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Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie

Autor Albert Scherr, Uwe H. Bittlingmayer, Ullrich Bauer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl989 Seiten
ISBN9783531189444
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR

Das Handbuch bietet einen umfassenden Überblick zur Erziehungs- und Bildungssoziologie. Neben klassischen Texten - u.a. von Adorno, Bourdieu, Durkheim und Luhmann - werden grundlegende Orientierungen und Paradigmen der Erziehungs- und Bildungssoziologie ausführlich dargestellt. Vom Elementarbereich bis zur Hochschule wird das Bildungssystem aus soziologischer Perspektive analysiert und werden dessen Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt. Zudem werden Erziehungs- und Bildungsprozesse in den verschiedenen sozialen Zusammenhängen (u.a. Familie, Peers) dargestellt. Schließlich wird Bildung in Deutschland auch im internationalen Vergleich in den Blick genommen.



Dr. Ullrich Bauer hat an der Fakultät für Bildungswissenschaften die Professur für Sozialisationsforschung inne.
Dr. Uwe H. Bittlingmayer ist Professor am Institut für Soziologie der PH Freiburg.
Prof. Dr. Albert Scherr ist Direktor des Instituts für Soziologie der PH Freiburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort12
Einleitung der Herausgeber14
Die Differenz von Bildung und Erziehung14
Bildungssoziologische Traditionslinien16
Die Ausdifferenzierung einer eigenständigen Bildungsund Erziehungssoziologie17
Rückgang und Wiederkehr des Interesses an der Bildungssoziologie18
Das Verhältnis von soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung19
Bildung in der „Wissensgesellschaft“ – ein Ausblick auf künftige Aufgabenfelder20
Bildung, Ungleichheit und ökonomischer Wettbewerb22
Literatur24
Theorie und Forschung in der Erziehungs-und Bildungssoziologie27
1 Funktionalistische Theorieansätze127
2 Zeitgenössische Ansätze in der Bildungssoziologie39
3 Postmoderne kritische Theorie47
4 Der Aufstieg der empirischen Bildungsforschung: Methodologische Ansätze zum Studium von Erziehungsund Bildungseffekten49
5 Schluss52
Literatur53
Teil I Klassische Positionen der Erziehungsund Bildungssoziologie59
Klassische Positionen der Erziehungsund Bildungssoziologie – einige Vorbemerkungen60
Die gesamtgesellschaftliche Einbettung von Erziehung und Bildung61
Die sozialisationstheoretische Perspektive63
Zum Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit65
Literatur66
Editorischer Hinweis67
Erziehung, ihre Natur und ihre Rolle168
1 Definitionen von Erziehung. Eine kritische Untersuchung68
2 Definition der Erziehung72
3 Folgerungen aus der vorangegangenen Definition: Der soziale Charakter der Erziehung75
4 Die Rolle des Staates bei der Erziehung80
Erziehung als Gegenstand der Soziologie183
1 Vorbemerkungen83
2 Forschungsgeschichtliches83
3 Das Verhältnis zwischen Pädagogik und Soziologie84
4 Die autonome Pädagogik und der Begriff der Erziehung in soziologischer Betrachtung87
5 Veranstaltlichte Erziehung und Erziehungsziel90
6 Programm und Einteilung einer Soziologie der Erziehung94
Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft1101
Das Problem: Sozialisation und Selektion101
Die Struktur der Schulklasse105
Die Eigenart der Schulleistung107
Familie und „peer group“ in Beziehung zur Schulklasse109
Sozialisation und Selektion in der Grundschule113
Differenzierung und Selektion in der Oberschule117
Schlußfolgerung122
Erziehung nach Auschwitz1123
Die soziale Organisation der Schule und abweichende jugendliche Karrieren1134
Leistungskarrieren137
‚Delinquente‘ Karrieren141
‚Klinische‘ Karrieren144
Eine Kritik des Begriffs ‚kompensatorische Erziehung‘147
Drei Reproduktionsfunktionen des Schulsystems1156
