Einführung | 10 |
Inhalt | 6 |
Teil I Methodengeschichte | 14 |
1 Die Gedächtniskunst in der Antike | 15 |
1 Die Verehrung der Mnemosyne im antiken Griechenland | 16 |
Das Gedächtnis zur Zeit von Helena und Odysseus | 16 |
Mnemosyne und die Musen | 17 |
2 Die Erfi ndung der Loci-Methode | 19 |
Der Mythos des Simonides | 19 |
Die Verwendung des Tierkreises | 22 |
Das Gedächtnis bei den griechischen Gelehrten | 23 |
3 Die römischen Redner | 25 |
Rhetorica ad Herennium : Die ersteAbhandlung über Gedächtnisbilder | 26 |
Quintilian: Übung und Logik | 29 |
Augustinus: Die Vielzahl der Gedächtnisse | 30 |
2 Magie und Gedächtnis | 32 |
1 Das Gedächtnis in der Zeit von Burgen und Klöstern | 33 |
2 Erste Ausformungen von BilderZahlencodes | 35 |
3 Die Medizin des Gedächtnisses | 37 |
4 Die Renaissance : Geheimes Wissen und magische Gedächtnissysteme | 39 |
Das Theater des Giulio Camillo : Das begrenzte Fassungsvermögen des Gedächtnisses | 40 |
Die drehbaren Scheiben: Codierungssysteme | 41 |
Petrus Ramus: Baumstrukturen und Logik | 45 |
Die Siegel des Giordano Bruno: Erste Vorahnung von Abrufschemata | 46 |
3 Die Entthronung des Bildes durch die Schrift | 49 |
1 Das erste Notizbuch – die Hand! | 50 |
2 Descartes gegen Schenkel | 51 |
3 Die ersten phonetischen Verfahren: Opfer der Zensur des Sonnenkönigs | 55 |
4 Die Erfi ndung des BuchstabenZahlencodes | 57 |
Die Mathematiker und der BuchstabenZahlencode | 57 |
Der Erfolg des Buchstaben-Zahlencodes in England | 63 |
4 Die Mnemotechnik tritt auf den Plan | 67 |
1 Der rätselhafte Gregor von Feinaigle | 68 |
Die Loci-Methode | 72 |
Der Bilder-Zahlencode | 72 |
Der Buchstaben-Zahlencode | 73 |
Die Verschlüsselung von Zahlen in Wörter | 74 |
Die Formel | 75 |
Die Gedächtnistafel | 76 |
2 Die „Gedächtnisstenografi e“ | 77 |
Aimé Paris | 78 |
Die chronologische Tabelle der Könige Frankreichs von den Brüdern Castilho | 80 |
Die Zahl Pi auf 128 Dezimalstellen auswendig lernen | 84 |
3 Eins, zwei, Polizei … | 88 |
4 Erfolg und Niedergang der Mnemotechnik | 90 |
Die Erben der Mnemotechnik | 90 |
Was die „Alchimisten“ des Gedächtnisses entdeckt haben | 93 |
Teil II Mnemotechnische Methoden und Verfahren auf dem Prüfstand | 96 |
5 Neurobiologie und „Ökologie“ des Gehirns | 97 |
1 Gedächtniskrankheiten | 98 |
Wer sind Sie doch gleich? | 99 |
Korsakow-Syndrom | 100 |
Amnestische Episode | 101 |
Alzheimer-Krankheit | 102 |
Retrograde Amnesie und Gedächtniskonsolidierung | 103 |
Warum verlernt man Fahrradfahren nicht? | 104 |
2 Lernen und Üben | 106 |
Lernen durch Wiederholen (Auswendiglernen ) | 106 |
Die Methode des verteilten Lernens | 108 |
Wiederholung und Vergessensgeschwindigkeit: Die BusanMethode | 109 |
6 Das Wortgedächtnis und seine Funktionsweise | 112 |
1 Sensorische Erinnerungen: Das fotografi sche Gedächtnis ist eine Täuschung! | 113 |
2 Das lexikalische Gedächtnis: Die „Karosserie“ der Wörter | 115 |
Eine Methode, die nicht danach aussieht – das Schweigen | 118 |
Das Zahlengedächtnis | 119 |
3 Auswendig lernen oder durch Verständnis lernen? | 120 |
Ein intelligentes Gedächtnis! | 120 |
Das semantische Gedächtnis: Verständnis für besseres Lernen | 123 |
Das Gedächtnis: Eine Folge von Episoden | 128 |
7 Das Bildgedächtnis und seine Funktionsweise | 133 |
