Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort der Reihenherausgeber | 24 |
Vorwort der Bandherausgeber | 26 |
I Das ungestörte Sprach-, Zweitsprach- und Schriftsprachlernen | 29 |
Einführung | 31 |
1 Erstsprachlernen | 33 |
1.1 Thema Sprachentwicklung: Ein einführender Rundblick | 33 |
1.2 Von der Stimme zur Sprache: Die Ontogenese von Phonetik, Phonologie und Prosodie | 47 |
1.3 Grammatikentwicklung | 57 |
1.4 Lexikalischer Erwerb | 70 |
1.5 Pragmatik: Sprachentwicklung im Kontext sozialen Handelns | 85 |
2 Zweitspracherwerb | 95 |
2.1 Zweitspracherwerb als Problem – ein Vorurteil | 95 |
2.2 Zweitspracherwerb vs. doppelter Erstspracherwerb vs. Fremdspracherwerb | 97 |
2.3 Theoretische Ansätze zum Zweitspracherwerb | 101 |
2.4 Abschließende Betrachtung | 113 |
3 Theorien und Determinanten des Erwerbs der Schriftsprache | 120 |
3.1 Befunde der drei Forschungsfelder und daraus abgeleitete Überlegungen für die Leselernforschung | 120 |
3.2 Fragestellungen der neueren Schriftspracherwerbsforschung | 126 |
3.3 Einflussfaktoren im Rahmen der Weiterentwicklungen in den klassischen Forschungsfeldern | 128 |
3.4 Befunde der neueren Schriftspracherwerbsforschung | 132 |
3.5 Vorläuferfertigkeiten und ihre Beziehung zu den Anforderungen des Schriftsprachlernprozesses | 152 |
3.6 Zusammenfassung | 161 |
4 Schriftlernen unter Berücksichtigung des kindlichen Schriftwissens | 176 |
4.1 Beobachtungen kindlicher Schriftaneignung am Beispiel von Schreibungen von Wörtern mit dem t- Buchstaben | 177 |
4.2 Konsequenzen für den Unterricht zum Schriftlernen | 192 |
4.3 Abschluss | 195 |
II Sprach- und Schriftsprachlernstörungen | 199 |
Einführung | 201 |
5 Sprachentwicklungsstörungen | 206 |
5.1 Verzögerte Sprachentwicklung: Zum Zusammenhang | 206 |
5.2 Spezifische Sprachentwicklungsstörungen | 218 |
5.3 Phonologisch-phonetische Entwicklungsstörung | 241 |
5.4 Morphosyntaktische Entwicklungsstörungen | 260 |
5.5 Lexikalisch-semantische Entwicklungsstörungen | 267 |
5.6 Pragmatische Störungen bei Kindern und Jugendlichen | 275 |
5.7 Spezifische Sprachentwicklungsstörung und Mehrsprachigkeit | 282 |
6 Neurolinguistische und neurophonetische Sprach- und Sprechstörungen | 287 |
6.1 Aphasie im Kindesalter | 287 |
6.2 Verbale Entwicklungsdyspraxie | 306 |
6.3 Dysarthrie/Dysarthrophonie im Kindesalter – Entwicklungsdysarthrie | 312 |
7 Peripher-organisch bedingte Sprach- und Sprechstörung im Kindesalter | 321 |
7.1 Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung | 321 |
7.2 Dysgnathien und orofaziale Dysfunktionen | 338 |
8 Kindliche Stimmstörungen | 351 |
8.1 Die Entwicklung der Stimme | 352 |
8.2 Kindliche Stimmstörung | 354 |
8.3 Organische Dysphonien | 355 |
8.4 Funktionelle Stimmstörungen | 361 |
9 Störungen der Sprechflüssigkeit | 370 |
9.1 Sprechflüssigkeit und Sprechunflüssigkeiten | 370 |
9.2 Stottern | 373 |
9.3 Poltern | 378 |
10 Selektiver Mutismus im Kindesalter | 385 |
10.1 Selektiver Mutismus – eine erste Annäherung | 385 |
10.2 Selektiver Mutismus – eine weitergehende Charakterisierung | 387 |
10.3 Mutismus und andere Entwicklungsauffälligkeiten | 388 |
10.4 Ätiologische Annahmen | 390 |
10.5 Mutismus und soziale Angststörung | 391 |
10.6 Abschließende Bemerkungen | 393 |
11 Schriftsprachlernstörungen | 398 |
