Sie sind hier
E-Book

Jede Marke kann wachsen!

Wie Sie Wachstumsbarrieren systematisch durchbrechen

AutorAndreas Stumpf, Ralph Krüger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783834982506
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Dieses Buch erklärt in drei Schritten, wie dank wachstumsorientierter Markenführung mit Hilfe des Modells der Marken-Wachstums-Barrieren (MWB) jede Marke - ob Produkt, Dienstleistung oder Person - neues Wachstum erzielen kann, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das Prinzip des MWB-Modells wird mit vielen Praxisbeispielen veranschaulicht. Der Leser erhält klare, in der Praxis sofort anwendbare Frage-Antwort-Systematiken: So bekommen Top-Management und Markenverantwortliche Fragen an die Hand, um die Markenführung zu überprüfen und die eigene Marke auf Wachstumskurs zu bringen.


Ralph Krüger und Andreas Stumpf arbeiteten mehrere Jahre lang als Führungskräfte bei Procter & Gamble. 1999 gründeten sie ihre eigene Marketingberatung und Werbeagentur Advanced Marketing Consulting mit Sitz in Frankfurt. Die Autoren und ihr Team entwickeln für zahlreiche nationale und internationale Konzerne wie Beiersdorf, Bosch, Deutsche Bank, Nestlé, Pepsico und Wrigley Strategien, die nachhaltiges Wachstum für Marken generieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
2. Anforderungen an eine wachstumsorientierte Markenführung (S. 34-35)

Geh lieber nach Hause und mache ein Netz, als dass Du im Teich nach Fischen tauchst

(Chinesisches Sprichwort)

Bevor wir uns mit dem Modell der Markenwachstumsbarrieren und seinen Vorteilen beschäftigen, ist es wichtig, die Problematik der heute gängigen Markenführung zu verstehen. Denn hieraus ergeben sich die wichtigsten Anforderungen an ein Modell, das eine wachstumsorientierte Markenführung ermöglicht. Vieles in diesem Kapitel wird neu und inspirierend sein, mit manchen Fragestellungen werden Sie sich wiederholt und vielleicht nicht immer zufriedenstellend auseinandergesetzt haben. Sollte die Herausforderung für Ihre Markenführung am Ende dieses Kapitels noch größer erscheinen als zuvor wunderbar. Erste Antworten auf Ihre (neuen) Fragen finden Sie bereits im folgenden Kapitel.

Fest steht: Damit Ihre Markenführung auch zu gezieltem Markenwachstum führt, muss sie effektiv und effizient sein. Definitiv leichter gesagt als getan. Wir haben in den vergangenen zehn Jahren unserer Beratertätigkeit nicht einen Markenverantwortlichen kennen gelernt, der mit der Effektivität und der Effizienz seiner Markenführung vollkommen zufrieden war. Die meisten suchen in mindestens einem der beiden Bereiche nach besseren Methoden und Lösungen.

2.1. Effektivität

Nur die richtigen Dinge tun Welche Wirkung wünscht man sich eigentlich? Dass Markenführung und entsprechende Maßnahmen effektiv sein müssen, darüber sind sich alle einig. Doch erstaunlicherweise wissen nur wenige, welche Wirkung, also welche Veränderung sie genau erreichen wollen. Dies liegt meist daran, dass es zu wenig klare Fakten gibt, die zeigen, welches die derzeit größte .Baustelle. in der Markenführung ist und welchen Effekt vor allem auf das Wachstum der Marke . die Behebung der Baustelle hätte. Will man die Bekanntheit steigern? Oder ist es wichtiger, die Markenpositionierung zu schärfen?

Sollte man bei neuen Zielgruppen ins Relevant Set gelangen? Oder muss man sich darauf konzentrieren, ein Kundenbindungsprogramm aufzubauen? Wenn es jedoch keine klar definierte Wirkung gibt, die man erreichen will . kein konkretes Ziel, kann es auch keinen Plan bzw. erfolgreiche Aktionen zur Erreichung des Ziels geben. Denn je nach gewünschter Wirkung sehen die Strategie und die Maßnahmen ganz anders aus.

Wichtige Fragen: ,

- Auf welches Ziel konzentriert sich derzeit die Markenführung?
- Ist belegt, dass die Erreichung des Ziels zu größtmöglichem Wachstum führen wird?

So kommt es häufiger vor als man denkt, dass Marketingpläne des aktuellen Jahres denen der vergangenen Jahre erstaunlich ähnlich sind. Ein Markenverantwortlicher für eine der größten Windel-Marken erinnert sich: .Der Plan vom letzten Jahr wurde ein wenig geändert und an die aktuelle Produktpalette angepasst. Schon hatte man den neuen Marketingplan!. Dies mag mit viel Glück ausreichen, um seine Marktposition zu verteidigen und zu halten. Um stetig und geplant neues Wachstum für seine Marke zu erzielen, muss man mehr tun.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort - Worauf Sie sich freuen können9
1. Die glückliche Welt wachsender Marken13
2. Anforderungen an eine wachstumsorientierte Markenführung32
3. Wachstumsbarrieren identifizieren52
4. Wachstumsbarrieren verstehen76
5. Wachstumsbarrieren überwinden109
6. Wachstum richtig planen, prognostizieren und kontrollieren153
Fazit167
Checklisten und Fragelisten169
Literaturverzeichnis181
Stichwortverzeichnis183
Danksagung186
Die Autoren187

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...