Titel | 3 |
Impressum, Copyright | 4 |
Hallo, liebe Leserin, lieber Leser! | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 ICH – und das Buch | 11 |
1.1 Das Buch – und SIE | 11 |
1.2 Das Buch – ein Ziel | 12 |
1.3 Das Buch – ein Ziel, ein Konzept, eine Lösung | 14 |
1.4 Das Buch – Nutzen der Potenziale mit der Lern-Spirale | 16 |
1.5 Das Buch – ein Buch für mich | 18 |
2 ICH – und das Lernen | 21 |
2.1 Lernen – was ist das? | 22 |
2.2 Aus Erfahrungen lernen – Selbst-Reflexion | 24 |
2.3 Lernen Erwachsene anders und schlechter? | 27 |
2.4 Lebenslanges Lernen – ein MUSS! | 30 |
2.5 Motive, Motivation und Lern-Erfolg | 37 |
2.6 Der Kampf um die Ressourcen | 46 |
2.7 Lern-fit sein heißt, auch körperlich und geistig fit sein | 54 |
2.8 Lernfördernde Arbeitsgestaltung | 60 |
2.9 Mit den Mut- und Muntermachern zum Erfolg | 65 |
3 Lernen – wie funktioniert denn das? | 67 |
3.1 Das Gehirn – das Weltwunder Nr. 1 | 68 |
3.2 Die ZWEI – Gehirnhälften | 71 |
3.3 Lernen im Schlaf? Wie das Unbewusste hilft | 72 |
3.4 Das Gehirn – das geheimnisvolle Superwesen | 74 |
3.5 Informationen sind immer etwas Neues | 80 |
3.6 Wie? Wo? Was? … Gedächtnis! | 86 |
3.7 Behalten, Vergessen – Lern-Hemmungen | 93 |
3.8 Intelligenz und ihre Formen | 99 |
3.9 So lerne ich, wie man lernt! | 101 |
4 Modelle, Methoden und Prozesse | 103 |
4.1 Modelle – Lern-Theorien: Welche ist die zweckmäßigste? | 104 |
4.2 IVA – Der Informations-Verarbeitungs- Ansatz | 107 |
4.3 Methoden – mit den Verständlichmachern zum Erfolg | 109 |
4.4 Mit Gedankenkarten kommt Verstehen aufs Papier | 128 |
4.5 Der Lern-P-R-OZ-E-S-S | 132 |
4.6 Mit den Schrittmachern zum Erfolg | 136 |
5 LERNEN – nur ganzheitlich menschengerecht | 147 |
5.1 Ganzheitlich menschengerecht: Was heißt das? | 147 |
5.2 Mit(-)Menschen – partnerschaftlich lernen | 149 |
5.3 Lernen – aufgaben- und problemgerecht | 153 |
5.4 Lern-Kompetenz entwickeln – ein Ziel, ein Modell | 158 |
5.5 Das Konzept – wie aus Potenzial Lern-Kompetenz wächst | 162 |
5.6 Mit der Lern-Spirale in eine kompetente Lern-Zukunft | 165 |
5.7 Mensch-gerecht: individuelles Lernen | 168 |
5.8 Viele Lern-Wege führen zum Erfolg, aber nur einer ist effektiv | 171 |
6 Lernen – mit der Lern-Spirale zum Erfolg | 177 |
6.1 ICH und meine Rundmacher – bei der Arbeit | 178 |
6.2 Ich will – die Tür zum Erfolg! | 183 |
6.3 Ziele setzen, Orientieren: Anfangen | 189 |
6.4 Planen, Koordinieren, Unterstützen | 193 |
6.5 Richtig lernen | 197 |
6.6 Informieren – Präsentieren – Kommunizieren | 203 |
6.7 Erfolg kontrollieren | 206 |
7 Sichern und Verbessern des Lernens | 211 |
7.1 Gespräche – im Café und anderswo | 211 |
7.2 Probleme knacken – der Ansatz | 214 |
7.3 Üben und Wiederholen geben Sicherheit | 217 |
7.4 Kleinere und mittlere Probleme knacken | 222 |
7.5 Mit PEP in die Zukunft | 227 |
7.6 Ich investiere ... in meine Zukunft … ich lerne! | 234 |
8 Lernen – heute und morgen | 241 |
8.1 Lernen zwischen Gesternund Morgen | 241 |
8.2 Lernen – mit den Neuen Medien | 248 |
8.3 Lernende Organisation – die Zukunft meistern | 252 |
8.4 Lernende Organisation – ein Modell | 255 |
8.5 Lernende Unternehmen | 262 |
8.6 Lernende Schule | 267 |
8.7 Das andere Lernen – dezentral und offen | 275 |
8.8 Lernende Gesellschaft – in die Zukunft investieren | 280 |
LÖRNIs Lern-Tipps von A bis Z | 289 |
Begriffe und Definitionen | 293 |
Literaturverzeichnis | 297 |
Stichwortverzeichnis | 299 |
Das Regelwerk der Lern-Spirale im Überblick | 303 |
Mit der Lern-Spirale ... | 304 |