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E-Book

Musik Merchandising aus Konsumentenperspektive

Ein Ansatz zur Erklärung des Konsumentenverhaltens bei Fan-Artikeln von Musikacts

AutorKati Korn
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783834986931
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Kati Korn identifiziert Faktoren, die den Kauf und die Verwendung von Musik Merchandise aus Sicht des Musikkonsumenten determinieren und liefert umfangreiche Ausgestaltungs- und Optimierungshinweise für das Management von Musik Merchandise.

Dr. oec. Kati Korn promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann und Prof. Dr. Torsten Tomczak an der Universität St. Gallen (HSG), Forschungsstelle für Customer Insights.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Meinen Eltern6
Vorwort7
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
A Zur Relevanz eines Erklärungsansatzes für das Kauf- und Verwendungsverhalten von Merchandising-Artikeln20
1 Stand der Forschung22
1.1 Merchandising aus Anbieterperspektive22
1.1.1 Merchandising in der Industrie und im Dienstleistungssektor22
1.1.2 Merchandising in der Medienbranche23
1.1.3 Merchandising in der Sportbranche24
1.1.4 Merchandising in anderen Bereichen25
1.2 Merchandising aus Nachfragerperspektive26
2 Forschungsbedarf und Forschungsfragen29
3 Struktur der Arbeit30
B Musik Merchandising – Gegenstandsbereich, Management und konsumentenverhaltensrelevante Aspekte33
1 Merchandising33
1.1 Zum Begriff des Merchandising34
1.2 Ziele des Merchandising und Prozessbeteiligte39
1.3 Erfolgsfaktoren des Merchandising41
1.4 Erscheinungsformen des Merchandising45
1.5 Zusammenfassung48
2 Musik Merchandising49
2.1 Definition und Gegenstandsbereich50
2.2 Zur Relevanz des Merchandising für die Musikindustrie52
2.3 Ziele des Musik Merchandising und Prozessbeteiligte55
2.4 Erfolgsfaktoren des Musik Merchandising und Ausgestaltung des Marketing-Mix57
2.4.1 Produktpolitik58
2.4.2 Preispolitik59
2.4.3 Kommunikationspolitik60
2.4.4 Distributionspolitik61
2.4.5 Zusammenfassung64
2.5 Konsumentenverhaltensrelevante Aspekte und Entwicklung eines Bezugsrahmens zum Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise65
C Ein Modell zur Erklärung des Kauf- und Verwendungs- verhaltensbei Produkten des Musik Merchandising71
1 Theoretische Grundlagen des Kauf- und Verwendungsverhaltens bei Musik Merchandise71
1.1 Parasoziale Interaktion und parasoziale Beziehung71
1.1.1 Begriffliche Erschließung72
1.1.2 Theoretische Verortung zwischen Kommunikationswissenschaft und Psychologie74
1.1.3 Determinanten, Interdependenzen und Konsequenzen parasozialer Interaktionen und Beziehungen76
1.1.3.1 Determinanten von PSI und PSB76
1.1.3.2 Interdependenzen zwischen PSI und PSB78
1.1.3.3 Konsequenzen81
1.1.4 Bindung in (para-)sozialen Beziehungen81
1.1.5 Zur Relevanz von PSI und PSB für das Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise84
1.2 Zur Rolle von Selbstkonzept, Identität und sozialer Identität im Konsumkontext87
1.2.1 Selbstkonzept und Selbstdarstellung87
1.2.2 Persönliche und soziale Identität91
1.2.2.1 Identitätstheorie91
1.2.2.2 Theorie der sozialen Identität92
1.2.2.3 Fans als soziale Kategorie und Bezugsgruppe97
1.2.3 Zur Relevanz des Selbstkonzepts und der Identitätskonstruktion für das Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise98
1.3 Der wahrgenommene Wert von Produkten und dessen Einfluss auf das Konsumentenverhalten100
2 Entwicklung eines Wirkungsmodells zum Kauf- und Verwendungsverhalten bei Musik Merchandise105
2.1 Haupteffekte105
2.2 Moderierende Effekte112
2.3 Angrenzende Fragestellungen zu Nutzungs- und Wahrnehmungsaspekten113
D Eine empirische Untersuchung zum Kauf- und Verwen- dungsverhalten bei Produkten des Musik Merchandising115
1 Ziel und Ablauf der empirischen Untersuchung115
2 Entwicklung des Messinstrumentariums116
2.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung der theoretischen Konstrukte116
2.1.1 Künstlermarkeninvestment118
2.1.2 Intensität der parasozialen Beziehung120
2.1.3 Fangruppen-Identität als dreidimensionales reflektives Konstrukt123
2.1.4 Wahrgenommener Wert des Musik Merchandise129
2.1.5 Kauf- und Verwendungsabsicht von Musik Merchandise131
2.1.6 Verfügbarkeit finanzieller Ressourcen134
2.2 Skalierung der Indikatoren134
2.3 Zweistufiger Pretest136
2.4 Kontrollvariablen und Fragebogeninhalte zur Beantwortung der marktforschungsorientierten Fragestellungen136
3 Datenerhebung und Datenbasis der empirischen Untersuchung137
3.1 Datenerhebung137
3.1.1 Erhebungsmethode137
3.1.2 Grundgesamtheit und Stichprobenauswahl138
3.1.3 Design des Onlinefragebogens139
3.1.4 Durchführung der Erhebung140
3.2 Datenbasis140
3.2.1 Beurteilung und Bereinigung der Rohdaten141
3.2.2 Analyse fehlender Werte142
3.2.3 Transformation der Daten142
3.2.4 Beschreibung der Stichprobe142
4 Empirische Überprüfung des postulierten Modells145
4.1 Analysemethode145
4.1.1 Der Schätzalgorithmus des Partial Least Squares-Verfahrens146
4.1.2 Zur Schätzung von Konstrukten höherer Ordnung mittels PLS Pfadmodellierung146
4.1.3 Vorgehen bei der Modellschätzung147
4.2 Güte der Messung148
4.2.1 Gütebeurteilung der reflektiven Messmodelle148
4.2.2 Gütebeurteilung der formativen Messmodelle159
4.3 Schätzung des Strukturmodells161
4.3.1 Gütebeurteilung des Strukturmodells162
4.3.2 Überprüfung der Untersuchungshypothesen165
4.3.3 Totale Effekte168
4.3.4 Moderierende Effekte169
4.3.5 Kontrollvariablen170
4.4 Diskussion der Befunde der Modellschätzung171
5 Beantwortung der Fragestellungen zu Nutzungs- und Wahrneh- mungsaspekten bzgl. Musik Merchandise179
6 Zusammenfassende Diskussion der empirischen Untersuchung, Limitationen und Ansätze für zukünftige Forschungsbeiträge196
E Implikationen für das Management von Musik Merchandise200
F Schlussbetrachtung und Ausblick209
Literaturverzeichnis211
Anhang A - Fragebogeninhalte zu Nutzungs- und Wahrnehmungsaspekten bzgl. Musik Merchandise243

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