Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Freizeitverhalten von Grundschülern untersucht. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Mediatisierung und Kontaktzeiten von Kindern mit Medien steht dieser Aspekt im Mittelpunkt der Betrachtung und wird konträr zu non-medialen Freizeitbeschäftigungen betrachtet. Im ersten Teil erfolgt eine Begriffsklärung und ein kleiner geschichtlicher Abriß des Begriffs 'Freizeit'. Danach erfolgt eine Erläuterung des Begriffs 'neue Kindheit' und deren Bezug zum Freizeitbegriff. Im Hauptteil folgt dann der zentrale Aspekt dieser Arbeit. Zunächst einmal wird die Kim-Studie 2010 (Studie zum Medienverhalen von Kidern) untersucht und die wichtigsten Ergebnisse herausgestellt. Danach folgt eine ausführliche Auswertung der Studie des Autors, die einen Vergleich des Freizeitverhaltens von Kindern einer ländlichen und einer städtischen Schule zum Thema hat. Abschliessend werden die Ergebnisse beider Studien verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt. Im vierten Teil werden nun aus den vorherigen Ergebnissen, Konsequenzen für Eltern und Schule abgeleitet. Auch hier steht vor allem der Bereich der Mediennutzung im Vordegrund. In einem abschliessenden Fazit werden die vorherigen Ergebnisse noch einmal zusammengefasst und es folgt eine abschliessende Bewertung bzw. ein Blick in die Zukunft
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