Sie sind hier
E-Book

Jenseits vom Mittelmaß

Unternehmenserfolg im Verdrängungswettbewerb

AutorHermann Scherer
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783862001392
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Viele Unternehmen versinken im Mittelmaß: Sie bieten das, was andere auch bieten. Doch auf den dicht beSetzten Märkten von heute genügt das nicht mehr. Durchschnittsprodukte zu Durchschnittspreisen führen im Verdrängungswettbewerb geradewegs ins Abseits. Hermann Scherer zeigt die Wege aus der toten Mitte. Der Marketingexperte entzündet ein Feuerwerk von Ideen rund um Produkte, Märkte und innovative Verkaufsstrategien. Das klar gegliederte und schön gestaltete Buch zeigt den Live-Erfolgsvortrag von Hermann Scherer mit allen Folien und ergänzt um wichtige Kommentare und Zusatzinformationen. In 25 thematischen Modulen hat Scherer zahlreiche Fallbeispiele und eindrucksvolle Best-Practice-Erfahrungen für Unternehmenserfolg zusammengestellt. Ein Buch, von dem jede Führungskraft in Marketing und Verkauf profitieren und sich inspirieren lassen kann.

Hermann Scherer: 'Der Bestsellerautor gehört zu Deutschlands besten Coaches' (Wirtschaftswoche). Über 3000 Vorträge vor rund einer halben Million Menschen in über 30 Ländern, 36 Bücher in 18 Sprachen, über 1000 Presseveröffentlichungen, Forschung und Lehre an mehreren europäischen Universitäten, erfolgreiche Firmengründungen, eine anhaltende Beratertätigkeit und immer neue Ziele - das ist Hermann Scherer. 'Der Erfolgsmacher' (Focus) diniert mit Bill Clinton, lebt in Deutschland und ist in der Welt zu Hause, wo er mit seinen mitreißenden Auftritten Säle füllt. 'Er ist einer der profiliertesten Coaches und Unternehmensberater Deutschlands. Belesen und voller Charisma gleichermaßen - und ausgestattet mit einem Gespür für die Alltagssorgen der Menschen.' (Handelsblatt). Der dutzendfach ausgezeichnete 'International Speaker of the Year', Wissenschaftler und Aus-Scherer ist einer der teuersten Berater Europas und 'zählt zu den Besten seines Faches' (Süddeutsche Zeitung).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
»Genie ist 1 % Inspiration und 99 % Transpiration«, (S. 70-71)

gab Thomas Alva Edison, genialer Erfinder und erfolgreicher Unternehmer, potenziellen Nachahmern mit auf den Weg. Auch wenn das ernüchternd nach harter Arbeit klingt: Ohne den einen Funken Inspiration bleibt der ganz große Erfolg demzufolge eher aus. Mag sein, dass es genau dieses eine Prozent ist, das uns dazu befähigt, Chancen zu entdecken und wahrzunehmen. Ich nenne das »Chancenintelligenz«.

Wie viele Chancen werden uns vom Leben zugeteilt? Bekommt jeder gleich viel? Gibt es Pechvögel und Glückskinder? Oder ist es vielmehr so, dass man bereit sein muss, sich bietende Chancen auch zu sehen und dann die erwähnten 99 % Anstrengung zu investieren, um Ideen weiterzuentwickeln und Projekte umzusetzen? Glücksforscher jedenfalls entlarven die Mär vom geborenen Pechvogel als Ammenmärchen. Dr. Richard Wiseman, ein britischer Psychologe, verfolgte acht Jahre lang die Lebenswege von 400 Menschen, die sich für geborene Glückspilze oder notorische Pechvögel hielten. Sein Fazit: Vermeintliche Glückspilze sind offener für neue Erfahrungen, haben ein großes Netzwerk, vertrauen stärker auf Eingebungen, gehen optimistischer durchs Leben und können selbst Pech noch etwas Positives abgewinnen (Richard Wiseman, So machen Sie Ihr Glück, München 2003). Man könnte auch sagen: Glückskinder gehen intelligenter mit den Möglichkeiten um, die das Leben ihnen bietet.

Schälen Sie bitte in Gedanken eine Orange. Dann haben Sie eine geschälte Orange – logisch – mit circa 12 Fruchtspalten. Diese 12 Fruchtstücke sollen die Menge an Chancen symbolisieren, die wir im Leben bekommen. Dabei geht es weniger um die absolute Anzahl, sondern darum, was wir mit den einzelnen Anteilen anstellen. Wenn Sie von den 12 Stückchen 9 beiseitelegen, dann bleiben Ihnen noch 3. Das wäre die Menge der Chancen, in Relation zu den 12, die wir auch als Chancen sehen und erkennen. Wenn Sie jetzt noch 2 weitere Stücke aufessen, dann bleibt Ihnen noch ein Stückchen übrig. Dieses Stückchen steht für die Chancen, die wir im Leben tatsächlich nutzen.

Die meisten unserer Chancen sehen wir gar nicht, erkennen sie nicht als solche. Und selbst die wenigen Chancen, die wir wirklich wahrnehmen, nutzen wir nur zu einem geringen Teil. Viele Menschen klagen: »Ich hatte nie eine Chance!« Ob das tatsächlich zutrifft, lässt sich schwer sagen: Stimmt das wirklich, oder haben diese Menschen Chancen einfach nicht gesehen? Mancher rennt blind durch das Leben und sieht dabei den Chancenreichtum nicht – wie jemand, der den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt. Möglich ist auch, dass die Menschen Chancen zwar entdeckt, sich aber dann dagegen entschieden haben – schlicht falsche Entscheidungen getroffen haben, was wir alle hin und wieder tun. Und schließlich könnte es sein, dass die Betroffenen den Aufwand gescheut haben, eine vorhandene Chance tatsächlich zu nutzen. Denn Chancen sind Potenziale, die es umzusetzen gilt, keine Geschenke, die den Erfolg fix und fertig mitliefern. Die Formel lautet

Erfolg = Chance + Anstrengung, das Potenzial der Chance zu nutzen

Und selbst wenn diese Menschen tatsächlich vom Schicksal benachteiligt würden und dieses ihnen kaum Chancen zugespielt hätte, bliebe noch die Frage, wie viele Chancen sie sich selbst hätten »machen« können. Lassen Sie uns noch einmal die ganze Orange nehmen und nun die anfangs weggelegten Stückchen in Betracht ziehen. Sie stehen für all die Chancen, die uns nicht auf einem Silbertablett präsentiert werden, die wir uns aber hätten erarbeiten können.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
AUFMERKSAMKEIT13
POSITIONIERUNG19
EMOTIONALES MARKETING23
SERVICE26
INNOVATIONEN32
CHANCEN - INTELLIGENZ36
VON DEN BESTEN PROFITIEREN40
NETZWERKSTATT48
KOOPERATIONEN55
ÜBERZEUGUNGS-KRAFT59
ANGEBOTS-OPTIMIERUNG64
KOMPETENZ-DARSTELLUNG75
MARKE79
GUERILLA-MARKETING84
FÜHRUNG89
EXPERTENSTATUS93
INTELLIGENTE PR100
WEB 3.0107
MARKTMACHT119
BEGEHRLICHKEITS-ENTWICKLUNG127
VERKAUFS-PSYCHOLOGIE132
VERHANDELN140
TRANSFER-INTELLIGENZ149
LEIDENSCHAFT154
MOTIVATION158

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...