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E-Book

Ein Gedächtnis wie ein Elefant?

Tipps und Tricks gegen das Vergessen

AutorAlain Lieury
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783827430441
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,48 EUR
??Humorvoll geschrieben und bestückt mit zahlreichen Beispielen bietet dieses heitere und zugleich lehrreiche Werk einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche der Gedächtnisforschung und Methoden zur Steigerung der Gedächtnisleistung.  Überraschende Resultate aus zahlreichen psychologischen Experimenten räumen auf mit falschen Vorstellungen zum Gehirntraining und zur Gehirnverjüngung. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit anschaulichen und unterhaltsamen, für die Alltagspraxis tauglichen Strategien verbunden und mit passenden Strategien für den jeweiligen Gedächtnistyp abgerundet.

Alain Lieury ist emeritierter Professor für kognitive Psychologie an der Universität Rennes. Alain Lieury war 1982 bis 2007 der Direktor des 'Laboratory of Experimental Psychology', sowie Vizepräsident der Rennes II Universität und als gefragter Experte im Ministerium für Bildung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einführung10
Inhalt6
Teil I Methodengeschichte14
1 Die Gedächtniskunst in der Antike15
1 Die Verehrung der Mnemosyne im antiken Griechenland16
Das Gedächtnis zur Zeit von Helena und Odysseus16
Mnemosyne und die Musen17
2 Die Erfi ndung der Loci-Methode19
Der Mythos des Simonides19
Die Verwendung des Tierkreises22
Das Gedächtnis bei den griechischen Gelehrten23
3 Die römischen Redner25
Rhetorica ad Herennium : Die ersteAbhandlung über Gedächtnisbilder26
Quintilian: Übung und Logik29
Augustinus: Die Vielzahl der Gedächtnisse30
2 Magie und Gedächtnis32
1 Das Gedächtnis in der Zeit von Burgen und Klöstern33
2 Erste Ausformungen von BilderZahlencodes35
3 Die Medizin des Gedächtnisses37
4 Die Renaissance : Geheimes Wissen und magische Gedächtnissysteme39
Das Theater des Giulio Camillo : Das begrenzte Fassungsvermögen des Gedächtnisses40
Die drehbaren Scheiben: Codierungssysteme41
Petrus Ramus: Baumstrukturen und Logik45
Die Siegel des Giordano Bruno: Erste Vorahnung von Abrufschemata46
3 Die Entthronung des Bildes durch die Schrift49
1 Das erste Notizbuch – die Hand!50
2 Descartes gegen Schenkel51
3 Die ersten phonetischen Verfahren: Opfer der Zensur des Sonnenkönigs55
4 Die Erfi ndung des BuchstabenZahlencodes57
Die Mathematiker und der BuchstabenZahlencode57
Der Erfolg des Buchstaben-Zahlencodes in England63
4 Die Mnemotechnik tritt auf den Plan67
1 Der rätselhafte Gregor von Feinaigle68
Die Loci-Methode72
Der Bilder-Zahlencode72
Der Buchstaben-Zahlencode73
Die Verschlüsselung von Zahlen in Wörter74
Die Formel75
Die Gedächtnistafel76
2 Die „Gedächtnisstenografi e“77
Aimé Paris78
Die chronologische Tabelle der Könige Frankreichs von den Brüdern Castilho80
Die Zahl Pi auf 128 Dezimalstellen auswendig lernen84
3 Eins, zwei, Polizei …88
4 Erfolg und Niedergang der Mnemotechnik90
Die Erben der Mnemotechnik90
Was die „Alchimisten“ des Gedächtnisses entdeckt haben93
Teil II Mnemotechnische Methoden und Verfahren auf dem Prüfstand96
5 Neurobiologie und „Ökologie“ des Gehirns97
1 Gedächtniskrankheiten98
Wer sind Sie doch gleich?99
Korsakow-Syndrom100
Amnestische Episode101
Alzheimer-Krankheit102
Retrograde Amnesie und Gedächtniskonsolidierung103
Warum verlernt man Fahrradfahren nicht?104
2 Lernen und Üben106