11.1 Schwierigkeiten beim Lesenlernen aufgrund einer spezifischen Störung ( Legasthenie) oder Ausdruck einer allgemeinen Lernbeeinträchtigung | 398 |
11.2 Störungen/Schwierigkeiten des Lesenlernens ( Dyslexie – Legasthenie) und des Rechtschreibens aus kinderpsychiatrischer Perspektive | 424 |
11.3 Neurologische Grundlagen der Legasthenie | 447 |
11.4 Funktionaler Analphabetismus | 459 |
12 Probleme beim Zweitspracherwerb | 470 |
12.1 Semilingualismus | 471 |
12.2 Sprachliche Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern mit Migrationshintergrund | 475 |
12.3 Strukturelle Entwicklungsauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit | 478 |
12.4 Zusammenfassung | 480 |
13 Sprachstörungen bei kognitiver Beeinträchtigung | 484 |
13.1 Zum Verhältnis von Kognition und Sprache | 485 |
13.2 Lern- und geistige Behinderung und Sprachentwicklung | 487 |
13.3 Down-Syndrom | 489 |
13.4 Williams-Beuren-Syndrom | 490 |
13.5 Andere genetische Syndrome | 491 |
13.6 Autismus | 492 |
13.7 Zusammenfassung | 493 |
III Diagnostik und Differenzialdiagnostik: Klassifikationen, Methoden und Probleme | 499 |
Einführung | 501 |
14 Allgemeine Fragestellungen | 503 |
14.1 Definitionen | 503 |
14.2 Funktionen und Aufgaben der Diagnostik in Dokumenten der Schulpraxis | 504 |
14.3 Ergebnisse des wissenschaftlichen Diskurses zur Diagnostik aus psychologischer Perspektive | 506 |
14.4 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven einer Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache | 514 |
15 Klassifikationssysteme | 533 |
15.1 Die internationalen Klassifikationen der WHO: ICD- 10 und ICF | 533 |
15.2 Legasthenie - zur Begrifflichkeit in den Legasthenie- Erlassen der deutschen Bundeslânder | 539 |
15.3 Institutionen der Sprachheilpädagogik im schulischen Bereich | 548 |
16 Diagnostische Verfahren zur Bestimmung des Sprachentwicklungsstandes | 559 |
16.1 Sprachentwicklungsdiagnostik mittels standardisierter Tests | 559 |
16.2 Einzelne Sprachleistungsbereiche | 578 |
17 Diagnostische Verfahren bei Stimm-und Redegestaltungsstörungen | 630 |
17.1 Sprechflüssigkeit | 630 |
17.2 Stimmstörungen | 635 |
18 Lese- und Rechtschreibdiagnostik | 646 |
18.1 Screenings zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten | 646 |
18.2 Lesetests | 661 |
18.3 Rechtschreibtests | 668 |
19 Diagnostik der Sprachleistungen zweisprachig aufwachsender Kinder | 676 |
19.1 Erfassung der sprachlichen Performanzen zweisprachig aufwachsender Kinder in Deutschland - Verfahren zur Sprachstandsfeststellung vor und bei Schulbeginn | 676 |
19.2 Sprachstandserhebungsverfahren für Kindergartenkinder und Schulanfänger in Politik und Pädagogik | 693 |
IV Prävention | 713 |
Einführung | 715 |
20 Frühdiagnostik: Frühindikatoren und Verfahren zur Früherkennung von Risikokindern | 716 |
20.1 Frühindikatoren von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen | 719 |
20.2 Vom Frühindikator zur Diagnostik: Verfahren zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen | 722 |
20.3 Zusammenfassung | 727 |
21 Frühförderung | 733 |
21.1 Interdisziplinäre Frühförderung | 733 |
21.2 Frühförderung unter entwicklungspsychologischer Perspektive | 750 |
21.3 Die vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit | 774 |
