Sie sind hier
E-Book

LOHAS im Dienstleistungsmarketing

LOHAS und CSR

AutorDominik Nadolski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783656036524
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach Änderungen im Konsumverhalten wird in den letzten Jahren immer mehr durch Medien und Pressen gestellt. Sie wird in vielen, unterschiedlichen Studien versucht fassbar zu machen. Der Begriff 'LOHAS' liegt in aller Munde. Doch was sind die LOHAS? Läutet diese Bewegung mit dem Namen 'Lifestyle of health and sustainability' etwa einen Paradigmenwechsel in der Ökonomie ein und ist sie eine neue Form der politischen Partizipation? Wie verhält sich diese Bewegung im Dienstleistungsmarketing und definiert Sie dort wichtige Schnittstellen und Bestandteile neu? Auf diese Fragen wird in der kommenden Ausarbeitung eingegangen. Im Fokus der Arbeit stehen verschiedene Studien, die sich vor allem mit dem Tourismus und Finanzanlagemarkt beschäftigen und selten kamen die Verfasser zu solch reziproken Ergebnissen. Der Biotrend im Konsumgütermarketing hat Zuwachsraten, die trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise kaum einbrechen. Der Finanzmarkt mit dem Thema 'Grünanlagen' wächst auch stetig. Corporate Social Responsibility wird zum Wettbewerbsvorteil und wenn Hotels ein Biofrühstück anbieten und Solarzellen auf dem Dach zum Standardfeature werden, heben sich diese Hotels so von der Konkurrenz ab, dass sie zur 'First Choice' beim Konsumenten werden. 'Die Unternehmen sind internationaler geworden. Damit bestand kein direkter Zusammenhang mehr zwischen dem Wohlergehen der Konzerne und der Bürger.' Und dieser Zusammenhang könnte jetzt bei einigen Unternehmen für Schwierigkeiten sorgen, denn der Konsument ist kritisch geworden, dass man ein 'gläsernes Unternehmen' möchte verdreht das Meinungsverhältnis. Denn waren es nicht die Unternehmen die Milliarden in neue Entwicklungen investierten um den 'gläsernen' Kunden zu erhalten? Die 'LOHAS' verlangen von der Wirtschaft Transparenz und wenn diese nicht gegeben oder ihr Vertrauen missbraucht wird, wenden sie sich mit Endgültigkeit von dem Unternehmen ab. Somit bieten die LOHAS für Unternehmen große Chancen, aber auch Risiken, denn die Konsumenten werden versuchen die Unternehmen daran zu hindern, ihre wirtschaftlichen Spielregeln selbst festzulegen. Aber auch die Spielregeln für das Marketing müssen neu geschaffen werden, denn die 'LOHAS' sind mit dem gewöhnlichen Instrumentarium des Marketing, etwa einer soziodemographischen Eingrenzung einer Zielgruppe, nicht mehr haltbar, denn die 'LOHAS' sind nur anhand dieser Methodik nicht fassbar.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...