Literatur160
Ökologische Sozialisationsforschung – Ein Bezugsrahmen1161
Einführung161
Geschichte eines Paradoxons161
Einige Lehren für die Sozialwissenschaft aus der Sozialpolitik163
Die Ökologie der menschlichen Entwicklung: Ein Überblick164
Eine Gegenüberstellung von hergebrachten und ökologischen Forschungsmodellen166
Literatur169
Programmatische Überlegungen zu einer Theorie und zur Strategie der Sozialisationsforschung171
Vorbemerkung171
1 Zum Objektbereich einer Theorie der Bildungsprozesse172
2 Einige Grundprobleme einer Theorie der Bildungsprozesse175
3 Erste forschungsstrategische Schlussfolgerungen186
4 Systematische Verknüpfungen einer Theorie der Bildungsprozesse mit gesellschaftstheoretischen Ansätzen187
Die Mittel der guten Abrichtung1192
Die hierarchische Überwachung192
Die normierende Sanktion197
Die Prüfung200
Kapitalakkumulation, Klassenkonflikt und Veränderungen im Erziehungswesen1206
Wie ändert sich Erziehung ?207
Widersprüche und Veränderungen im Erziehungswesen: ein Überblick213
Der Prozeß der Erziehungsreform: Konflikt und Anpassung217
Zusammenfassung219
Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital1221
1 Das kulturelle Kapital223
2 Das soziale Kapital230
3 Die Kapitalumwandlungen231
Erziehung im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und kultureller Produktion1235
Das Scheitern der sozialdemokratischen Bildungsoffensive und die Reproduktions-Theorie236
Die Perspektive der Cultural Studies238
Das Bildungswesen als Ideologischer Staatsapparat: Althusser241
Die Korrespondenz zwischen Ökonomie und Erziehung: Bowles und Gintis242
Das Bildungswesen als Ort kultureller Willkür und symbolischer Gewalt: Bourdieu244
Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens: Bernstein246
Schlussfolgerungen248
Literatur251
Understanding Inequality in Schools: The Contribution of Interpretative Studies1252
Structure, Culture, and Reproduction254
Home-School Relations256
Language at Home and at School257
Social Agency, Culture, and Inequality261
Opening the Black Box263
Constitutive Action in the School264
Conclusions266
References268
Sozialisation und Erziehung1273
1273
2276
3279
4280
5282
6288
7288
Teil II Paradigmen und grundlegende Orientierungen der Erziehungsund Bildungssoziologie291
Das strukturfunktionalistische Paradigma292
1 Von der Theorie des sozialen Handelns zum Konzept der Bürgerbildung293
2 Modernisierung und Bildung296
3 Sozialisation und Professionalisierung301
4 Schlussbemerkung305
Literatur305
Cultural Studies307
1 Gesellschaftliche Verhältnisse, gelebte Erfahrung und kulturelle Produktivität308
2 Wissenschaft als gesellschaftliche Intervention312
3 Bildungssoziologie jenseits von Funktionalismus und Determinismus313
4 Perspektiven319
Literatur320
Historisch-materialistische Ansätze in Bildungsforschung und Pädagogik323
1 Marx, Vergesellschaftung, Erziehung323
2 Adler und Bernfeld oder: Kann Erziehung Gesellschaft verändern327
3 Heydorn: Dialektik der Institutionalisierung von Bildung331
4 New Sociology of Education und Critical Pedagogy333
Literatur336
Das subjektorientierte Paradigma340
1 Ausgangslage und Problemstellung340
2 Die Entwicklung des Subjektbegriffs in der Neuzeit344
3 Die Krise des Subjektverständnisses am Ende des 19. Jahrhunderts349
4 Desiderata einer subjektorientierten Konzeption sozialer Handlungsfähigkeit und Sozialisation351
Literatur355
Systemtheoretische Bildungssoziologie: Gesellschafts-theoretische Beiträge und das offene Programm einer allgemeinen Sozialtheor358
1 Gesellschaftstheoretische Beiträge zur Erziehungs-und Bildungssoziologie: Funktionen, Codes und Medien als Mechanismen kommuni359
2 Zur offenen Programmatik einer allgemeinen systemtheoretischen Erziehungsund Bildungssoziologie366
