen des Case Managers | 53 |
Schulung des Case Managers | 54 |
Aufbau und Inhalt der Case- Management- Weiterbildung | 54 |
WelcheWeiterbildung ist die richtige? Kriterien für die Entscheidungsfindung | 55 |
Fazit | 56 |
II Regelkreis Assessment, Evaluation, Methoden, Handlungsanweisung | 58 |
4 Methoden der Umsetzung von Case Management | 59 |
Assessmentverfahren | 61 |
Assessmentverfahren und - instrumente | 61 |
Einleitung | 61 |
Unterschiedliche Fragestellungen oder Settings bedürfen unterschiedlicher Assessments | 62 |
Schritte im Assessmentprozess | 63 |
Assessmentverfahren im Krankenhaus | 65 |
Themen- und Handlungsfelder von Pflege | 66 |
Überblick über verschiedene Assessmentinstrumente | 68 |
Anforderungen an Instrumente | 68 |
Re-Assessment | 69 |
Kritischer Ausblick | 70 |
Interdisziplinäre Versorgung | 70 |
Interdisziplinäre Entwicklung eines Versorgungsplans | 70 |
Ziele der interdisziplinären Versorgungsplanung | 72 |
Aufgaben in der interdisziplinären Versorgungsplanung | 73 |
Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Versorgungsplanung | 73 |
Kommunikation in einer interdisziplinären Gruppe ist wichtig | 75 |
Was ist wichtig für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Versorgungsplanung? | 75 |
Implementierung von Versorgungsplänen | 76 |
Netzwerkbildung im Case Management | 76 |
Vernetzung und Kooperation | 77 |
Vom Patient zum Kooperationspartner | 78 |
Case Manager: Beteiligte zu Kooperationspartnern machen | 80 |
Ausgestaltung von Kooperationen | 80 |
Zusammenarbeit mit dem Arzt | 81 |
Zusammenarbeit mit Krankenhaus bzw. Rehabilitationseinrichtung | 81 |
Zusammenarbeit mit Pflegeheime und Pflegediensten | 81 |
Praktische Umsetzung von Überleitungsmanagement | 81 |
Ergebnisse von Case Management | 84 |
Wirtschaftliche Bedeutung von Case Management | 84 |
Interdisziplinäre Behandlungspfade – Instrument im Case Management | 86 |
Was ist ein Behandlungspfad? | 87 |
Wie arbeiten interdisziplinäre Behandlungspfade? | 87 |
Pfadentwicklung | 88 |
Fazit | 90 |
Monitoring und Evaluation | 92 |
Monitoring | 92 |
Evaluation | 93 |
Ziele der Evaluation | 94 |
SMART- Methode | 95 |
Methoden | 96 |
Evaluationsplanung | 97 |
Evaluationszeitpunkt | 97 |
Evaluationsinitiatoren und - beteiligte | 98 |
Evaluationsindikatoren | 99 |
Ablauf einer Evaluation | 99 |
Arten von Bewertungsindikatoren | 99 |
Bewertungsindikatoren im CM- Phasenkreis | 100 |
Formulierung und Überprüfung von Bewertungsindikatoren | 101 |
Fazit | 103 |
Projektmanagement | 103 |
Einleitung | 103 |
Impulse zur Anwendung des Projektmanagements | 104 |
Strukturierung von Projekten anhand einzelner Phasen | 104 |
Vorprojektphase | 104 |
Projektvorbereitungsphase | 105 |
Projektzusammenstellung | 105 |
Arbeitspakete erstellen | 106 |
Tätigkeitsprofil des Case Managers | 106 |
Case- Management- Regelkreis | 108 |
Projektdurchführung | 108 |
Projektabschluss | 109 |
Projektmanagement-Werkzeuge | 109 |
Praxistipps | 110 |
Fazit und Ausblick | 111 |
Organisatorische Voraussetzungen für Case Management im Krankenhaus | 112 |
Einführung | 112 |
Anforderungen an die Krankenhausorganisation | 114 |
Eindeutige Rahmenbedingungen schaffen | 115 |
