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Der Einsatz von Lehrwerken in den Orientierungskursen. Ein Vergleich zwischen den Lehrwerken '45 Stunden Deutschland' und 'Pluspunkt Deutsch - Der Orientierungskurs'

AutorPei
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783640806164
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Kassel (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Veranstaltung: DaZ in Integrationskursen, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist seit Jahren ein Land, das stark von Zuwanderung beeinflusst ist. Nach der Meinung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge steht Integration logischerweise für Deutschland, sowohl heute als auch in der Zukunft, im Mittelpunkt. Der Orientierungskurs umfasst nach dem Curriculum für einen bundesweiten Orientierungskurs 45 Unterrichtseinheiten. Im Orientierungskurs handelt es sich um die deutsche Politik, Geschichte und Kultur. Ab dem 1. Januar 2009 müssen Teilnehmer des Orientierungskurses zum Abschluss den bundeseinheitlichen Orientierungskurstest schreiben. Das BAMF hat in dem regelmäßig aktualisierten Standardwerk eine fünfseitige Liste der zugelassenen Lehrwerke von August 2009 dargestellt. Die Kursträger und Lehrkräfte können sich für ein geeignetes Lehrwerk von der Liste zugelassener Lehrwerke für ihren Unterricht entscheiden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Vergleich zwischen zwei Lehrwerken für den Orientierungskurs: 45 Stunden Deutschland und Pluspunkt Deutsch - Der Orientierungskurs. Hierbei werden verschiedene Kriterien zur Kritik von Lehrwerken zu Rate gezogen. Es soll überprüft werden, inwiefern die beiden Lehrwerke den praktischen Teil des Orientierungskurses erfüllen.

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