3 Fazit zum systemtheoretischen Ansatz der Erziehungs-und Bildungssoziologie371
Literatur371
Ethnomethodologie und Konversationsanalyse374
1 Grundlinien und methodologische Prämissen der Ethnomethodologie375
2 Schulische Praktiken in ethnomethodologischer Perspektive378
3 Exemplarische empirische Studien zu Unterrichtspraktiken380
4 Kritik, Potential und Perspektiven385
Literatur387
Interaktionismus391
Mead: Verschränkung der Perspektiven392
Blumer: Symbolischer Interaktionismus396
Definitionsmacht und Etikettierung398
Goffman: Die Ordnung der Interaktion399
Interaktionssysteme: Programme, Themen, Inklusion, Synchronisation403
Attraktive Versprechen und kritische Fragen404
Literatur406
Das Rational-Choice Paradigma in der Bildungssoziologie408
1 Theorien rationaler Bildungsentscheidungen408
2 Empirische Bewertung der Theorien rationaler Bildungsentscheidungen412
3 Diskussion und Fazit417
Literatur418
Der praxistheoretische Ansatz Bourdieus zur Soziologie der Bildung und Erziehung422
1 Bildungsungleichheit und die Illusion der Chancengleichheit423
2 Kapitaltheorie426
3 Habitus und Sozialisation428
4 Die Praxis in den Bildungsinstitutionen – über Bourdieu hinaus433
Literatur435
Objektive Hermeneutik. Die bildungssoziologische Bedeutung des strukturtheoretischen Ansatzes438
1 Zentrale theoretische Bestimmungen der strukturtheoretischen Bildungssoziologie und Sozialisationstheorie438
2 Exemplarische Einblicke in die rekonstruktiv-strukturtheoretische Sozialisationsund Bildungsforschung444
3 Schluss: Desiderate und Perspektiven der strukturtheoretischen Bildungsforschung451
Literatur452
Das sozialisationstheoretische Paradigma458
1 Der Paradigmenwechsel in der Sozialisationsforschung458
2 Theorieelemente der Debatte seit den 1980er Jahren460
3 Sozialisation als Interaktion – ein aktueller Diskussionsstand466
Fazit471
Literatur473
Intersektionalität als forschungsleitende Beobachtungsperspektive476
1 Intersektionalität als Perspektive zur Beobachtung sozialer Ungleichheiten478
2 Intersektionale Perspektiven auf die Analyse von Bildungsungleichheiten482
Literatur488
Räumlichkeit in Erziehungsund Bildungsverhältnissen492
Einleitung492
1 Eine genealogische Skizze zur konstitutiven Verortung von Erziehungs-und Bildungsverhältnissen1493
2 Sozialräume und Bildungslandschaften – zur kleinräumigen Reorganisation von Erziehungsund Bildungsverhältnissen3497
3 Von der Notwendigkeit eines relationalen Raummodells – eine raum(re)produktionstheorische Verortung501
Resümee: Eine angemessene Inblicknahme der räumlichen Dimensionierung von Erziehungsund Bildungsverhältnissen505
Literatur506
Das Agency-Paradigma511
Agency in der relationalen Perspektive der Soziologie512
Methodologische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Agency-Forschung514
Ordnung der Diskursivitäten: Handlungsmöglichkeiten und Struktur516
Perspektiven522
Literatur524
Teil III Erziehungsund Bildungsinstitutionen526
Elementare Bildung527
Historische Entwicklungen528
Theorietraditionen529
Professionelle Differenzierungen533
Kindheitstheoretische Perspektiven536
Literatur538
Primäre Bildung541
Primäre Bildung aus institutioneller Perspektive541
Primäre Bildung aus bildungstheoretischer Perspektive546
Literatur549
Sekundäre Bildung in Deutschland555
1 Sekundäre Bildung: Was umfasst sie ?555
2 Die Organisation der Sekundarstufe I und II: 16 Länder – 16 Formen ?558
3 Schüler in Schulformen und Schulabschlüsse562
4 Klassenwiederholungen und Übergänge in der Sekundarstufe564
5 Ausländer, Migranten und Deutsche im Vergleich (Sekundarstufe I und II)566
6 Die Sekundarstufe und die berufliche Bildung: Das Markenzeichen Deutschlands569
7 Zusammenfassung572
Literatur573
Das Übergangssystem – Übergänge mit System ?576