Bereitstellung der Ressourcen | 116 |
Einbindung der Mitarbeiter und Umgang mitWiderstand | 116 |
Wichtig sind Transparenz und Kommunikation | 118 |
Organisatorische Strukturen für den Case Manager schaffen | 119 |
Fazit | 121 |
III IT- Anbindung, Fallbeispiele, Aus Fehlern lernen | 124 |
5 Case Management in der Praxis | 125 |
IT- gestütztes Case Management | 127 |
Integration von Case Management in das KIS- System eines Krankenhauses bei Patientenentlassung | 127 |
Ist- Soll- Beschreibung | 128 |
IT- gestützte Formulare | 128 |
Konsil: Case Management/ Pflegeüberleitung | 128 |
Assessment: Datenerhebung | 129 |
Verlaufsdarstellung: Maßnahmen des Case Managements | 130 |
Evaluation | 130 |
Vorteile der Integration von Case Management in das KIS- System eines Krankenhauses | 131 |
Fazit | 132 |
Case Management in der Gynäkologie | 133 |
Darstellung des Fallbeispiels/ Intake | 133 |
Patienten- Assessment, Erhebung des Versorgungsbedarfs | 134 |
Interdisziplinäre Entwicklung des Versorgungsplans | 134 |
Implementierung des Versorgungsplans | 135 |
Monitoring des Versorgungsplans | 138 |
Evaluation des Versorgungsplans | 138 |
Fazit | 139 |
Case Management in der Viszeralchirurgie | 140 |
Falldarstellung: Ist- Zustand | 141 |
Fallsteuerung mit Case Management: Soll- Zustand | 142 |
Identifikation des Patienten | 142 |
Assessment | 142 |
Interdisziplinäre Entwicklung des Versorgungsplans | 143 |
Implementierung des Versorgungsplans | 146 |
Monitoring des Versorgungsplans | 147 |
Evaluation | 147 |
Fazit | 152 |
Patientennahe Überleitung in ein Seniorenstift | 152 |
Darstellung des Fallbeispiels | 153 |
Intake und Assessment | 153 |
Ergebnisse: Ist- Zustand | 154 |
Versorgungsplan | 155 |
Maßnahmenplanung | 155 |
Nahziele – Sollzustand | 155 |
Fernziele | 156 |
Implementierung des Versorgungsplans | 156 |
Monitoring des Versorgungsplans | 157 |
Evaluation | 157 |
Zusammenfassung | 158 |
Beratung verschiedener Zielgruppen im Case Management | 158 |
Einleitung | 158 |
Beratungssituation aus Sicht der Betroffenen | 160 |
Beratungssituation aus Sicht des Case Managers | 161 |
Was bedeutet Beratung? | 161 |
Welche Rolle spielt ein Case Manager als Berater? | 161 |
Wie wird das Gespräch praktisch vorbereitet? | 161 |
Grundlagen der Gesprächsführung | 162 |
Kommunikationspsychologie | 162 |
Kommunikation in der Psychotherapie | 162 |
Grundannahmen der Humanistischen Psychologie | 163 |
Beratungsgespräch im Case Management | 163 |
Phasen eines Beratungsgespräches | 164 |
Fazit | 166 |
6 Aus Fehlern lernen | 168 |
Fehlerquellen vermeiden | 169 |
Informationssammlung | 170 |
Wohn- und Versorgungssituation | 170 |
Medizinische Versorgungsstrukturen | 171 |
Krankheitsverständnis | 171 |
Diagnose | 172 |
Planung | 172 |
Durchführung | 173 |
Evaluation | 173 |
Fazit | 174 |
Aus Fehlern lernen oder Hilfe beim Case Management | 175 |
Fallen für die Institution | 175 |
Hürden für den Patienten | 176 |
Probleme im Case- Management- Prozess | 177 |
Erfolgreiches Case Management durch standardisierte Überleitung | 178 |
Worauf ist zu achten und was beinhaltet Überleitungsmanagement? | 179 |
Etablierung von Pilotprojekten ist notwendig | 179 |
Fazit | 180 |
Stichwortverzeichnis | 182 |