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Live Communication Management

Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle

AutorChristian Brühe, Christiane Springer, Manfred Kirchgeorg
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl339 Seiten
ISBN9783834985057
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis56,64 EUR
Markenkommunikation befindet sich im Wandel. Die klassische Werbung wird durch neue Formen der Live Communication ergänzt oder ersetzt. Damit erlangt die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Strategien und Instrumenten der Live Communication einen herausragenden Stellenwert. Die Autoren zeigen hierfür fundierte Lösungsansätze auf. Dabei werden theoretische Bezüge durch Studienergebnisse und ausgewählte Experteninterviews praxisorientiert vertieft. Abschließend analysieren die Autoren die derzeit noch ungenutzten Potenziale der Live Communication und konkretisieren Handlungsoptionen für den optimalen Einsatz der LiveCom-Instrumente.

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketingmanagement an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.
Dr. Christiane Springer ist Geschäftsführerin der Leipzig School of Media gGmbH und lehrt als Professorin an der 'Hochschule für Telekommunikation' in Leipzig.
Christian Brühe ist Geschäftsführer von Uniplan GmbH & Co. KG, eine der führenden Agenturen für Live Communication.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis12
1 Kommunikations- und Medienmärkte im Wandel16
1.1 „50 % des Budgets werden aus dem Fenster hinausgeworfen!“ oder: Die ewige Suche nach dem optimalen Kommunika tions-Mix17
1.2 Kommunikation – ein Blick in die Historie19
1.3 Definitorische Abgrenzung der Live Communication30
1.4 Besonderheiten der Live Communication36
1.5 Stellenwert der Live Communication im Kommunikations-Mix41
1.6 Problemfelder in der Live Communication43
2 Konzept einer wirkungsvollen Live Communication52
2.1 „Coca-Cola – nur dunkle Limonade?“ oder: Was andere von der großen Verführung lernen können53
2.2 Prozess der Planung und Umsetzung von Live Communication54
2.3 Analyse der Situation57
2.3.1 Elemente und Schlüsselfragen der Situationsanalyse57
2.3.2 Überblick zu empirischen Studien der Live Communication69
2.3.3 Design und Methode der Live Trends-Studien77
2.4 Identifikation von Zielgruppen79
2.4.1 Bedeutung und Abgrenzung der Zielgruppen79
2.4.2 Segmentierung der Zielgruppen82
2.5 Festlegung von messbaren Zielen89
2.6 Ableitung der Live Com-Strategien95
2.7 Verteilung des Live Com-Budgets102
2.8 Konzeption und Kreation der Live Communication106
3 Gestaltung und Implementierung des Live Com-Mix110
3.1 Instrumente der Live Communication111
3.2 Messen und Ausstellungen112
3.2.1 Kennzeichnung und Bedeutung112
3.2.2 Planung und Umsetzung118
3.2.3 Generelle Beurteilung der Wirkung130
3.3 Brand Lands und Showrooms139
3.3.1 Kennzeichnung und Bedeutung139
3.3.2 Planung und Umsetzung144
3.3.3 Generelle Beurteilung der Wirkung153
3.4 Events und Roadshows154
3.4.1 Kennzeichnung und Bedeutung154
3.4.2 Planung und Umsetzung157
3.4.3 Generelle Beurteilung der Wirkung162
3.5 Sonderformen der Live Communication170
3.5.1 Mega-Events170
3.5.2 Hauptversammlungen181
4 Organisation und Umsetzung der Live Communication194
4.1 Organisatorische Anforderungen195
4.1.1 Integrationserfordernis der Live Communication195
4.1.2 Organisatorische interne Verantwortlichkeiten der Live Communication205
4.1.3 Live Communication in Zusammenarbeit mit externen Dienst leistern219
4.2 Besonderheiten der Live Communication auf internationalen Märkten238
5 Wirkung der Live Communication in der Umsetzung246
5.1 „Unsere Marke steht für …?“ oder: Die unaus geschöpften Potenziale der Live Communication247
5.2 Schwierigkeiten der Wirkungsmessung248
5.3 Empirische Erkenntnisse zur Erfolgskontrolle der Live Communication251
5.4 Effektivität und Effizienz der Live Com-Instrumente im Kommunikations-Mix258
5.4.1 Allgemeine Bewertung258
5.4.2 Phasenspezifische Bewertung261
5.4.3 Ansatzpunkte zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz der Live Communication aus Sicht von Entscheidungsträgern265
5.5 Systematische Erfolgskontrolle in der Live Communication271
5.5.1 Schritte der Erfolgskontrolle271
5.5.2 Wirkungsstufen der Live Communication273
5.5.3 Erfolgsbeurteilung in der Live Communication278
6 Zukunftsheraus-forderungen des Live Com-Managements288
Anhang301
Empirische Live Com-Studien in Deutschland302
Literaturverzeichnis316
Stichwortverzeichnis335

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