Sie sind hier
E-Book

Steampunk kurz & geek

AutorAlex Jahnke, Marcus Rauchfuß
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783868993684
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,90 EUR
Steampunk ist ein Literatur-Genre, das eine Welt beschreibt, in der Stil und Lebensart der viktorianischen Zeit vorherrschen, sich die Technologie jedoch weiterentwickelt hat. Es handelt sich auch um eine Bastler- und Do-It-Yourself-Kultur, die moderne technische Gegenstände dem Design des 19. Jahrhunderts entsprechend modifiziert. Hinter dem Begriff verbirgt sich außerdem eine Mode, die historische Kleidung mit modernen Elementen und Punkelementen durchbricht. Steampunk wird nicht nur im Ledersessel konsumiert, sondern aktiv in Rollenspieltreffen, Kongressen und Bastlertreffen gelebt. Steampunk ist Teil einer Geek-Kultur und wirkt - besonders in visueller Hinsicht - prägend auf diese Subkultur. Steampunk kurz & geek stellt die zahlreichen Facetten vor, die dieses Genre hervorgebracht hat. Die Autoren, die die populären Steampunk-Webseiten clockworker.de und daily-steampunk.com betreiben, erlauben dem geneigten Leser einen authentischen Einblick in das Lebensgefühl der Steampunker.

Alex Jahnke wurde zu spät für eine Karriere als Großwild-Dinosaurier-Jäger geboren und studierte daher Physik. Seither finanziert er seine Safaris mit Statistiken großer Datenmengen und Server-Adminstration. Seit 2007 ist er dem Virus Steampunk verfallen. Marcus Rauchfuß ist ein Zeppelin-Enthusiast, der seine Abschlussarbeit an der LMU über den Cthulhu-Mythos geschrieben hat. In Sachen Steampunk ist er seit 2008 unterwegs, hauptberuflich schraubt er im Internet und irritiert Google.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Einführung11
Kapitel 1:
17
Von der Schwierigkeit einer Definition17
Abenteuer, Romantik, Wissenschaft22
Kapitel 2:
25
Science-Fiction der Dampfzeit25
Frühe deutschsprachige Science Fiction28
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff30
Hartmann the Anarchist or The Doom of the Great City31
Die Ursuppe32
Die Ursprünge des Steampunks33
Ein Kunstfestival in der Wüste: Burning Man37
Philosophische Weggefährten40
Das Æthernetz - Du bist nicht allein43
Goggles - Die Schweißerbrille als Markenzeichen44
Am Puls der Zeit: Wie sieht es jetzt aus?46
Was für ein Unsinn! - Die Kritik am Steampunk46
Kapitel 3:
51
Steampunk als Traum von der ewigen Belle Epoque51
Nur die Schokoladenseiten!52
Modern, aber mit Patina55
Viktorianische Ära und Gründerzeit als Inspiration57
Ein schöner Traum, der Traum bleibt62
Kapitel 4:
63
Das Weltbild des Steampunkers63
Steampunk als Hacken des Designs65
Eine Frage des Geschmacks67
»Love the machine, hate the factory«68
Hackerspaces als Ort vieler Ideen69
Maker Movement71
Maker Faires72
Der Steam-Maker73
Low- / Notech Hacking74
Vom Garagenbastler zum Millionär75
Back to the roots76
Auf die Barrikaden! - Ist Steampunk politisch?77
Manifeste, Manifeste, Manifeste!78
Mehr Datenschutz durch Etikette81
Anarchie - Jetzt oder später!82
Stürmt die Maschinen!84
Endziel Weltherrschaft85
Kapitel 5: Es steht geschrieben87
Die Literatur der Steampunk-Szene87
Steampunkliteratur vor dem Æthernetz88
Steampunkliteratur in Zeiten des Æthernetzes91
Dieselpunk in Buchform98
Extrablatt! - Digitale Magazine der Steampunkszene99
Vom Podcast zum Buch - The Gearheart101
Graphische Novellen - Comics102
Mit Volldampf in eine literarische Zukunft105
Kapitel 6:
107
Mit Papier und Stift - Rollenspiele107
Space 1889108
Castle Falkenstein110
GURPS - Steampunk111
Abney Park's Airship Pirates112
Und sonst so?115
Ausgelebt - Live Action Roleplay116
Reise nach Tunguska117
Volldampf mit der Maus - Computerspiele119
Space 1889120
Arcanum121
Bioshock123
Ausgelegt - Brettspiele126
011127
Wiraqocha128
Planet Steam130
Kapitel 7:
133
Vorsicht! Kunstschaffende Steampunker!133
Steampunkmusik, gibt es die überhaupt?133
Podcasts140
Tüftler,Maler, Transmediale Künstler141
Kreativität allerorten147
Kapitel 8:
149
Bewegte Bilder von Steampunkern, für Steampunker und mit Steampunk149
Auf der silbernen Leinwand150
Anime und Animiertes156
Auf der Flimmerkiste159
Aus dem Æthernetz162
Es dampft, wenn Bilder flimmern164
Kapitel 9:
165
Die Szene, Conventions und so weiter165
Also global betrachtet ...165
Ein Blick auf Europa166
Preussens Gloria, oder so ... Was hierzulande geht169
Ach ja, im Æthernetz ist auch was los171
Feiertage174
Was Uneingeweihte so denken177
Wir haben soviel Steampunk, wir müssen's verkaufen!178
Polieren wir das Messing und blicken zurück180
Epilog181
Was die Zukunft bringen könnte181
Bezüglich der Szene182
Hat Steampunk eine Zukunft?184
Das Steampunk-Boson185
Danksagungen187
Alex187
Marcus187
Index189

Weitere E-Books zum Thema: Einsteiger - Grundlagen

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...