Sie sind hier
E-Book

Originäre Ausgründungen aus etablierten Unternehmen

Eine empirische Analyse der Ausgründungsentscheidung

AutorBernhard Kirchmair
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783834986900
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Bernhard Kirchmair analysiert originäre Ausgründungen als eine Möglichkeit für Unternehmen, an der Kommerzialisierung von intern nicht verwertbaren Projektergebnissen zu partizipieren. Er reflektiert Erfolg und Erfolgswirkung und leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Dr. Bernhard Kirchmair war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Digital Technology and Management (CDTM) der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einführung19
1.1 Motivation und Problemstellung19
1.2 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen21
1.3 Untersuchungsgegenstand und grundlegende Begriffe22
1.4 Wissenschaftstheoretische Verortung24
1.5 Struktur und Untersuchungsgang der Arbeit25
2 Stand der Forschung zu originären Ausgründungen28
2.1 Terminologische Abgrenzung28
2.2 Erklärungsansätze zur Entstehung von Ausgründungen31
2.2.1 Motive und Eigenschaften der Gründerpersonen31
2.2.2 Auslösefaktoren in den beteiligten Organisationseinheiten37
2.2.2.1 Organisatorische Trägheitsfaktoren und Innovationsbarrieren37
2.2.2.2 Spannung zwischen Unternehmen und Ausgründungsnukleus39
2.2.2.3 Existenz brachliegender Ressourcen43
2.2.3 Einfluss des ökonomischen Umfelds44
2.3 Ausgründungsunterstützung durch Inkubatorunternehmen45
2.3.1 Ziele der Unterstützung45
2.3.2 Unterstützungsformen47
2.3.3 Unterstützungsprozess48
2.4 Ergebnisse zu Erfolg und Erfolgswirkung49
2.4.1 Erfolgsfaktoren von Ausgründungen50
2.4.2 Erfolgswirkung auf Inkubatorunternehmen53
2.4.3 Einfluss auf die Entwicklung von Regionen und Industrien54
2.5 Synthese, Forschungsdefizite und Forschungsfragen56
2.5.1 Synthese und Forschungsdefizite56
2.5.2 Forschungsfragen60
3 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit62
3.1 Diversifikation aus ressourcenbasierter Perspektive63
3.1.1 Ressourcen, Komplementarität und Synergie63
3.1.2 Richtung und Erfolg von Diversifikationsstrategien65
3.2 Einfluss von Kannibalisierungseffekten auf Innovationsaktivitäten67
3.2.1 Erkenntnisse der industrieökonomischen Forschung67
3.2.2 Erkenntnisse der Innovationsmanagementforschung68
3.3 Indikatoren des Entwicklungspotenzials junger Unternehmen69
3.3.1 Investitionsverhalten von Risikokapitalgeber70
3.3.2 Indikatoren der Unternehmensentwicklung71
3.3.2.1 Eigenschaften der Gründerpersonen72
3.3.2.2 Eigenschaften von Markt und Branche73
3.3.2.3 Eigenschaften von Produkt bzw. Dienstleistung75
3.4 Zwischenfazit76
4 Explorative Untersuchung77
4.1 Ziele der Exploration und Methodik77
4.2 Beschreibung der befragten Experten78
4.3 Hinweise zu Einflussfaktoren auf die Ausgründungsentscheidung79
4.3.1 Unternehmensstrategische Faktoren79
4.3.2 Gründerteambezogene Faktoren81
4.3.3 Absatzmarktbezogene Faktoren83
4.3.4 Technologiebezogene bzw. produktbezogene Faktoren83
4.3.5 Finanzielle Faktoren84
4.3.6 Weitere Faktoren85
4.4 Zwischenfazit87
5 Theoretisches Modell, Hypothesen und Grundlagen der Hypothesenprüfung88
5.1 Modell der Ausgründungsentscheidung88
5.1.1 Hypothesenbildung88
5.1.2 Zusammenfassende Darstellung97
5.2 Grundlagen der quantitativen empirischen Analyse97