V Interventionen | 791 |
Einführung | 793 |
22 Spezifische Förderprogramme bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen | 795 |
22.1 Sprachförderprogramme | 795 |
22.2 Legasthenie-Förderung: Drei nach heilpädagogischen Prinzipien konzipierte und evaluierte Programme | 842 |
22.3 Mehrdimensionale Therapie kindlicher Stimmstörungen | 865 |
22.4 Therapie des selektiven Mutismus im Kindesalter | 886 |
22.5 Myofunktionelle Behandlungen und ihr Einfluss auf die sprachliche Artikulation | 894 |
23 Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung | 919 |
23.1 Kognitive Trainings für Kinder | 920 |
23.2 Kann die allgemeine kognitive Entwicklung durch Trainings bedeutsam gefördert werden? | 928 |
24 Möglichkeiten und Grenzen allgemeiner Wahrnehmungsförderung in der Sprachtherapie | 934 |
24.1 Was wird gefördert, wenn „Wahrnehmung“ gefördert wird? | 935 |
24.2 Anforderungen an Konzepte | 935 |
24.3 Globale Konzepte der Wahrnehmungsförderung | 937 |
24.4 Förderung spezifischer Wahrnehmungsleistungen | 942 |
24.5 Zusammenfassung | 945 |
25 Elternpartizipation | 950 |
25.1 Spracherwerb als transaktionale Entwicklungsaufgabe | 950 |
25.2 Argumente für die Elternpartizipation | 953 |
25.3 Modelle der Elternpartizipation | 960 |
25.4 Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Elterntrainings | 962 |
25.5 Praxis der Elternpartizipation: Die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit | 966 |
25.6 Prinzipien einer Pragmatischen Elternpartizipation | 968 |
VI Schule und Unterricht | 979 |
Einführung | 980 |
26 Unterricht und Therapie – die didaktische Frage im Förderschwerpunkt Sprache | 982 |
26.1 Begründungszusammenhänge | 984 |
26.2 Vorbereitende Skizzierungen zu empirisch-wissenschaftlichen Prüfungen sprachdidaktischer Konstruktion in Unterricht und Therapie | 989 |
26.3 Resümee | 1002 |
27 Didaktische Anforderungsfelder | 1009 |
27.1 Sprachlicher Anfangsunterricht | 1009 |
27.2 Die Schriftsprache: Ein vernachlässigter Bereich der Didaktik in mehrsprachigen Lerngruppen | 1032 |
27.3 Sprache und sprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht der Grundschule | 1049 |
27.4 Frühes Fremdsprachenlernen | 1062 |
27.5 Bewegung und Sprache, Behinderung und Sport | 1075 |
27.6 Lernbereich Ästhetik – Visuelle Medien und Bildende Kunst | 1098 |
27.7 Sprachförderung im Unterricht als diagnosegeleiteter Prozess | 1109 |
28 Schule, Förderschwerpunkt Sprache und Neue Medien | 1131 |
28.1 Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft | 1131 |
28.2 Sprache und Schrift | 1134 |
28.3 Literatur und Lesen | 1136 |
29 Berufliche Integration von Personen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen tätig waren und in der Regel weder lesen noch schreiben können | 1141 |
29.1 Personen in einem Übergangsfeld zwischen geistiger Behinderung und Lernbehinderung mit Sprachschwierigkeiten | 1142 |
29.2 Arbeit als wesentliche Tätigkeit erwachsener Menschen | 1143 |
29.3 Berufliche Integration von Personen mit Sprachbehinderungen, die ehemals in Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigt waren | 1148 |
29.4 Zur Bedeutung von Sprache und Kommunikation in Arbeit und Beruf | 1149 |
29.5 Zwei Beispiele für berufliche Integration | 1152 |
Autorenregister | 1157 |
Sachregister | 1193 |