Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,0, Universität Hamburg (Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), Veranstaltung: Higher Education, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Beitrag widmet sich dem in der Bildungswissenschaft wahrzunehmendem Trend der Selbstlernkonzepte, welcher mit einer gesellschaftlichen Tendenz der Individualisierung verbunden ist (lebensbegleitendes und privilegiertes Lernen sowie Selbstökonomisierung). Darüber hinaus werden damit zusammenhängende Entwicklungen universitärer Strukturen thematisiert (Wandel der Bildungsinstitutionen, eLearning und wissenschaftstheoretischer Paradigmenwechsel). Es folgt eine lerntheoretische Annäherung an die Selbsttätigkeit des Lernens (personenbezogene Begründungen). Abschließend werden didaktische Konsequenzen skizziert (kontaminierte vs. unterstützende Lernarrangements und Lernberatung).
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