1 Einleitung576
2 Entstehung und Bedeutung des Übergangssystems577
3 Übergänge, Umwege und Sackgassen – Verläufe im Übergangssystem581
4 Bewertung des Übergangssystems vor dem Hintergrund der bestehenden Struktur des Bildungssystems585
Literatur587
Soziologie der Berufsbildung591
1 Entwicklung beruflicher Arbeit592
2 Berufliche Bildung596
3 Übergänge in Ausbildung und Beruf600
4 Berufliche Sozialisation und berufliche Identität601
Literatur604
Hochschulforschung608
1 Forschungen zu den Studierenden608
2 Forschungen zum wissenschaftlichen Personal an Hochschulen611
3 Strukturveränderungen und Dynamiken im Hochschulbereich614
Literatur620
Weiterbildung – Eine Domäne privatwirtschaftlicher Gestaltungsansprüche625
1 Weiterbildung: Gegenstand soziologischer Forschung ?625
2 Referenzpunkte zur Weiterbildungsentwicklung: von der Vergesellschaftung zur Verbetrieblichung626
3 Weiterbildung im betrieblichen Kontext629
4 Fazit635
Literatur637
Kinderund Jugendhilfe als Erziehungs-und Bildungsinstanz642
Die Interventionsund Arbeitsfelder der Kinderund Jugendhilfe647
Literatur655
Politische Bildung1660
1 Einleitung: Gegenstand und aktuelle Situation660
2 Die spezifische soziologische Perspektive auf politische Bildung663
3 Aktuelle Themen und Kontroversen666
4 Schlussbemerkung673
Literatur674
Außerschulische Jugendbildung679
Begriff und Bildungsinstitution679
Außerschulische Jugendbildung – eine non-formale und informelle Bildungswelt681
Kompetenzen in der Jugendbildung685
Konzeptionelle Ansätze und empirische Befunde685
Interessen und Teilnahme687
Kooperation und Vernetzung688
Bildungsungleichheit in der Jugendbildung689
Inklusion als Herausforderung690
Jugendbildung als Beruf691
Literatur693
Sonderpädagogische Fördersysteme696
Von der Exklusion zur Inklusion ? Die anhaltende Segregation und Separation bei gleichzeitiger Ausweitung der Integration697
Das deutsche Fördersystem im internationalen Kontext700
Klassifizierung und Stigmatisierung: das Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma702
Aktuelle Entwicklungen sonderpädagogischer Förderung in Deutschland703
Folgen der Sonderbeschulung: Stigmatisierung und Fehlende Schulabschlüsse705
Einfluss der UN Behindertenrechtskonvention und Schritte hin zur inklusiven Bildung709
Fazit710
Literatur711
Gesundheitserziehung und -bildung als Handlungsfelder einer reflexiven Gesundheitspädagogik. Geschichte, Gegenwart und Perspekti715
Einleitung715
1 Gesundheitserziehung im Schnittfeld zweier Professionen716
2 Gesundheitspädagogik Erster und Zweiter Ordnung – eine begriffskritische Analyse718
3 Alternativen zur Gesundheitserziehung ? Gesundheitsförderung, Gesundheitsbildung, Gesundheitskommunikation720
4 Exkurs: Rückkehr eines dogmatischen Verständnisses von Gesundheitserziehung729
5 Gesundheitsbildung Zweiter Ordnung als „Arbeit am Mythos“ – ein professionsorientierter Ausblick730
Literatur732
Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule736
Einleitung: Schulen außerhalb der Gesellschaft ?736
1 Programmatik738
2 Organisation740
3 Personal743
4 Adressaten745
Fazit: Ganztagsschulen innerhalb des gesellschaftlichen Wandels747
Literatur748
Internationale Schulstrukturvergleiche751
1 Traditionslinien der Deskription und Analyse von Schulstruktur bzw. Strukturwirkungen752
2 Zentrale Befunde internationaler Strukturvergleiche aus deutscher Perspektive756
3 Fazit: Schulstrukturen und Forschungszugänge im Umbruch763
Literatur764
Teil IV Bedingungen und Kontexte von Erziehungsund Bildungsprozessen766
Ökonomisierung von Bildung767
1 Der Ökonomisierungsdiskurs: Problematisierung und begriffliche Unterscheidungen767
2 Ökonomisierung als Kapitalisierung, Kommodifizierung und Privatisierung von Bildung769