Lernen durch Wiederholen (Auswendiglernen )106
Die Methode des verteilten Lernens108
Wiederholung und Vergessensgeschwindigkeit: Die BusanMethode109
6 Das Wortgedächtnis und seine Funktionsweise112
1 Sensorische Erinnerungen: Das fotografi sche Gedächtnis ist eine Täuschung!113
2 Das lexikalische Gedächtnis: Die „Karosserie“ der Wörter115
Eine Methode, die nicht danach aussieht – das Schweigen118
Das Zahlengedächtnis119
3 Auswendig lernen oder durch Verständnis lernen?120
Ein intelligentes Gedächtnis!120
Das semantische Gedächtnis: Verständnis für besseres Lernen123
Das Gedächtnis: Eine Folge von Episoden128
7 Das Bildgedächtnis und seine Funktionsweise133
1 Das Bildgedächtnis : Bilder wie in einem Computerspiel134
2 Unterstützen Bilder das Memorieren?136
Eignet sich das Fernsehen als Lernhilfe?136
Multimedia macht Lesen nicht überfl üssig138
Text und Illustration: Vom Comic zur geografi schen Karte138
8 Das Kurzzeitgedächtnis und seine Funktionsweise142
1 Das Kurzzeitgedächtnis : Eine sensationelle Entdeckung!143
Das Kurzzeitvergessen : Achtung, schon wieder weg!143
Die magische Zahl 7 ! Die begrenzte Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses146
2 Kapazitätsbegrenzung und Organisationsmechanismen149
Hilfe, mein Gedächtnis ist zu klein!149
3 Organisationsmethoden für Wörter151
Aishwarya Rai … können Sie das wiederholen?151
Die Schlüsselworttechnik154
Gedächtniskünstler : Wie merkt man sich die Reihenfolge von 54 Spielkarten?156
4 Organisationsmethoden für Bilder158
Ungewöhnlichkeit oder Organisation?159
Einen Namen mit einem Gesicht verbinden161
Das Lernen fremdsprachiger Vokabeln mithilfe bildhafter Schlüsselwörter165
5 Methoden unter Verwendung des Buchstaben-Zahlencodes167
9 Adressen der Vergangenheit171
1 Abrufhilfen173
2 Kapazität des Kurzzeit-gedächtnisses und Abrufschemata174
Kurzzeitgedächtnis mit begrenzter Abrufkapazität174
Abrufschemata: Das entscheidende Element mnemotechnischer Verfahren177
3 Wiedererkennen und episodisches Gedächtnis178
Das Wiedererkennen178
Souvenirs, Souvenirs – das episodische Gedächtnis179
10 Abrufhilfen und ihre Funktionsweise182
1 Lexikalische Abrufhilfen : Grafi sche und phonetische183
2 Semantische Abrufhilfen186
3 Bildhafte Abrufhilfen189
4 Wiedererkennen : Checkliste, Multiple-Choice-Fragebogen, Terminkalender189
Die Checkliste190
Der Multiple-Choice-Fragebogen191
Der Terminkalender191
11 Die Leistungsfähigkeit von Abrufschemata192
1 Bildbasierte Schemata193
Die Loci-Methode193
Schemata, Diagramme, Organigramme200
Mind Mapping und heuristische Karten201
Das Schema in den Medien202
2 Wortbasierte Schemata205
Schlüsselwort , Schlüsselsatz, Schlüsselgeschichte205
Die Zusammenfassung215
3 Semantikbasierte Schemata220
Baumstrukturen220
Die Tabelle223
12 Der BuchstabenZahlencode: Täuschung oder Wirklichkeit?226
1 Die Formel227
Wie man sich die Dezimalstellen der Zahl Pi merkt227
Ist’s doch, o jerum, schwierig zu wissen …230
Die Methoden der Zauberkünstler231
2 Sind Gedächtnistafeln hilfreich?232
3 Gedächtnistafeln und Vergessen237
Kein nachahmenswertes Beispiel: Die Tafel von Moigno239
4 Die Tafel vom Typ FeinaigleParis241
5 Funktionieren Mnemotechniken wirklich?244
Ein gutes Gedächtnis: Methode oder Gabe?244
Künstliches und natürliches Gedächtnis247
13 Anregung für die kleinen grauen Zellen250
1 Aerobic fürs Gehirn ?251
2 Sind Hightech-Spiele Doping für das Gehirn ?252
14 Fazit: Vielfältige Gedächtnisse, vielfältige Methoden!255
