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E-Book

Assessment Center professionell

Worauf es ankommt und wie Sie vorgehen

AutorAnja Beenen, Christian Stöwe, Daniela Turck, Michael Paschen
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl422 Seiten
ISBN9783840924934
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Beurteilung von Potenzial und Kompetenzen gehört zu den wichtigsten Herausforderungen jeder Personalarbeit. Professionelle Assessment Center leisten dabei einen wesentlichen Beitrag zur fundierten Auswahl externer Bewerber und zu einem erfolgreichen internen Talentmanagement. In diesem Buch werden sowohl grundlegende Überlegungen und AC-Fragestellungen beleuchtet, als auch aktuelle Trends, wie z.B. internationale Acs und technische Weiterentwicklungen, behandelt. In Praxisbeispielen (u.a. von Tesa, Eon und ThyssenKrupp) wird aufgezeigt, wie AC-Verfahren heute intensiver in übergreifende Talent-Management-Prozesse eingebunden werden. Daraus entstehen Verfahren, die durchaus Event-Charakter haben. Gleicht liegt jedoch ein wichtiges Augenmerk darauf, die Zeit der Teilnehmer und Beobachter so effizient wie möglich zu nutzen. Dieses Buch liefert dem Praktiker einen Überblick über aktuelle Vorgehensweisen in der Vorbereitung von Assessment Centern, in der Konzeption der inhaltlichen Bausteine und Aufgaben und in der Ergebnisaufbereitung. Das Buch enthält neben vielen Praxistipps auch Materialien auf CD-ROM, die für die Durchführung eigener Assessment Center verwendet werden können. Hinweise für ein modernes Veranstaltungsmanagement werden ebenso gegeben wie Tipps zur technischen Unterstützung. Praktische Unternehmensbeispiele für nationale und internationale AC-Projekte runden das Buch ab. AC-Anwender finden hier ein Handbuch mit einer Fülle von Empfehlungen für die praktische Arbeit, zusammengefasst von vier Autoren, die in den letzten 15 Jahren eine vierstellige Anzahl von Assessment Centern konzipiert und durchgeführt haben.

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Kapitelübersicht
  1. Vorwort
  2. Inhalt
  3. 1 Assessment Center – Philosophie, Trends und Prinzipien
  4. 2 Varianten des Assessment Centers
  5. 3 Kommunikation in AC-Projekten
  6. 4 Anforderungen definieren und Rahmenkonzepte erstellen
  7. 5 Szenario, Bausteine und Simulationen
  8. 6 Beobachten und Bewerten
  9. 7 Organisation und praktische Gestaltung
  10. 8 Rückmeldung, Aufbereitung und Verwendung von AC-Ergebnissen
  11. 9 Internationale Assessment Center
  12. 10 Gastbeiträge mit Praxisberichten
  13. Anhang
  14. CD-Materialien
Leseprobe
2 Varianten des Assessment Centers

Als Assessment Center werden mittlerweile verschiedenste Methodiken und Vorgehensweisen bezeichnet. Dieses Kapitel liefert einen Überblick über verschiedene Varianten von Assessment Centern und gibt Kriterien an die Hand, die richtige Art von Assessment Center für eine individuelle Fragestellung zu finden. Es gibt eine Orientierung im mittlerweile entstandenen Begriffsdschungel der verschiedenen Assessment Center. Zunächst wird grundsätzlich zwischen Einzel- und Gruppenverfahren unterschieden, und es werden die zentralen Kriterien benannt, an denen man sich bei der Entscheidung für ein Einzeloder Gruppenverfahren orientieren kann. Um einen Überblick über die verschiedenen Varianten zu erhalten, werden anschließend die häufigsten Arten in ihren Besonderheiten kurz beschrieben und ihre Stärken und Grenzen herausgestellt. Abschließend erfolgt zu jedem Assessment Center eine kurze Beschreibung typischer Einsatzgebiete.

2.1 Varianten von Assessment Centern – Welche Methodik ist die richtige?

Betrachtet man die einschlägige Literatur zum Thema Assessment Center sowie die Vielzahl und damit auch Unterschiedlichkeit der in der Praxis eingesetzten Methoden, so wird schnell klar, dass es „das Assessment Center“ eigentlich gar nicht mehr gibt. Es handelt sich bei dem Begriff Assessment Center um einen Oberbegriff für eine Vielzahl verschiedener Methoden und Vorgehensweisen, um unterschiedliche Ziele zu erreichen. Eine Orientierung geben die in Tabelle 1 dargestellten Verfahrenstypen mit ihren unterschiedlichen Zielen und gängigen Bezeichnungen.

Es gibt allerdings keine verbindliche Bezeichnung für diese verschiedenen Assessment Center-Typen und die Bandbreite der Veranstaltungsziele und -bezeichnungen ist in der Realität noch deutlich größer als in dieser Übersicht dargestellt. Wenn wir in diesem Buch von „Assessment Centern“ sprechen, meinen wir weiterhin alle diese unterschiedlichen Verfahren und beschränken uns keineswegs nur auf Auswahlfragestellungen. Allerdings beziehen wir so genannte „ Online Assessment Center“ nicht in unsere Überlegungen ein.

