Sie sind hier
E-Book

Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis

Von starren Strukturen zu agilen Kulturen

AutorDominik Maximini
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783642348235
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Agile Entwicklungsmethoden für Software, allen voran Scrum, sind auf dem Vormarsch und werden mittlerweile von der Mehrheit der Unternehmen eingesetzt. Leider werden bei den meisten Scrumeinführungen fundamentale Fehler gemacht, die dazu führen, dass die Prozesse versagen. Insbesondere die Grundregeln zur Organisationsentwicklung werden missachtet. Dieses Buch zeigt anhand einer theoretischen Einführung, Praxisbeispielen und einer Fallstudie, wie Scrum richtig eingeführt wird. Dabei wird sowohl auf unterschiedliche Zielzustände (ist ein einzelnes Team oder die ganze Organisation betroffen?), als auch auf verschiedene Herangehensweisen (Bottom-Up / Top-Down) eingegangen.

Dominik Maximini ist Professional Scrum Trainer der Scrum.org und Senior Consultant der NovaTec GmbH. Er unterstützt täglich Unternehmen verschiedenster Branchen dabei, ihre Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit durch die Einführung geeigneter agiler Methoden zu erhöhen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ein kurzes Vorwort von Ken Schwaber5
Danksagung und Disclaimer6
Einführung7
Inhaltsverzeichnis9
I Grundlagen und Vorarbeiten13
1 Ausprägungen im Unternehmen14
1.1 Scrum PRN14
1.2 Scrum Software Studio15
1.3 Virtuelles Scrum Software Studio16
1.4 Fassaden-Scrum17
1.5 Tiefen-Scrum17
1.6 Nachhaltiges Tiefen-Scrum18
1.7 Welches Scrum für welches Ziel18
Literatur20
2 Verschiedene Startpunkte21
2.1 Top-Down-Einführungen21
2.2 Bottom-up-Einführungen22
2.3 U-Boote23
2.4 Auswahl des richtigen Startpunktes24
Literatur24
3 Überlegungen zur Einführung von Scrum25
3.1 Gründe für die Scrumeinführung25
3.2 Stakeholdermanagement28
3.3 Verschiedene Situationen und Produktarten29
Literatur30
4 Die Scrumeinführung im Überblick31
4.1 Scrum mit Scrum einführen32
4.2 Multi-Change-Initiativen33
Literatur34
II Die Anwendung von Kotter's Prinzipien in der Praxis35
5 Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen36
5.1 Die Impediment-Tiefenanalyse38
5.2 Velocity-Extrapolation39
5.3 Allgemeine Hinweise zur Erzeugung der Dringlichkeit41
5.4 Das sollten Sie sich merken42
6 Die Führungskoalition43
6.1 Zusammensetzung43
6.2 Organisation46
6.3 Aufgaben49
6.4 Das sollten Sie sich merken50
7 Vision und Strategie51
7.1 Vision und Strategie im Kontext von Führung und Management51
7.2 Vorgehen zur Erstellung von Vision und Strategie52
7.3 Das sollten Sie sich merken54
Literatur55
8 Die Vision des Wandels kommunizieren56
8.1 Was Sie schon immer über Kommunikation wissen wollten56
8.2 Das sollten Sie sich merken58
Literatur59
9 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen60
9.1 Betroffene zu Beteiligten machen60
9.2 Typische hemmende Faktoren in Bezug auf Scrum62
9.3 Das sollten Sie sich merken70
Literatur71
10 Schnelle Erfolge erzielen72
10.1 Warum Träumer einen Wecker brauchen72
10.2 Was kurzfristige Erfolge auszeichnet73
10.3 Piloten75
10.4 Das sollten Sie sich merken100
Literatur100
11 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten101
11.1 Beförderungen und andere Kapitalverbrechen101
11.2 Jetzt geht es erst richtig los102
11.3 Das sollten Sie sich merken104
12 Neue Ansätze in der Kultur verankern105
12.1 Ursprung von Kultur106
12.2 Verankerung107
12.3 Das sollten Sie sich merken109
Literatur110
13 Einführung von Scrum in großen Teams111
13.1 Besonderheiten111
13.2 Direkter Vergleich einer kleinen und einer großen Einführung113
13.3 Koordination114
13.4 Zeitpunkt117
13.5 Das sollten Sie sich merken117
Literatur118
III Fallstudie119
14 Die Scrum-Einführung120
14.1 Aller Anfang ist schwer120
14.2 Dringlichkeit124
14.3 Die Führungskoalition128
14.4 Vision und Strategie137
14.5 Kommunikation142
14.6 Mitarbeiter auf breiter Basis befähigen144
14.7 Schnelle Erfolge erzielen152
14.8 Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen einleiten156
14.9 Neue Ansätze im Unternehmen verankern164
14.10 Über diese Fallstudie hinaus166
14.11 Die Personen der Fallstudie im Überblick167
IV Weiterführende Informationen169
15 Rollen170
15.1 Product Owner170
15.2 Scrum Master173
15.3 Entwicklungs-Team174
15.4 Management175
15.5 Sie als Change Manager176
15.6 Scrum-Berater177
15.7 Vorgehen bei der Besetzung der Rollen178
Literatur179
16 Artefakte180
16.1 Produktinkrement180
16.2 Product Backlog180
16.3 Sprint Backlog181
16.4 Definition of Done182
17 Ereignisse183
17.1 Der Sprint selbst183
17.2 Sprint Planning184
17.3 Sprint Review185
17.4 Sprint Retrospektive185
17.5 Daily Scrum186
Literatur186
18 Methoden187
18.1 Planning Poker187
18.2 Planning Poker für absolute Werte188
18.3 Estimation Meeting188
18.4 Timebox189
18.5 Velocity189
19 Legen Sie los!190

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...