Anhang: Das Elefantengedächtnis in Frage und Antwort260
Woher kommt das Wort „memorieren “?260
Kennen Sie die Namen der Musen ?260
Wann wurde die erste Mnemotechnikerfunden?261
Welche Vorstellung hatte man früher vomGedächtnis ?262
Wann wurde das Gedächtnis erstmalswissenschaftlich erforscht?263
Entsprechen Erinnerungen immer derWahrheit?263
Wie weit reichen die ersten Erinnerungenzurück?265
Sind die frühesten Erinnerungen mitEmotionen verknüpft?265
Sind Erinnerungen mit Gerüchen verknüpft?266
Erinnert man Angenehmes besser?267
Gibt es ein Gedächtniszentrum im Gehirn ?267
Verlernt man Radfahren ?268
Haben Kinder das beste Gedächtnis ?269
Lernt man im Schlaf besser?269
Gibt es gedächtnisschädigende Substanzen?270
Welche Nahrungsmittel sind gut für dasGedächtnis ?272
Gibt es Medikamente für das Gedächtnis ?273
Ist Phosphor gut für das Gedächtnis ?274
Ist Stress gut für das Gedächtnis ?274
Ist Gedächtnisleistung die Fähigkeit derDummköpfe?275
Ist unser Gedächtnis ist fotogra?????? sch?277
Besitzen nicht doch manche Menschen einvisuelles oder auditives Gedächtnis?278
Wie erklärt sich das Phänomen des „Wortesauf der Zunge “?279
Ist das Gedächtnis für Wörter oder dasGedächtnis für Begriffe besser?279
Lernt man besser durch Lesen als durchHören?280
Muss man verstehen oder auswendig lernen ?281
Ist Wiederholen nützlich?281
Ist Wiederholen nutzlos für das Lernen vonBedeutung?282
Ist es von Nachteil, beim Lernen leisemitzusprechen?283
Fördert es die Konzentration, beim LernenMusik zu hören oder den Fernseher laufen zulassen?284
Stützen Bilder das Gedächtnis ?285
Warum ist das Bild hilfreich?285
Unterstützen Abbildungen in einem Lehrbuchdas Lernen ?286
Ist Lesen besser als Fernsehen?286
Erleichtert Humor das Lernen ?287
Ich vergesse manchmal, was ich in einemZimmer gerade gemacht habe. Ist das normal?287
Ist das Gedächtnis elastisch?288
Wie stellt man es an, mit einem begrenztenKurzzeitgedächtnis zu lernen?289
Welche Aufgabe erfüllt dasKurzzeitgedächtnis?290
Ist es gut, ein Schul- oder Lehrbuch zustrukturieren?291
Wie lernt man Eigennamen oderfremdsprachige Wörter?292
Ist das Gedächtnis geordnet wie eineBibliothek?292
Arbeitet das Gedächtnis mit Assoziationen?293
Woher kommen Versprecher ?294
Bleiben Kraftausdrücke bei Kindern schnellerhaften?295
Welche Kapazität hat das Langzeitgedächtnis ?296
Trifft es zu, dass das Gedächtnis nie überlastetwird?296
Worin besteht das Geheimnis einesElefantengedächtnisses ?297
Kann man sein Gedächtnis auch teilweiseverlieren?298
Warum wirkt sich die Alzheimer-Krankheitauf das Gedächtnis aus?299
Baut das Gedächtnis mit zunehmendem Alter ab?299
Warum vergessen wir?300
Warum vermischen sich mancheErinnerungen?301
Warum werden kindliche Erinnerungenvergessen ?302
Werden manche Erinnerungen nicht gelöscht,da sie immer wieder kommen?303
Die Schulzeit ist lange her – sind dieErinnerungen daran gelöscht?304
Kann es sein, dass ein Schüler dieKlassenarbeit verhaut, aber alles wieder weiß,wenn er wieder ins Buch schaut?305
Gibt es die „Blackouts “ vor einer Prüfungwirklich?305
Kann es sein, dass man etwas vergessen hat,es aber einem trotzdem irgendwie bekanntvorkommt?306
Welche Methoden eignen sich am besten zumLernen ?307
Sind Mnemotechniken effektiv?307
Sagt ein Schema mehr als tausend Worte?308
Muss man seinem Gehirn Anregung bieten,wenn man ein gutes Gedächtnis habenmöchte?309
Gibt es Tricks , um sich Zahlen zu merken?310
Literatur311
Index322

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