Sie sind hier
E-Book

Projekt managen

Deadlines einhalten und Ziele erreichen

AutorAndy Bruce, Ken Langdon
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783862001538
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Projektmanagement ist heutzutage in allen Arbeitsbereichen gefordert. Professionelle Projektmanager sehen ihre Projekte im Kontext des ganzen Unternehmens und richten die Organisation ihres Projektmanagements darauf aus. Alle wichtigen Techniken für ein so verstandenes Projektmanagement werden klar und auf Umsetzung orientiert vorgestellt.

Andy Bruce ist Gründer und Geschäftsführer von SofTools, einem Unternehmen für Business Solutions in England. Er ist seit 15 Jahren als Managementberater tätig. Ken Langdon verfügt über einschlägige Vertriebs- und Marketingerfahrungen in der Technologiebranche. Als unabhängiger Berater bietet er Schulungen für Verkaufspersonal und Verkaufsleiter in den USA, Europa und Australien an und berät Manager in der psychologischen Mitarbeiterführung. Für Hewlett Packard und andere Unternehmen ist er zudem als Strategieberater tätig. Ken Langdon ist der Verfasser diverser DK-Titel. Er ist Mitverfasser von Putting Customers First und weiterer Titel aus der Essential-Managers-Reihe sowie des Successful Manager's Handbook.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
4 Teamführung (S. 84-85)

Wer ein Projekt zum Erfolg führen will, muss aus dem Team, das für das Erreichen der Etappenziele und Meilensteine zuständig ist, das Bestmögliche herausholen. Der Projektmanager muss in der Lage sein, ein motiviertes und enthusiastisches Team effektiv zu führen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie:
• Ihren Führungsstil an die jeweilige Situation anpassen,
• den natürlichen Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen in ihrem Arbeitsalltag überwinden,
• eine Atmosphäre schaffen, in der die Beteiligten ständig aus ihren eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer lernen.

Effektive Teamführung Es gibt die unterschiedlichsten Führungsstile. Weil Projekte auf Teamarbeit basieren, müssen Sie der Konsensbildung den Vorrang vor dem Befehl geben. Seien Sie bereit, bei Bedarf den Führungsstil zu wechseln. Führungsstile verstehen Es gibt ein breites Spektrum an Führungsstilen und Sie werden sie früher oder später alle benötigen. Möglicherweise favorisieren Sie unter normalen Umständen den Konsens, aber wenn Ihr Projekt drauf und dran ist, den nächsten Meilenstein zu verpassen, müssen Sie Ihren Mitarbeitern doch Vorgaben machen, wie sie das Problem angehen sollen. Bis zu einem gewissen Grad wird Ihr vorherrschender Stil von der Kultur Ihres Unternehmens, der Art und dem Zeitrahmen des Projekts, den Eigenschaften des Teams und Ihrer eigenen Persönlichkeit abhängen. Wenn Ihr Ansatz nicht die erforderlichen Resultate liefert, sollten Sie Ihren Führungsstil verändern, bis Sie auf eine Variante stoßen, die der gegebenen Situation gerecht wird. Wenn Ihr Team oder ein Teammitglied zu wenig Begeisterung für das Projekt zeigt, können Sie den Funken möglicherweise allein damit überspringen lassen.

Wählen Sie einen Führungsstil

Eine gute Führungskraft weiß, was ihr Team motiviert und welcher Führungsstil in welcher Situation angemessen ist, dennoch gibt es einige Richtlinien, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, wenn sich mehrere Stile anbieten.

Diktatorisch – Entscheidungen im Alleingang zu treffen und autokratisch durchzusetzen, mag zwar in einer Krise, in der die Zeit für Konsultationen fehlt, zulässig ein. Ein solcher Ansatz wirkt sich jedoch negativ auf den Teamgeist aus und sollte entsprechend sparsam eingesetzt werden. Er funktioniert nur, wenn Sie im Besitz aller notwendigen Informationen sind und die Achtung Ihres Teams genießen.

Analytisch – Entscheidungen auf der Basis aller verfügbaren Fakten zu treffen, mag dann sinnvoll sein, wenn das Projekt unter Zeitdruck oder gefährdet ist und die richtige Entscheidung rasch getroffen werden muss. Der Führungsstil ist immer noch autokratisch, aber das Team fühlt sich beteiligt, weil es zumindest die Fakten beisteuern darf, auf deren Grundlage die Entscheidung gefällt wird.

Konsultativ – Indem Sie die Teammitglieder nach ihrer Meinung fragen, bevor Sie die Entscheidung treffen, schaffen Sie Vertrauen und bringen Ihre Wertschätzung der Teammeinung zum Ausdruck.

Demokratisch – Indem Sie das Team anspornen, sich an der Entscheidungsfindung aktiv zu beteiligen, nehmen Sie Ihre Mitarbeiter in die Pflicht und fördern ihre Einsatzbereitschaft und ihre Identifikation mit dem Projekt. Greifen Sie auf diesen Führungsstil zurück, wann immer es geht. Dabei muss nicht jeder Einzelne stets mit allen Entscheidungen einverstanden sein, aber jeder muss bereit ist, die einmal getroffenen Entscheidungen mitzutragen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Bestandsaufnahme6
Auswertung7
1 Vision8
Die moderne Projektumgebung9
Projekte definieren10
Projektprioritäten bestimmen12
Projektumfang13
Rollenverteilung14
Erfolgreich planen15
Realisierbarkeit überprüfen16
2 Projektplanung19
Das übergeordnete Ziel20
Etappenziele festlegen21
Rahmenbedingungen22
Aufgabenliste24
Ressourcen planen26
Projektaktivitäten ordnen28
Zeitplan erstellen29
Durchführbarkeit sichern31
3 Implementierung32
Rollenbestimmung33
Positiv starten35
Risikomanagement36
Entscheidungsfindung38
Klare Kommunikation40
4 Teamführung43
Effektive Teamführung44
Veränderungsbereitschaft stärken47
Kontinuierliches Lernen48
5 Monitoring51
Fortschritt messen52
Teambesprechungen54
Probleme überwinden55
Veränderungen meistern56
Wirkungsmaximierung57
Projektintegration59
Work- Life- Balance60
Register61
Bildnachweis62
Die Autoren62

Weitere E-Books zum Thema: Projektmanagement - Projektleitung

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Projektleitung

E-Book Projektleitung
Alle Rollen souverän meistern Format: PDF

Der Projektleiter ist die wichtigste Person eines jeden Projekts. Er trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg. Von ihm wird gefordert, die Mitarbeiter zu motivieren, realistische Zeitpläne…

Praxiswissen Projektmanagement

E-Book Praxiswissen Projektmanagement
Bausteine - Instrumente -Checklisten Format: PDF

Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der Projektmanagement Akademie wie Sie Ihr Projekt Schritt für Schritt zum Erfolg führen.…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...