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Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf

Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen

AutorDaniel Maucher, Erik Hofmann, Martin Kotula, Oliver Kreienbrink
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783642343179
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis86,99 EUR
Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen - vor allem Savings - statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
• Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
• Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
• Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
• Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.

Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Geleitwort zur Schriftenreihe7
Inhalt10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis16
1 Herausforderung „Erfolgsmessung im Einkauf“17
1.1 Vielschichtigkeit der Ergebniswirksamkeit des Einkaufs17
1.1.1 Finanzwirtschaftliche Erfolgsbreite des Einkaufs19
1.1.2 Typische Fehler bei der Erfolgsermittlung im Einkauf22
1.2 Vielfalt der zu berücksichtigenden Faktoren auf den Einkaufserfolg25
1.2.1 Einfluss von Sortimentsbreite und Wertschöpfungstiefe auf den Einkaufserfolg25
1.2.2 Einfluss von Organisationsstruktur und Führungsrichtlinien auf den Einkaufserfolg27
1.2.3 Einfluss von Supply Chain-Strategie und Beschaffungsmarktkonstellation auf den Einkaufserfolg29
1.3 Konzeptioneller Bezugsrahmen zur Erfolgsmessung im Einkauf32
2 Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen36
2.1 Einführung der Erfolgsmessung auf Warengr36
2.2 Verfahren zur Erfolgsmessung auf Warengruppenebene39
2.2.1 Kostenbasierte Verfahren zur Savingsmessung von Warengruppen40
2.2.2 Qualitative Erfolgsermittlung von Warengruppen51
2.2.3 Einflüsse und Bereinigungen bei der Erfolgsmessung von Warengruppen57
2.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung auf Ebene der Warengruppen62
2.4 Managementempfehlungen65
3 Exkurs: Ansätze zur Steigerung des Einkaufserfolgs in der Unternehmenspraxis68
3.1 Hebel zur Steigerung des Einkauferfolgs68
3.2 Ausgewählte Herausforderungen und Lösungsansätze der Erfolgsmessung77
3.3 Erfolgsmessung in der Praxis deutscher Unternehmen79
3.3.1 Erfolgsmessung im RWE-Konzerneinkauf79
3.3.2 Erfolgsmessung im Projekteinkauf bei Siemens82
3.3.3 Erfolgsmessung bei Unilever83
4 Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Beschaffungsorganisation84
4.1 Einführung in die Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation84
4.2 Verfahren der Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation86
4.2.1 Multikriterielle Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation86
4.2.2 Multipersonelle Erfolgsmessung auf Ebene der Beschaffungsorganisation89
4.3 Kennzahlen auf der Ebene der Beschaffungsorganisation90
4.3.1 Finanzbezogene Kennzahlen90
4.3.2 Mitarbeiterbezogene Kennzahlen96
4.3.3 Prozessbezogene Kennzahlen98
4.3.4 Lieferantenbezogene Kennzahlen103
4.3.5 Interne kundenbezogene Kennzahlen105
4.4 Managementempfehlungen107
5 Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung111
5.1 Lieferanten und Supply Chain-Beziehungen als relevante Erfolgsdeterminante des Einkaufs111
5.2 Lieferantenbewertung: Messung des Erfolges von Zulieferern112
5.2.1 Einführung in die Lieferantenbewertung112
5.2.2 Verfahren der Lieferantenbewertung117
5.2.3 Kennzahlen zur Lieferantenbewertung130
5.2.4 Managementempfehlungen133
5.3 Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung135
5.3.1 Einführung in die Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung135
5.3.2 Verfahren der Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung139
5.3.3 Kennzahlen der Erfolgsmessung auf der Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung140
5.3.4 Managementempfehlungen145
6 Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf148
6.1 Einführung in die ganzheitliche Erfolgsmessung im Einkauf148
6.2 Procurement Value Added als wertorientiertes Messkonstrukt148
6.2.1 Einführung148
6.2.2 Konzept des Procurement Value Added149
6.2.3 Exemplarische Anwendung des Procurement Value Added151
6.2.4 Managementempfehlungen153
6.3 Purchasing Balanced Scorecard als managementorientierter Implementierungsansatz153
6.3.1 Ziele und Aufgaben der Purchasing Balanced Scorecard153
6.3.2 Abgrenzung zur traditionellen Balanced Scorecard155
6.3.3 Aufbau der Purchasing Balanced Scorecard156
6.3.4 Vorgehensweise zur Einführung einer Purchasing Balanced Scorecard159
6.3.5 Herausforderungen bei der Initiierung und Anwendung einer Purchasing Balanced Scorecard160
6.3.6 Herausforderungen bei der Einführung und fortlaufende Anwendung einer Purchasing Balance162
6.3.7 Managementempfehlungen163
7 Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten165
7.1 Einführung in die erfolgsorientierte Steuerung von Einkäufern, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten165
7.2 Anreizsysteme für Einkäufer und Beschaffungsorganisationen165
7.2.1 Formen von leistungsbezogenen Anreizsystemen172
7.2.2 Bedeutung von Anreizsystemen für Einkäufer und Beschaffungsorganisationen174
7.2.3 Managementempfehlungen176
7.3 Schaffung von Anreizen für Lieferanten176
7.3.1 Bedeutung von Anreizsystemen für Lieferanten178
7.3.2 Formen von Anreizen für Lieferanten182
7.3.3 Managementempfehlungen188
8 Zehn Schritte zur „nachhaltigen“ Erfolgsmessung im Einkauf189
Literatur193

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