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E-Book

Der Business Discourse

Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation

AutorGuido Wolf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783834985170
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR
In fast jedem Unternehmen ist die interne Kommunikation ein verbesserungsfähiger Schlüsselfaktor. Wie die richtige interne Kommunikation Mitarbeiterzufriedenheit, Reputation und die eigene Führung stärkt, schildert dieses Buch anschaulich und fundiert.

Dr. Guido Wolf leitet das conex.Institut für Consulting, Training, Management Support in Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und Führungssysteme, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Visions- und Leitlinienarbeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorbemerkung8
Inhaltsverzeichnis11
Sieben Spots und ein Bauplan: Problemaufriss13
1. Spot: Funktioniert Kommunikation?13
2. Spot: Spielt Kommunikation eine Rolle?14
3. Spot: Keiner blickt mehr durch15
4. Spot: Kommunikation – nur etwas für gute Zeiten?16
5. Spot: Kommuniziert wird immer18
6. Spot: Verschwunden im Dschungel der Konzepte: Kommunikation18
7. Spot: Nur noch Spott?21
I. Terminologische Klärungen im Kontext des Kommunikationsmanagements25
1. „Business Discourse“: Weshalb ein neuer Terminus vonnöten ist26
2. „Business“26
3. Was ist ein „Discourse“?27
4. Emergenz32
5. Organisation37
6. Management, Prozessmanagement und Business Excellence41
Exkurs: Bemerkungen zur gängigen Managementliteratur42
II. Annäherungen: ein kommunikationstheoretischer Rahmen53
1. Kommunikation ist Kommunizieren ist absichtsvolles Tun ist Handeln55
2. Die Mär vom „Informationstransport“59
3. Wann ist eine Information eine Information?62
4. Der Hörer als Schöpfer: Information entsteht durch Konstruktion67
5. Kommunikation zielt auf Handlungssteuerung71
6. Kommunikation ist zeichenbasiert79
III. Kommunikationsmanagement85
1. Entwicklungslinien und Reifegrade im Kommunikationsmanagement86
2. Perspektiven erweitern: Einschätzungen zum Management interner Kommunikation96
3. Kommunikation im Unternehmen – trivial?101
4. Reduktionistische Perspektiven auf Kommunikation und Kommunikationsmanagement104
5. Prozesskommunikation107
6. Informelle Kommunikation118
IV. Mit Business Discourse zu Communication Excellence122
1. Das Modell „Business Discourse“123
2. Communication Excellence in der internen Kommunikation127
3. Kategorien, Elemente und Kriterien des Business Discourse129
Zu Kategorie a. Voraussetzungen130
1. Werte, Ziele, Strategien131
2. Kompetenz133
3. Medien134
4. Besprechungssystematik136
Zu Kategorie b. Handlungsfelder140
5. Informieren und Wissen140
6. Vereinbaren und Entscheiden142
7. Leiten und Führen144
8. Bewegen und Begeistern145
Zu Kategorie c. Ergebnisse148
9. Messen und Bewerten148
4. Kommunikationsaudit150
5. Orientierung für die Auditpraxis153
5.1 Voraussetzungen für ein Kommunikationsaudit153
5.1.1 Klare Ziele und definierter Scope153
5.1.2 Auditkriterien154
5.1.3 Kompetenz der Auditoren154
5.1.4 Prinzipien der Auditoren155
5.1.5 Vertraulichkeit, Datenschutz und Mitbestimmungsrechte von Personalvertretungen155
5.1.6 Mandat durch die Führung156
5.2 Einzelschritte im Kommunikationsaudit156
5.2.1 Auditplanung156
5.2.2 Auditvorbereitung157
5.2.3 Auditdurchführung158
5.2.4 Auditauswertung159
5.2.5 Auditbericht160
5.3 Verbesserungsmanagement als Folge des Kommunikationsaudits163
V. Business Discourse: Erfahrungen und Perspektiven166
1. Architektur und Architekten des Business Discourse168
1.1 Kommunikationsmanagement ist Führungsaufgabe168
1.2 Jeder ist sein eigener Kommunikationsarchitekt169
1.3 Die Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweit angelegten Business Discourse sollte dem Kommunikationsbereich zuge169
2. Praxis-Szenarien und eine Blaupause für das Projektmanagement172
Praxis-Szenario 1: Eine neu entstandene Organisation172
Praxis-Szenario 2: Eine aus Übernahme oder Fusion entstandene Organisation173
Praxis-Szenario 3: Eine bereits bestehende Organisation174
Bausteine eines Projekts zur Einführung des Business Discourse176
1. Start-Workshop mit Unternehmensführung176
2. Kommunikationsaudits177
3. Auswertung, Stärken-Schwächen-Profil und Verbesserungskonzept177
4. Konzept-Workshop mit Unternehmensführung und Mandat für die Umsetzung178
5. Unternehmenskonferenz178
6. Umsetzung der Maßnahmen179
7. Evaluation und kontinuierliche Verbesserung in Richtung Communication Excellence179
3. Keine Praxis ohne Theorie: Ausblicke180
Abbildungsverzeichnis182
Literaturverzeichnis183
Stichwortverzeichnis195
Der Autor202

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