Sie sind hier
E-Book

'Fan geht vor'. Die optimale Ausgestaltung eines Stadionbesuches

Eine Conjoint-Analyse zur Herleitung der Erfolgskatoren

AutorSascha Radewald
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783640932887
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl Marketing), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Der professionelle Fußball hat in den letzten zwanzig Jahren nicht nur seine Ausnahmestellung als Volkssport untermauert, sondern auch wirtschaftlich geführte Unternehmen hervorgebracht, die jährlich Milliarden umsetzen. Dieser stetige Wachstumstrend der letzten Jahre scheint in Gefahr. So wurden im Vorfeld der Saison 2009/2010 in Umfragen renommierter Unternehmensberatungen sowohl von den Experten, als auch von den Managern der Bundesligisten, erstmals negative Erwartungen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Branche geäußert. Als eine der größten Einnahmequellen der Vereine gilt das Ticketing. Also die Einnahmen die durch den Stadionbesuch der Fans generiert werden. Dabei erfreute sich die Bundesliga in den zurückliegenden Spielzeiten ständig neuer Zuschauerrekorde. Um mögliche Einnahmeverluste abzufedern müssen die Clubs sich auch in Zukunft den Zuspruch ihrer Fans erarbeiten. Die vorliegende Untersuchung setzt die Zuschauernachfrage und die optimale Ausgestaltung eines Stadionbesuchs in den Fokus der Analyse. Dafür werden entscheidungsrelevante Merkmale für den Stadionbesuch hergeleitet und in ein Hypothesensystem überführt. Mittels zweier Choice-Based Conjoint-Analysen wird der Einfluss der Merkmale und der Teilnutzen ihrer Ausprägungen ermittelt. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht der Einfluss des Vereins auf die Besuchsentscheidung der Fans. Die Ergebnisse der beiden Studien können dank einer großen Stichprobe als sehr zufriedenstellend angesehen werden und zeigen die Erfolgsfaktoren eines Stadionbesuches auf. Die vorliegenden Erkenntnisse werden in vorgenommenen Segmentierungen und Marktsimulationen noch vertieft. Als Ergebnis lassen sich sowohl Handlungsempfehlungen für die Forschung, als auch für die Praxis ableiten. Hierbei kann zwischen Ratschlägen für die Vereine und für die Stadionbetreiber unterschieden werden. Schlagwörter: Fußball, Stadionbesuch, Conjoint-Analyse, Fanverhalten, Involvement

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...