Sie sind hier
E-Book

Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl508 Seiten
ISBN9783830971078
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR

Der soziale Wandel sowie die erhöhten Erwartungen an die Schule haben das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern erweitert. Fortbildungsmaßnahmen, die im Sinne lebenslangen Lernens organisch an die Phasen der Ausbildung und des Berufseinstiegs anschließen, erhalten einen besonderen Stellenwert für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Band gibt in 29 Beiträgen einen Einblick in aktuelle Konzepte, Praktiken und Forschungsbefunde zur dritten Phase der Lehrerbildung im deutschen Sprachraum – und darüber hinaus. Er zeigt auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Lehrerfortbildung eröffnen und enthält konkrete Vorschläge, wie sie wirkungsvoll gestaltet werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die in Forschung, Lehre und Management mit Lehrerfortbildung befasst sind.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Prolog
  3. Kapitel I Grundlagen 1: Konzepte, Kontexte und Befunde
  4. Kapitel II Grundlagen 2: Biografie, Habitus und Expertise
  5. Kapitel III Breit angelegte Interventionen
  6. Kapitel IV Spezifische Interventionen
  7. Kapitel V Lehrerfortbildung abseits des Mainstream
  8. Kapitel VI Der Blick über den deutschsprachigen Raum hinaus
  9. Kapitel VII Motivation zur Fortbildung
  10. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Prolog10
Die Entdeckung der dritten Phase der Lehrerbildung10
Kapitel I Grundlagen 1: Konzepte, Kontexte und Befunde16
Lehrerfortbildung im Kontext von Veränderungen im Schulwesen18
Fortbildung im Kontext eines phasenübergreifenden Gesamtkonzepts der Lehrerbildung36
Lernen im Beruf52
Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung52
Kapitel II Grundlagen 2: Biografie, Habitus und Expertise72
Entwicklungsprozesse von Lehrpersonen begleiten74
Ein Rahmenkonzept biografischer Weiterbildung74
Heterogenitätskonstruktionen durch Lehrende90
Zur Bedeutung des Habituskonzepts für die Lehrerfortbildung90
Expertiseerwerb: Jagt die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung einem Phantom hinterher?108
Kapitel III Breit angelegte Interventionen124
„ Verstehen zweiter Ordnung“ als Professionalisierungsansatz126
Das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität — ein Arbeitsbericht126
Reflexion und Vernetzung als Gestaltungselemente der Lehrerfortbildung146
Das Projekt IMST146
Wie Lehrkräfte bei der Reflexion über ihren Unterricht unterstützt werden können162
Das Fachgruppenportfolio im Programm SINUS- Transfer162
Kapitel IV Spezifische Interventionen176
PFL — Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer178
Eine Studie zu Wirkungen forschenden Lernens178
Aktionsforschung in der Lehrerfortbildung: Was bleibt?198
Bildungsstandards und die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern214
Aufgezeigt am Beispiel des Schulbuchs als kritische Größe214
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung228
Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung228
Reale und virtuelle professionelle Lerngemeinschaften für refl ektierende Praktikerinnen und Praktiker246
Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung262
Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme262
Kommunikation mit Eltern280
Training und Evaluation der Gesprächsführung zwischen Lehrpersonen und Eltern280
Gesundheitsförderung298
Eine dringliche Aufgabe der Lehrerfortbildung298
Erfolgsfaktoren organisationaler Veränderungs- und Lernprozesse in Projekten zur Förderung der Lehrergesundheit312
TALK – Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule328
Methodentraining in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung346
Grundriss eines Programms für „effektives Unterrichten“346
Kapitel V Lehrerfortbildung abseits des Mainstream360
Psychoanalytisch orientierte Lehrerfortbildung: Warum sollen Lehrerinnen und Lehrer Kleinkinder beobachten?362
Outdoor- Training in der Lehrerfortbildung378
Einsatz und Effekte im Rahmen schulischer Organisationsentwicklung378
Begleitete Weiterbildungsurlaube für Lehrpersonen394
Verknüpfung persönlicher Anliegen und institutionellem Nutzen bei der Gestaltung von Langzeitweiterbildungen394
Kapitel VI Der Blick über den deutschsprachigen Raum hinaus406
Lernen über die Ländergrenzen hinweg408
Funktionen von COMENIUS-Projekten408
Konzeption eines binationalen Certifi cate of Advanced Studies „Schulentwicklung“424
Leitende Kriterien der Planung424
Unterstützungssysteme an schwedischen Schulen438
Eine Fallstudie438
Lehrerfortbildung in Kroatien452
Stand und Perspektiven452
Kapitel VII Motivation zur Fortbildung462
Strategien überdauernden Engagements von Lehrkräften in Schulinnovationsprojekten464
Intensivierung der Nachfrage nach Lehrerfortbildung480
Vorschläge für Bildungspraxis und Bildungspolitik480
Autorinnen und Autoren498

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...