3 Ökonomisierung: Ansätze, Programm und Kritik771
4 Eckpunkte eines Ökonomisierungskonzepts777
Literatur779
Soziale Mobilität und soziale Ungleichheit783
1 Einleitung783
2 Status und Klasse als Bezugssysteme sozialer Ungleichheit785
3 Lebenslaufmobilität790
4 Wandel der Lebenslaufmobilität in Deutschland792
Literatur795
Die Milieubezogenheit von Bildung799
1 Sinus-Lebensweltforschung: Milieu als Lebensstilgruppe801
2 Vester u. a.: Milieu als Typ des Habitus804
3 Dokumentarische Methode: Milieu als „konjunktiver Erfahrungsraum“810
4 Schlussbemerkung811
Literatur812
Interkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten817
1 Organisierte und selbstläufige interkulturelle Bildungsprozesse818
2 Bildungsund Kulturbegriffe in der interkulturellen Bildungsforschung819
3 Zum Verhältnis von theoretischer und empirischer Forschung827
4 Fazit: Desiderata in der Forschung zu interkulturellen Bildungsprozessen829
Literaturangaben830
Migration und Kultur im schulischen Kontext832
Migrationshintergrund und schulische Benachteiligung833
Migrationseffekte und schulische Bildung837
Exkurs: Lehrer/innen mit Migrationshintergrund839
Schule und kulturelle Differenzen840
Ausblick – Migration und die institutionelle Herstellung sozialer Ungleichheit843
Literaturverzeichnis847
Institutionelle Diskriminierung1852
1 Einleitung852
2 Sozialwissenschaftliche Eingrenzung853
3 Institutioneller Rassismus als Ausgangspunkt855
4 Institutionelle Diskriminierung im Kontext anderer Erklärungen zur Bildungsungleichheit857
5 Organisationsentscheidungen als Ursachen schulischer Diskriminierung858
6 Kritik861
7 Perspektiven und Ausblick863
Literatur865
Der Wandel der Familie und dessen Effekte auf Erziehungsund Bildungsprozesse869
1 Merkmale und Ursachen des familiären Wandels869
2 Gewinner und Verlierer878
3 Familiärer Wandel und Bildungserwerb884
4 Schlussbemerkungen889
Literatur891
Elterliche Erziehungsstile in sozialen Milieus896
Erziehungsstile896
Erziehungsstile und soziale Ungleichheit898
Die neuere sozialstrukturelle Sozialisationsforschung und sozialökologische Ansätze900
Erziehungsstile in sozialen Milieus902
Zusammenfassung und Ausblick908
Literaturverzeichnis908
Eltern-Kind-Interaktionen913
1 Ortsbestimmung913
2 Ausgangslage914
3 Formen der Eltern-Kind-Interaktion915
4 Funktionen der Eltern-Kind-Interaktionen921
5 Zum Schluss928
Literatur930
Familienbildung und Elternbildungsprogramme935
Historische Entwicklung der Elternbildungsstrukturen in Deutschland936
Elternbildung heute zwischen staatlichem Auftrag und privatem Markt938
Der Präventionsgedanke in der Elternbildung939
Elternbildung: Aufgaben und Angebotsvielfalt940
Chancen und Risiken im heutigen Elternbildungsspektrum941
Beispiele neuerer Entwicklungen: sozialräumliche und institutionelle Vernetzung943
Elternbildung im Spannungsverhältnis zwischen erzieherischen Anforderungen und gesellschaftlichen Zumutungen944
Zusammenfassung945
Literatur946
Peers949
1 Veränderte Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen949
2 Auswirkungen der veränderten Lebenssituation auf Peer-Beziehungen Jugendlicher953
3 Problemverhalten und Entwicklungsprobleme955
4 Funktionale Problembewältigung durch Peer-Kapital und informelle Bildung958
5 Zusammenfassung und Ausblick961
Literatur962
Schule als soziale Organisation – Zur Duplexstruktur schulpädagogischen Handelns966
1 Einige Eigenarten der Schule als Organisation966
2 Funktionen von Schule967
3 Organisationsstruktur von Schule: Profibürokratie969
4 Kultur von Schule972
5 Akteure: Verlautbarte und Gebrauchs-Theorien974
6 Edukative und administrative Prozessstruktur976
7 Zukunftsperspektiven979
Literaturhinweise981
Autorinnen und Autoren982

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