Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich als angehender Grundschullehrer mit dem Thüringer Lehrplan für Grundschulen befasst, fällt der Begriff Kompetenz schnell auf. Die Schüler sollen neben Selbstkompetenz unter anderem auch Sach- und Methodenkompetenzen erlernen. Außerdem ist auch immer wieder von Medienkompetenz die Sprache. In der heutigen Zeit kann man diesen Begriff fast immer lesen, wenn es sich um Kinder und deren Umgang mit Medien handelt. Doch was genau bedeutet dieser Begriff überhaupt und wie kann man solch eine Kompetenz fördern? Mit dieser Hausarbeit möchte ich genau diese Fragestellung etwas näher untersuchen. In einem ersten Gliederungspunkt versuche ich, den Begriff Medienkompetenz mithilfe verschiedener Definitionen zu erklären. In einem nächsten Punkt möchte ich näher auf die verschiedenen Dimensionen von Medienkompetenz eingehen. Anhand meiner gewonnenen Erfahrungen während der Durchführung einer Schülerzeitungs-AG versuche ich anschließend herauszufinden, welche der Dimensionen man meiner Meinung nach mit solch einer AG fördern kann. Eine kurze Zusammenfassung wird meine Hausarbeit abschließen.
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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