Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 14 |
1.1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit | 14 |
1.2 Wissenschaftstheoretische Positionierung | 16 |
1.2.1 Das funktionalistische Paradigma und der Kritische Rationalismus | 16 |
1.2.2 Kritik am Kritischen Rationalismus | 17 |
1.2.3 Das interpretative Paradigma und der Konstruktivismus | 19 |
1.3 Der theoretische Bezugsrahmen | 25 |
1.3.1 Luhmann und der Konstruktivismus | 26 |
1.3.2 Zentrale Begriffe und Grundideen der neueren Systemtheorie | 27 |
1.3.3 Erwartungsstrukturen in formal organisierten Sozialsystemen | 33 |
1.3.4 Änderungen in und von Organisationen | 35 |
1.3.5 Zusammenfassung | 36 |
2 Der Wissensbegriff und seine Grenzen | 38 |
2.1 Warum Wissen nicht definiert werden kann | 38 |
2.1.1 Daten – Information – Wissen aus “klassischer” Perspektive | 39 |
2.1.2 Unterschiedliche Wissensarten | 41 |
2.1.3 Kombinationen unterschiedlicher Wissensarten | 45 |
2.1.4 Zwischenschau und Diskussion | 53 |
2.2 Warum Wissen doch (nicht) definiert werden kann | 54 |
2.2.1 Differenzen und was sie leitet | 54 |
2.2.2 Zwischenschau und Diskussion | 58 |
2.3 Zusammenfassung | 60 |
3 “State of the Field” von Wissensmanagement | 62 |
3.1 Knowledge Management Context | 63 |
3.1.1 “The Properties of Units” – die relevanten Einheiten | 65 |
3.1.2 “The Properties of the Relationships between Units” – der Zusammenhang zwischen den Einheiten | 69 |
3.1.3 “The Properties of Knowledge” – das relevante Wissen | 73 |
3.2 Knowledge Management Outcomes | 75 |
3.2.1 “Knowledge Creation” – die Wissensgenerierung | 76 |
3.2.2 “Knowledge Transfer” – der Wissenstransfer | 84 |
3.2.3 “Knowledge Retention” – die Wissensretention | 91 |
3.3 Kritische Würdigung | 97 |
4 Management von Wissen: Eine systemtheoretische Analyse | 100 |
4.1 Formal organisierte Sozialsysteme: lernende Organisationen | 100 |
4.2 Erwartungsstrukturen in lernenden Organisationen | 102 |
4.2.1 Redundanz und Varietät | 102 |
4.2.2 Normen und Kognitionen | 103 |
4.2.3 Erinnern und Vergessen | 105 |
4.3 Wissensmanagement aus systemtheoretischer Perspektive | 107 |
4.3.1 Der organisationale Wissensbegriff aus systemtheoretischer Perspektive | 107 |
4.3.2 Die Prozess-Stufen aus systemtheoretischer Perspektive | 114 |
4.4 Kritische Würdigung | 119 |
5 Vom Prozess zur Wissensretention | 122 |
5.1 Prozessmodelle zur Entwicklung von Organisationen | 122 |
5.1.1 “Der Prozess des Organisierens” | 122 |
5.1.2 “Das Modell der semantischen Retention” | 126 |
5.1.3 Zusammenfassung | 131 |
5.2 Erwartungsstrukturen und ihr Einfluss auf Wissensretention | 132 |
6 Untersuchung des Managements von Wissen – das Vorgehen | 138 |
6.1 Methodischer Hintergrund – qualitative Sozialforschung | 138 |
6.2 Fallstudien als Forschungsansatz in der qualitativen Sozialforschung | 142 |
6.3 Datenerhebung: Zu den Methoden der qualitativen Sozialforschung | 145 |
6.3.1 Leitfadengestützte qualitative Interviews | 145 |
6.3.2 Critical Incidents | 146 |
6.4 Datenauswertung: Vorgehen beim Auswerten von qualitativen Interviews | 148 |
6.4.1 Allgemeine Auswertungsschritte von Leitfadeninterviews | 148 |
6.4.2 Inhaltsanalyse nach Mayring | 150 |
6.4.3 Thematisches Codieren | 154 |
6.5 Datendarstellung: Fallstudienrekonstruktion | 156 |
7 Untersuchung des Managements von Wissen – die Ergebnisse | 157 |
7.1 Fall 1: High Tech Unternehmen | 157 |
7.1.1 Einleitung | 158 |
7.1.2 Wissensretention | 160 |
7.1.3 Erwartungsstrukturen | 162 |
7.1.4 Selektionsprozesse | 166 |
7.1.5 Zusammenhänge | 168 |
7.2 Fall 2: Management Beratung | 171 |
7.2.1 Einleitung | 171 |
7.2.2 Wissensretention | 173 |
7.2.3 Erwartungsstrukturen | 175 |
7.2.4 Selektionsprozesse | 181 |
7.2.5 Zusammenhänge | 184 |
7.3 Der Unterschied macht den Unterschied | 186 |
7.3.1 Wissen | 187 |
7.3.2 Wissensretention | 187 |
7.3.3 Erwartungsstrukturen | 188 |
7.3.4 Selektionsprozesse | 188 |
7.3.5 Zusammenhänge | 189 |
8 Das Modell der Wissensretention | 193 |
9 Zusammenfassung und kritische Reflexion | 198 |
Literaturverzeichnis | 203 |
Anhang | 225 |
I. Interviewleitfaden | 225 |
II. Beschreibung des Vorgehens und Codierleitfaden | 227 |