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E-Book

Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl345 Seiten
ISBN9783830971887
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,90 EUR

Mathematik als bedeutender Lerninhalt begleitet die meisten Menschen vom Kindesalter bis zur Ausbildung beziehungsweise zum Studium. Eine wesentliche Bedingung für die individuelle Kompetenzentwicklung in diesem Fach ist dabei die Kohärenz der Lernangebote in ihren Inhalten, Zielen und Anforderungen. Inkohärenzen zwischen den einzelnen Bildungseinrichtungen in unserem Bildungssystem stellen eine Herausforderung für die Entwicklung der mathematischen Kompetenzen im Bildungsverlauf jedes Einzelnen dar.
In diesem Buch diskutieren über 30 Autorinnen und Autoren aus der Mathematikdidaktik, den Erziehungswissenschaften und der Psychologie die mathematische Kompetenzentwicklung für die einzelnen Bildungsphasen vom Kindergarten bis zur Ausbildung bzw. bis zum Studium sowie für die dazwischen liegenden Übergangsphasen. Wesentliches Ziel ist dabei vor allem die Betrachtung empirischer Ergebnisse aus der Perspektive einer langfristigen Kompetenzentwicklung. Es zeigt sich dabei, dass der Stand der Forschung für die verschiedenen Phasen des Mathematiklernens sehr unterschiedlich ist. Während für den Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich bereits zahlreiche empirische Resultate vorliegen, sind die Übergänge von der Schule in die Ausbildung bzw. in das Studium in Bezug auf das Mathematiklernen nur wenig erforscht.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt und Vorwort
  2. Einleitung
  3. 1 Vom Elementarbereich in den Primarbereich: Mathematische Kompetenzen fördern
  4. 2 Vom Primarbereich in den Sekundarbereich: Der Aufbau anschlussfähiger mathematischer Kompetenzen
  5. 3 Der Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe
  6. 4 Vom Sekundarbereich in die berufliche Ausbildung: Wie viel Mathematik braucht der Mensch?
  7. 5 Mathematiklernen in der Sekundarstufe II und im Studium: Die besondere Herausforderung beim Übergang zur akademischen Mathematik
  8. 6 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: Projekte aus der Praxis
  9. 7 Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel
  10. 8 Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Zusammenfassung und Ausblick
  11. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium10
Einleitung12
Institutionelle Übergänge im individuellen Bildungsverlauf12
1 Vom Elementarbereich in den Primarbereich: Mathematische Kompetenzen fördern16
1.1 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit18
1.2 Diagnose und Prävention von Rechenschwäche als Herausforderung im Elementar- und Primarbereich36
1.3 Orientierungspläne Mathematik für den Elementarbereich – ein Überblick48
1.4 Mathematische Kompetenzentwicklung zwischen Elementar- und Primarbereich: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata54
2 Vom Primarbereich in den Sekundarbereich: Der Aufbau anschlussfähiger mathematischer Kompetenzen60
2.1 BIGMATH – Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe62
2.2 Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe88
2.3 Hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht106
2.4 Mathematische Kompetenz zwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata118
3 Der Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe124
3.1 Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA126
3.2 Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens148
3.3 Rechenstörungen in der Sekundarstufe: Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule158
3.4 Mathematische Bildung in der Sekundarstufe: Orientierungen für die inhaltliche Ausgestaltung von Übergängen182
3.5 Mindeststandards als Herausforderung für den Mathematikunterricht192
3.6 Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammen-fassung und Forschungsdesiderata200
4 Vom Sekundarbereich in die berufliche Ausbildung: Wie viel Mathematik braucht der Mensch?204
4.1 Mathematische Kompetenzen von Auszubildenden und ihre Relevanz für die Entwicklung der Fachkompetenz – ein Überblick zum Forschungsstand206
4.2 Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben218
4.3 Ausblick und Forschungsdesiderata230
5 Mathematiklernen in der Sekundarstufe II und im Studium: Die besondere Herausforderung beim Übergang zur akademischen Mathematik234
5.1 Mathematische Grundkompetenzen von Studierenden236
5.2 Mathematiklernen in der Schule – Mathematiklernen an der Hochschule: die Schwierigkeiten von Lernenden beim Übergang ins Studium246
5.3 Mathematiklernen in der Sekundarstufe II und im Studium: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata266
6 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: Projekte aus der Praxis270
6.1 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe272
6.2 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Primarstufe in die Sekundarstufe282
6.3 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Sekundarstufe in die Ausbildung292
6.4 Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: von der Sekundarstufe II in das Studium302
7 Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel314
7.1 Das Nationale Bildungspanel – ein Überblick314
7.2 Rahmenkonzeption zur Beschreibung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne317
7.3 Ausblick327
8 Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Zusammenfassung und Ausblick330
8.1 Die Übergangsphasen vom Elementarbereich bis zum Tertiärbereich im Überblick330
8.2 Themenbereiche für die Übergangsforschung333
Autorinnen und Autoren338

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