Sie sind hier
E-Book

Der Sportverein als Marke: Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen

AutorErik Hüttenberger
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783842829527
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Sportvereine werden heute mit einer Vielzahl unterschiedlichster Probleme konfrontiert, die für einige von ihnen existenzbedrohliche Ausmaße angenommen haben. Mitgliederrückgang und ein Mangel an ehrenamtlichen Mitarbeitern sind die mit am meisten genannten Vereinsprobleme. Es herrscht Einigkeit darüber, dass diese Probleme mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen gelöst werden können. Markenmanagement kann hierzu einen Beitrag leisten. Während eine Auseinandersetzung mit Markenmanagement in Profi-Fußball- und Basketballclubs in Theorie und Praxis bereits stattgefunden hat, ist eine Betrachtung für Non-Profit Sportvereine bisher nicht erfolgt. Ein einfaches Übernehmen bestehender Markenmanagementansätze aus dem Dienstleistungs- und Profisportbereich scheint dabei für Non-Profit Sportvereine ungeeignet. Diese Arbeit untersucht daher unter Berücksichtigung branchenspezifischer Eigenschaften die Besonderheiten des identitätsorientierten Markenmanagements für Non-Profit Sportvereine. Dazu wird in der Untersuchung zunächst auf Ziele und Zielgruppen des Markenmanagements für Non-Profit Sportvereine eingegangen. Daraufhin werden strategische und operative Markenmanagementmaßnahmen erarbeitet. Insbesondere wird detailliert auf die Bereiche Markenidentität, Markenarchitektur, Markenpositionierung sowie Markendurchsetzung für Sportvereine eingegangen. Die Ergebnisse finden ihren Niederschlag in einem modifizierten Markenmanagementmodell für Non-Profit Sportvereine.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der Sportverein als Marke: Mit Markenmanagement Vereinsprobleme bekämpfen1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
1 Einleitung7
1.1 Hinführung7
1.2 Probleme des Sportvereins8
1.3 Zielsetzung, Fragestellung und Aufbau9
2 Theoretische Grundlagen12
2.1 Marke12
2.1.1 Entwicklung des Markenverständnis12
2.1.2 Markendefinition dieser Arbeit13
2.1.3 Nutzen der Marke13
2.2 Markenmanagement16
2.2.1 Definition Markenmanagement16
2.2.2 Zieldimensionen des Markenmanagements17
2.2.3 Paradigma des identitätsorientierten Markenmanagements17
2.3 Non-Profit Sportverein24
2.3.1 Definition des Non-Profit Sportvereins24
2.3.2 Markenführungsrelevante Besonderheiten des Non-ProfitSportvereins25
3 Untersuchung der Stakeholder und Ziele des Markenmanagements im Sportverein29
3.1 Analyse der Stakeholder des Markenmanagements im Sportverein29
3.1.1 Sportverein als "Multiple-Stakeholder Organisation"29
3.1.2 Selektion wichtiger Stakeholder des Sportvereins30
3.1.3 Ansprüche der Stakeholder des Sportvereins33
3.1.4 Funktion der Marke für die Stakeholder des Sportvereins35
3.2 Analyse der Ziele des Markenmanagements im Sportverein38
3.3 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse39
4 Untersuchung des strategischen Markenmanagements im Sportverein41
4.1 Analyse der Markenidentität41
4.1.1 Identitätskomponenten der Sportvereinsmarke42
4.1.2 Kernidentität der Sportvereinsmarke51
4.2 Analyse der Markenarchitektur56
4.2.1 Vertikale Verknüpfung der Sportvereinsmarken57
4.2.2 Horizontale Verknüpfung der Sportvereinsmarken61
4.3 Analyse der Umsetzung der Vereinsmarkenidentität62
4.3.1 Positionierung der Sportvereinsmarken62
4.3.2 Durchsetzung der Sportvereinsmarken64
4.4 Analyse der Markenerweiterung65
4.4.1 Eignung der Vereinsmarke zur Markenerweiterung66
4.4.2 Überlassen von Markenrechte67
4.4.3 Erweiterung der Vereinsmarke auf neue Produkte68
4.5 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse69
5 Untersuchung des operatives Markenmanagement im Sportverein72
5.1 Produktpolitik der Sportvereinsmarken72
5.2 Preispolitik der Sportvereinsmarken73
5.3 Kommunikationspolitik der Sportvereinsmarken74
5.4 Distributionspolitik der Sportvereinsmarken75
5.5 Personalpolitik der Sportvereinsmarken76
5.6 Prozesspolitik der Sportvereinsmarken77
5.7 Ausstattungspolitik der Sportvereinsmarken77
6 Markenmanagementmodell des Non-Profit Sportvereins78
7 Fazit und Ausblick80
Literaturverzeichnis83

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...