Letztlich bleiben Online Assessment Center bei aller Berechtigung, die sie in bestimmten Schritten des Auswahlprozesses haben mögen, methodisch angereicherte Persönlichkeitsfragebögen und können keine „echte“ Verhaltenssimulation sein. Da sie sich somit fundamental von der eigentlichen methodischen Grundidee des Assessment Centers, die im „Zeigen lassen“ von zentralen Kompetenzen besteht, maßgeblich unterscheiden, werden Online Assessment Center in diesem Buch nicht weiter betrachtet.

Alle Zielstellungen haben gemeinsam, dass ein Assessment Center dazu dient, aktuell anstehende oder in der Zukunft liegende Entscheidungen besser fundieren und entsprechend mit verringertem Risiko fällen zu können; dies gilt in vielen Fällen sowohl aus der Perspektive des Unternehmens als auch aus der Perspektive der Teilnehmer. Beide Seiten wollen sicher gehen, mit der beruflichen Entwicklung eines Teilnehmers einen richtigen, erfolgreichen Weg zu beschreiten.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhalt9
1 Assessment Center – Philosophie, Trends und Prinzipien17
1.1 Was leisten Assessment Center wirklich?17
1.2 Grundidee der Assessment Center-Methode19
1.3 Trends in der Anwendung von Assessment Centern20
1.4 Prinzipien der Assessment Center-Durchführung23
1.5 Assessment Center – nur Stress?26
1.6 Was wird im Assessment Center beurteilt – Verhalten oder Persönlichkeit?26
Literaturhinweise zu diesem Kapitel27
2 Varianten des Assessment Centers29
2.1 Varianten von Assessment Centern – Welche Methodik ist die richtige?29
2.2 Einzelverfahren oder Gruppenverfahren?31
2.3 Ausgestaltung eines Assessment Centers33
Literaturhinweise zu diesem Kapitel42
3 Kommunikation in AC-Projekten43
3.1 Zielgruppen und Gegenstand der Kommunikation43
3.2 Hinweise für die Prozessgestaltung der internen Kommunikation51
3.3 Argumentationshilfen für kritische Diskussionen55
Literaturhinweise zu diesem Kapitel57
4 Anforderungen definieren und Rahmenkonzepte erstellen58
4.1 Kriterien für die Bewertung von Anforderungsprofilen60
4.2 Erstellen von Anforderungsprofilen61
Literaturhinweise zu diesem Kapitel72
5 Szenario, Bausteine und Simulationen73
5.1 Entwicklung von Assessment Center-Szenarien73
5.2 Interviews78
5.3 Analytisch-konzeptionelle Übungen91
5.4 Gesprächssimulationen113
5.5 Gruppenübungen131
5.6 Präsentationen144
5.7 Testverfahren154
Literaturhinweise zu diesem Kapitel175
6 Beobachten und Bewerten176
6.1 Standardisierung der Beobachtung durch Beobachtungs-und Bewertungsbögen176
6.2 Die Auswahl der richtigen Skala184
6.3 Der Prozess des Beobachtens und Bewertens187
6.4 Einflussgrößen auf den Beurteilungsprozess196
6.5 Schulung der Beobachter198
Literaturhinweise zu diesem Kapitel202
7 Organisation und praktische Gestaltung203
7.1 Teilnehmerorientierte Gestaltung von Assessment Centern203
7.2 Organisation und Vorbereitung von Assessment Centern212
Literaturhinweise zu diesem Kapitel237
8 Rückmeldung, Aufbereitung und Verwendung von AC-Ergebnissen238
8.1 Feedbackgespräche238
8.2 Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse244
8.3 Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen249
8.4 Umgang mit Assessment Center-Ergebnissen253
Literaturhinweise zu diesem Kapitel258
9 Internationale Assessment Center259
9.1 Wie viel Internationalität ist notwendig oder gewünscht?259
9.2 Besonderheiten im internationalen Assessment Center in Bezug auf die Beurteilungskriterien262
9.3 Besonderheiten im internationalen Assessment Center in Bezug auf die Konzeption von Übungen263
9.4 Der Problemkreis der Sprachkenntnisse im internationalen Assessment Center264
9.5 Organisation und Durchführung internationalerAssessment Center265
9.6 Wichtig ist, was ankommt – Feedback im internationalen AC268
9.7 Exkurs: Assessment Center zur Auswahl und Potenzialanalyse von Expatriates269
Literaturhinweise zu diesem Kapitel273
10 Gastbeiträge mit Praxisberichten274
10.1 Standardisiert, aber flexibel – der Competencies Review als internationales Entwicklungsverfahren der tesa SE274
10.2 CareerDays bei der ThyssenKrupp AG – Auswahl und Gewinnung von Trainees285
10.3 Kompetenzbasiertes System zur Potenzialanalyse für alle Führungsebenen der Krones AG295
10.4 Potenzialanalyse im Kontext des Change – das Personalentwicklungsseminar von E.ON – Erzeugung Deutschland308
Anhang319
Tools auf der CD-ROM321
Stichwortverzeichnis323
CD-Materialien327

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