Sie sind hier
E-Book

KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783830972938
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,90 EUR

KESS 7 berichtet auf der Basis einer flächendeckenden Erhebung die Lernausgangslagen und Rahmenbedingungen schulischen Lernens Hamburger Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen aus der KESS-4-Studie aus dem Jahr 2003 werden die Lernentwicklungen beschrieben, die im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattgefunden haben.
Vor dem Hintergrund der Hamburger LAU-Studie (1996 bis 2005) werden Trendaussagen zur Lernstandsentwicklung der Hamburger Schülerschaft im zeitlichen Verlauf getroffen. Dargestellt werden neben fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auch Befunde zu den sozialen, kulturellen, ökonomischen und ethnischen Rahmenbedingungen, unter denen Hamburger Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I ihre Kompetenzen erwerben. KESS 7 ermöglicht so einen differenzierten Blick auf Stärken und Schwächen des Hamburger Schulwesens. Die Analysen zeigen Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zwischen den Übergängen von der Grundschule in eine weiterführende Schulform und von der Beobachtungsstufe in die Jahrgangsstufe 7 auf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. 1. KESS 7: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
  3. 2. Ziele der Untersuchung KESS 7
  4. 3. Schulische Lernbedingungen
  5. 4. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 6
  6. 5. Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufe 7
  7. 6. Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe
  8. 7. Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg
  9. 8. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Förderschulen
  10. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  11. Literatur
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. KESS 7: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse10
2. Ziele der Untersuchung KESS 714
2.1 Anlage und Durchführung der Untersuchung16
2.2 Aufbereitung und Auswertung der Leistungsdaten18
2.3 Untersuchte Schülerpopulation20
3. Schulische Lernbedingungen24
3.1 Besondere Förderangebote24
3.2 Ganztagsangebote der Schulen27
3.3 Lehrkräfte30
3.4 Verbreitung von Nachhilfeunterricht33
4. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 640
4.1 Leseverständnis42
4.2 Mathematik46
4.3 Naturwissenschaften49
4.4 Englisch51
4.5 Orthografie69
5. Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufe 782
5.1 Leseverständnis82
5.2 Mathematik84
5.3 Naturwissenschaften86
5.4 Englisch87
5.5 Orthografie89
6. Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe92
6.1 Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 693
6.2 Schülermerkmale und Lernentwicklung97
6.3 Schulformübergänge in den Jahrgangsstufen 4 bis 7106
6.4 Differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus in der Hamburger Beobachtungsstufe?114
7. Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg124
7.1 Theoretischer Rahmen zu sozialer Ungleichheit und Bildungschancen125
7.2 Die Konstruktion des Index ‚Soziale Belastung‘127
7.3 Ausblick131
8. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Förderschulen134
8.1 Leistungsstand135
8.2 Merkmale der kognitiven Fähigkeiten139
8.3 Merkmale der sozialen Herkunft140
Abbildungsverzeichnis144
Tabellenverzeichnis146
Literatur150

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...