Sie sind hier
E-Book

Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl205 Seiten
ISBN9783830972716
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,90 EUR

Es lässt sich nicht von der Hand weisen: Den Ganztagsschulen gehört die Zukunft. In nur fünf Jahren konnte der Anteil der Ganztagsschulen an allen Schulen von einem Siebtel auf mehr als ein Drittel gesteigert werden. Die Schullandschaft ist durch Ganztagsschulen stark in Bewegung gekommen.

Der Anspruch der Ganztagsschule fokussiert auf die Frage, was Ganztagsschule leisten soll. Diese Perspektive thematisiert zum einen die Bildungsanforderungen und die pädagogischen Ziele sowie die Bildungskonzeption und organisatorische Umsetzung für die einzelne Schule. Dafür gilt es, konkrete Anforderungen und Orientierungen für die Qualität zu diskutieren und zu formulieren, um den Anspruch von Ganztagsschulen zu verdeutlichen.

In diesem Buch wird die Qualität von Ganztagsschule aus drei Perspektiven aufgezeigt: Der schultheoretische Rahmen wird anhand der Theorie und Konzeption von Qualitätsmodellen und Fragen zur Kompetenzorientierung aufgezeigt. Eine Synopse der Qualitätsstandards der Bundesländer gibt einen Überblick über das bundesweite Geschehen und mit dem Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen, aufgebaut nach Bereichen, Merkmalen, Kriterien und Indikatoren, wird ein „allgemeiner Qualitätsrahmen“ für Ganztagsschulen vorgestellt. Die schulpraktische Umsetzung wird anhand der fünf Schwerpunktthemen aufgezeigt: Unterricht und Lernkultur, Zeitstrukturierung und Rhythmisierung, Kooperationskultur, Räume und Ausstattung, Personaleinsatz und Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Im dritten Teil wird mit Beiträgen zum demografischen Wandel, zu Unterstützungssystemen für Ganztagsschulen und zu Forderungen von Praxis und Wissenschaft an die Ganztagsschulentwicklung der Bogen von der Theorie zur Praxis geschlagen.

Der Band richtet sich an alle, die mit Ganztagsschule praktisch und wissenschaftlich befasst sind, also an die Personen vor Ort in den Ganztagsschulen, in der Bildungsadministration und in den Unterstützungssystemen ebenso wie an die in Wissenschaft und Forschung Tätigen. Alle, die Ganztagsschulen gestalten, sie steuern, unterstützen und erforschen, kommen um die Qualitätsdiskussion nicht herum. Für sie wird dieser Band Orientierungen und Anregungen bieten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Qualitätsmodelle – Theorie und Konzeptionen
  3. Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule
  4. Qualitätsstandards für Ganztagsschulen – ein Bundesländervergleich
  5. Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen
  6. Unterricht und Lernkultur als Fokus in der ganztägigen Bildung
  7. Zeitstrukturierung an Ganztagsschulen
  8. Kooperation in Ganztagsschulen – ein vielgestaltiger Qualitätsbereich
  9. Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen
  10. Personaleinsatz an Ganztagsschulen
  11. Partizipation von Schülern und Eltern
  12. Demografischer Wandel und Ganztagsschulen
  13. Unterstützungssysteme für Ganztagsschulen
  14. Forderungen an die Ganztagsschulentwicklung aus der Praxis
  15. Schulentwicklung in Ganztagsschulen – Ein Ausblick
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Qualitätsmodelle – Theorie und Konzeptionen12
Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule27
Qualitätsstandards für Ganztagsschulen – ein Bundesländervergleich41
Qualitätsrahmen für Ganztagsschulen62
I. System- und Strukturqualität64
II. Gestaltungs- und Prozessqualität69
III. Ergebnisqualität85
Unterricht und Lernkultur als Fokus in der ganztägigen Bildung90
Zeitstrukturierung an Ganztagsschulen101
Kooperation in Ganztagsschulen – ein vielgestaltiger Qualitätsbereich111
Ganztagsschulspezifische Räume und Ausstattungen124
Personaleinsatz an Ganztagsschulen133
Partizipation von Schülern und Eltern145
Demografischer Wandel und Ganztagsschulen155
Unterstützungssysteme für Ganztagsschulen164
Forderungen an die Ganztagsschulentwicklung aus der Praxis171
Schulentwicklung in Ganztagsschulen – Ein Ausblick186
Autorinnen und Autoren198

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...