Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Erreichen einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit zur Stärkung der
Wettbewerbsfähigkeit durch Kundenbindung ist für die Unternehmen ein immer
wichtiger werdendes strategisches und betriebswirtschaftliches Ziel. Dieses
Unternehmensziel lässt sich durch eine optimale Befriedigung von
Kundenbedürfnissen erreichen und anhand von Slogans wie 'Wir wollen das
kundenorientierteste Unternehmen sein.'1 erkennen. Durch ihren Einfluss auf das
Konsumentenverhalten nimmt die Kundenzufriedenheit inzwischen eine zentrale
Stellung in der Marketingtheorie und -praxis ein. Somit lässt sich die
Kundenzufriedenheit, welche das 'Bindeglied zwischen den Aktivitäten eines
Unternehmens und den Verhaltensweisen der Kunden'2 darstellt, nicht zuletzt als
eines der entscheidenden Kriterien für die Steuerung des Unternehmenserfolgs und
der damit verbundenen Gewinnmaximierung darstellen. Die Voraussetzung zur
Erreichung dieses Zieles ist dabei eine regelmäßige Messung der
Kundenzufriedenheit.
Der erste Teil der Arbeit wird zunächst eine kurze Erklärung zum Konstrukt und zur
Entstehung der Kundenzufriedenheit sowie deren Bedeutung und Auswirkungen für
Unternehmen geben. Im zweiten Teil werden die Messverfahren und -methoden
aufgezeigt und erläutert. Durch die systematische Gliederung wird gleichzeitig die
Möglichkeit gegeben, anhand von kurzen kritischen Würdigungen auf Vor- und
Nachteile hinsichtlich Komplexität und Informationsqualität sowie die praktische
Anwendbarkeit einzugehen. Eine Erläuterung einzelner Messtechniken findet anhand
von Beispielen innerhalb der objektiven Verfahren und der mehrdimensionalen
Methoden statt. Eine Betrachtung mathematischer Berechnungen sowie von
Unterscheidungen in Bezug auf Produktions- und Dienstleistungsunternehmen wird
vernachlässigt. Im dritten Teil werden verfahrensübergreifend entstehende Grenzen
bei der Durchführung und Anwendung von Kundenzufriedenheitsmessungen anhand
praktischer Beispiele behandelt. Des Weiteren werden dabei auch auftretende
Probleme sowie sich auf die Messung auswirkende Fehlerquellen aufgezeigt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...