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E-Book

Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes

AutorMario König
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783868159691
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis83,00 EUR
Gegenstand dieses Buches ist die Darstellung von Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument des Tourismus-Marketings. Der Ansatz, eine Urlaubsregion als Unternehmen zu betrachten, rückt dabei immer weiter in den Vordergrund. Das Erscheinungsbild und Wesen einer Region wird besonders durch seine Bewohner und der Tourismusakteure beeinflusst. Mit speziell auf diese Gruppen ausgerichteten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, soll deren Bewusstsein für den Tourismus und die Destination gestärkt werden. Innenmarketing kann somit die Grundlage für ein positives Erscheinungsbild der Destination schaffen und als ein wesentliches Element des Destinationsmanagements verstanden werden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Mario König: Erfolgreiches Marketing in der Tourismusindustrie am Beispiel des Berchtesgadener Landes2
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung11
2 Grundlagen und Begriffe des Destinationsmanagements15
2.1 Der Begriff Destination15
2.2 Der Begriff Destinationsmanagement23
2.3 Der Begriff Tourismusorganisation27
3 Innenmarketing als ein Schlüsselinstrument desDestinationsmanagements34
3.1 Bezug des Innenmarketings zum Destinationsmanagement34
3.2 Definition und Begriffsbestimmung des Innenmarketings35
3.3 Das Spannungsfeld innerer Markt - Besonderheiten beimManagement von Destinationen37
3.4 Die Kernelemente und Innenmarketing als wesentlicherBestandteil des Destinationsmanagement42
4 Der Innenmarketingprozess50
4.1 Voraussetzung für ein erfolgreiches Innenmarketing50
4.2 Ziele des Innenmarketings50
4.3 Die Zielgruppen des Innenmarketings53
4.4 Die Phasen des Innenmarketingprozesses55
4.5 Hemmnisse im Innenmarketingprozess58
4.6 Instrumente und Maßnahmen des Innenmarketingprozess59
5 Die Beispieldestination - Berchtesgadener Land61
5.1 Destinationsbeschreibung und Rahmenbedingungen61
5.2 Anforderungen an die Destination Berchtesgadener Land70
6 Innenmarketing als Bestandteil des Destinationsmanagementim Berchtesgadener Land77
6.1 Bisherige Innenmarketingmaßnahmen77
6.2 Fazit der bisherigen Innenmarketingmaßnahmen80
6.3 Befragung der touristischen Leistungsträger imBerchtesgadener Land81
6.4 Auswertung der Leistungsträgerbefragung84
6.5 Zusammenfassung der Ergebnisse99
6.6 Ausblick102
Anhang104
Glossar159
Literaturverzeichnis161

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