5.2.1 Ziele und Konzeption des Analysegangs98
5.2.2 Grundgesamtheit und Stichprobenbildung99
5.2.3 Repräsentativität der Stichproben104
5.3 Zwischenfazit105
6 Entscheidungsverhalten im Experiment106
6.1 Ziele des Entscheidungsexperiments106
6.2 Methode der Präferenzmessung und Präferenzmodell107
6.3 Design des statistischen Versuchsplans111
6.3.1 Auswahl der Eigenschaften und Ausprägungen111
6.3.2 Spezifikation der Alternativen und Festlegung der Auswahl-Sets113
6.4 Erhebung und Datensatz116
6.4.1 Erhebungsinstrument und Pretest116
6.4.2 Durchführung der Erhebung118
6.4.3 Aufbereitung des Datensatzes118
6.5 Deskriptive Analyse119
6.5.1 Allgemeine Beschreibung der Stichprobe120
6.5.2 Charakteristika der Entscheider120
6.5.3 Bedeutung des Ausgründungsmechanismus124
6.6 Multivariate Analyse und Befunde126
6.6.1 Modellspezifikation127
6.6.2 Modellschätzung und Hypothesentest127
6.7 Zusammenfassung133
7 Entscheidungsverhalten im Feld135
7.1 Ziele und Design der ex post-Studie135
7.2 Erhebung und Datensatz136
7.2.1 Erhebungsinstrument und Pretest136
7.2.2 Durchführung der Erhebung137
7.2.3 Aufbereitung des Datensatzes138
7.3 Operationalisierung des theoretischen Modells139
7.3.1 Abhängige Variable142
7.3.2 Erklärende Variablen142
7.3.3 Kontrollvariablen149
7.4 Methodik der Datenauswertung151
7.5 Deskriptive Analyse153
7.5.1 Allgemeine Beschreibung der Stichprobe155
7.5.2 Operative und strategische Beziehung zwischen den Entitäten157
7.5.3 Produktbezogene Eigenschaften der Innovationsprojekte161
7.5.4 Eigenschaften der Gründerteams164
7.5.5 Charakteristika des Entscheidungsprozesses169
7.5.6 Durchführung und Gestaltung der Ausgründungen173
7.5.7 Erfolg und Erfolgswirkung181
7.6 Multivariate Analyse und Befunde187
7.6.1 Modellspezifikation und Modellvoraussetzungen188
7.6.2 Modellbildung und Hypothesentest191
7.6.3 Diskussion ausgewählter Befunde200
7.7 Zusammenfassung207
8 Synthese und Schlussbetrachtung209
8.1 Zusammenfassung der Arbeit und vergleichende Beurteilung der Befunde209
8.2 Beitrag und Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis218
8.3 Restriktionen der Arbeit und Aufruf für weitere Forschung221
Literaturverzeichnis224
Anhang254
A. Identifikation von Indikatoren der Unternehmensentwicklung254
B. Übersicht der Interviewpartner in den Expertengesprächen257
C. Leitfaden für Experteninterviews259
D. Fragebogen des Entscheidungsexperiments (Transkript)262
E. Fragebogen des Entscheidungsexperiments (Bildschirmansicht)266
F. Fragebogen der ex post-Studie (Transkript)267
G. Fragebogen der ex post-Studie (Bildschirmansicht)279
H. Tabellarische Übersicht der Unternehmen in den Stichproben280
I. Korrelationen der unabhängigen Variablen (ex post-Studie)281
J. Korrelationsdiagnose (Variance Inflation Factor)282

Weitere E-Books zum Thema: Produktion - Industrie

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Warehouse Management

E-Book Warehouse Management
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF

Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Anwendung von RFID-Systemen

E-Book Anwendung von RFID-Systemen
Format: PDF

Die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) dient seit etwa 15 Jahren zur Identifikation von Personen, Objekten und Tieren. Mit der inzwischen gut entwickelten Technologie können heute…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...