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E-Book

Strategie-Leitfaden für die Praxis

AutorChristian Wiedemann, Gilbert Probst
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl142 Seiten
ISBN9783658011246
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Strategische Weitsicht zeichnet Führungskräfte aus - sei es in der Leitung einer Organisation, eines Bereichs oder einer Funktion. Diese Weitsicht auch anzuwenden, ist angesichts des zeitintensiven Tagesgeschäfts und komplexer Zusammenhänge herausfordernd. Gilbert Probst und Christian Wiedemann leiten Praktiker Schritt für Schritt an, wie sie erfolgreich ihre Strategie entwerfen und verwirklichen können:

1. Strategische Ausgangslage identifizieren

2. Komplexität der Strategie-Situation verstehen

3. Strategie entwickeln

4. Strategie umsetzen

5. Strategie kontrollieren und überprüfen



Professor Dr. Gilbert Probst ist Managing Director und Dean, Leadership Office & Academic Affairs, am Word Economic Forum sowie ordentlicher Professor für Organisation & Management und Ko-Direktor des MBA-Programms an der HEC, Universität Genf. Als Präsident der Schweizer Kurse für Unternehmensführung (SKU) und als Gründer und Partner der Strategic Knowledge Group GmbH (SKGROUP), des Geneva Knowledge Forums und des CORE, Center for Organizational Excellence, unterstützt er zahlreiche Unternehmen.

Dr. Christian Wiedemann ist geschäftsführender Partner der SKGROUP. Er führt Strategie- und Organisationsentwicklungs- und Umsetzungs-Projekte in Unternehmen sowie in öffentlichen Institutionen durch. Gleichfalls berät er zu Themen rund um Führungskräfte-Entwicklung. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Handlungskompetenz an der Universität St. Gallen und Referent für 'Ganzheitliche Strategische Führung' bei SKU.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS8
VORWORT12
I EINLEITUNG13
I.I ZIELGRUPPE UND INHALT DES LEITFADENS13
I.II EINFÜHRUNG IN STRATEGISCHES MANAGEMENT15
I.III STRATEGIEENTSTEHUNG UND -GESTALTUNG IN EINER ORGANISATION16
1 STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE18
1.1 INITIIERUNG DES STRATEGIE-PROZESSES19
1.1.1 IDENTIFIKATION EINER RELEVANTEN STRATEGIE-SITUATION19
1.1.2 GELTUNGSBEREICH UND RAHMENBEDINGUNGEN20
1.1.3 WIDERSTAND UND UNTERSTÜTZUNG21
1.2 GESCHÄFTSMODELL UND STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN24
1.2.1 HERLEITUNG DES GESCHÄFTSMODELLS24
1.2.2 AKTUELLE STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN27
1.3 VISION UND ENTWURF DES STRATEGIE-KONZEPTS30
1.3.1 DEFINITION DER VISION30
1.3.2 LANTAL: EIN UNTERNEHMEN ERARBEITET SICH SEINE VISION34
1.3.3 ZUKÜNFTIGE STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN38
2 KOMPLEXITÄT DER STRATEGIE-SITUATION41
2.1 GESCHÄFTSKOMPLEXITÄT42
2.1.1 VERNETZTES DENKEN IM MANAGEMENT42
2.1.2 ERFASSEN DER GESCHÄFTSKOMPLEXITÄT44
2.2 GESCHÄFTSDYNAMIK47
2.2.1 ZEITLICHE ABHÄNGIGKEITEN47
2.2.2 EINFLUSSSTÄRKEN48
2.3 LENKUNGSZUSAMMENHÄNGE51
2.3.1 LENKUNGSEBENE UND GELTUNGSBEREICH51
2.3.2 LENKUNGSASPEKTE53
3 STRATEGIE-ENTWICKLUNG57
3.1 UMFELD- UND ORGANISATIONS-ANALYSE58
3.1.1 DURCHFÜHRUNG DER UMFELD-ANALYSE58
3.1.2 DURCHFÜHRUNG DER ORGANISATIONS-ANALYSE66
3.1.3 ZUSAMMENFÜHRUNG DER ERGEBNISSE71
3.2 DIE STRATEGIE74
3.2.1 STRATEGIE-DIMENSION WACHSTUM74
3.2.2 STRATEGIE-DIMENSION PRODUKTE UND LEISTUNGEN80
3.2.3 STRATEGIE-DIMENSION WETTBEWERBSVORTEILE83
3.2.4 STRATEGIE-DIMENSION WERTSCHÖPFUNGSSYSTEM85
3.2.5 FORMULIERUNG EINER MEHRDIMENSIONALEN STRATEGIE86
3.2.6 FALLBEISPIEL NESTLÉ: ORGANISCHES WACHSTUM IN REIFEN MÄRKTEN88
3.2.7 FALLBEISPIEL STARRAG GROUP: VOM MASCHINENBAUER ZUM HOCHSPEZIALISIERTEN TECHNOLOGIE-ANBIETER IN NISCHENMÄRKTEN93
3.3 STRATEGIE-BEURTEILUNG99
4 STRATEGIE-UMSETZUNG102
4.1 STRATEGISCHES ZIELSYSTEM103
4.1.1 PERSPEKTIVEN DES ZIELSYSTEMS103
4.1.2 BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN ZIELE105
4.1.3 MESSGRÖSSEN107
4.1.4 ZIEL- UND ETAPPENWERTE110
4.2 STRATEGISCHE INITIATIVEN113
4.2.1 DEFINITION DER STRATEGISCHEN INITIATIVEN113
4.2.2 PROGRAMM-MANAGEMENT115
4.3 CHANGE MANAGEMENT119
4.3.1 LEADERSHIP119
4.3.2 WISSEN UND SEIN MANAGEMENT121
4.3.3 WOLLEN – ANGEREGT DURCH INTERNE KOMMUNIKATION122
4.3.4 ZUM KÖNNEN BEFÄHIGEN128
4.3.5 FALLBEISPIEL BÜHLER AG: WENN EIN MARKT FÜR EIN PRODUKT GEWONNEN WERDEN MUSS129
5 STRATEGIE-KONTROLLE UND REVIEW134
5.1 ERFOLGS-CONTROLLING135
5.2 FRÜHWARNUNG137
5.3 STRATEGISCHES LERNEN140
LITERATURVERZEICHNIS141

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