1 Das Bildgedächtnis : Bilder wie in einem Computerspiel | 134 |
2 Unterstützen Bilder das Memorieren? | 136 |
Eignet sich das Fernsehen als Lernhilfe? | 136 |
Multimedia macht Lesen nicht überfl üssig | 138 |
Text und Illustration: Vom Comic zur geografi schen Karte | 138 |
8 Das Kurzzeitgedächtnis und seine Funktionsweise | 142 |
1 Das Kurzzeitgedächtnis : Eine sensationelle Entdeckung! | 143 |
Das Kurzzeitvergessen : Achtung, schon wieder weg! | 143 |
Die magische Zahl 7 ! Die begrenzte Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses | 146 |
2 Kapazitätsbegrenzung und Organisationsmechanismen | 149 |
Hilfe, mein Gedächtnis ist zu klein! | 149 |
3 Organisationsmethoden für Wörter | 151 |
Aishwarya Rai … können Sie das wiederholen? | 151 |
Die Schlüsselworttechnik | 154 |
Gedächtniskünstler : Wie merkt man sich die Reihenfolge von 54 Spielkarten? | 156 |
4 Organisationsmethoden für Bilder | 158 |
Ungewöhnlichkeit oder Organisation? | 159 |
Einen Namen mit einem Gesicht verbinden | 161 |
Das Lernen fremdsprachiger Vokabeln mithilfe bildhafter Schlüsselwörter | 165 |
5 Methoden unter Verwendung des Buchstaben-Zahlencodes | 167 |
9 Adressen der Vergangenheit | 171 |
1 Abrufhilfen | 173 |
2 Kapazität des Kurzzeit-gedächtnisses und Abrufschemata | 174 |
Kurzzeitgedächtnis mit begrenzter Abrufkapazität | 174 |
Abrufschemata: Das entscheidende Element mnemotechnischer Verfahren | 177 |
3 Wiedererkennen und episodisches Gedächtnis | 178 |
Das Wiedererkennen | 178 |
Souvenirs, Souvenirs – das episodische Gedächtnis | 179 |
10 Abrufhilfen und ihre Funktionsweise | 182 |
1 Lexikalische Abrufhilfen : Grafi sche und phonetische | 183 |
2 Semantische Abrufhilfen | 186 |
3 Bildhafte Abrufhilfen | 189 |
4 Wiedererkennen : Checkliste, Multiple-Choice-Fragebogen, Terminkalender | 189 |
Die Checkliste | 190 |
Der Multiple-Choice-Fragebogen | 191 |
Der Terminkalender | 191 |
11 Die Leistungsfähigkeit von Abrufschemata | 192 |
1 Bildbasierte Schemata | 193 |
Die Loci-Methode | 193 |
Schemata, Diagramme, Organigramme | 200 |
Mind Mapping und heuristische Karten | 201 |
Das Schema in den Medien | 202 |
2 Wortbasierte Schemata | 205 |
Schlüsselwort , Schlüsselsatz, Schlüsselgeschichte | 205 |
Die Zusammenfassung | 215 |
3 Semantikbasierte Schemata | 220 |
Baumstrukturen | 220 |
Die Tabelle | 223 |
12 Der BuchstabenZahlencode: Täuschung oder Wirklichkeit? | 226 |
1 Die Formel | 227 |
Wie man sich die Dezimalstellen der Zahl Pi merkt | 227 |
Ist’s doch, o jerum, schwierig zu wissen … | 230 |
Die Methoden der Zauberkünstler | 231 |
2 Sind Gedächtnistafeln hilfreich? | 232 |
3 Gedächtnistafeln und Vergessen | 237 |
Kein nachahmenswertes Beispiel: Die Tafel von Moigno | 239 |
4 Die Tafel vom Typ FeinaigleParis | 241 |
5 Funktionieren Mnemotechniken wirklich? | 244 |
Ein gutes Gedächtnis: Methode oder Gabe? | 244 |
Künstliches und natürliches Gedächtnis | 247 |
13 Anregung für die kleinen grauen Zellen | 250 |
1 Aerobic fürs Gehirn ? | 251 |
2 Sind Hightech-Spiele Doping für das Gehirn ? | 252 |
14 Fazit: Vielfältige Gedächtnisse, vielfältige Methoden! | 255 |
Anhang: Das Elefantengedächtnis in Frage und Antwort | 260 |
Woher kommt das Wort „memorieren “? | 260 |
Kennen Sie die Namen der Musen ? | 260 |
Wann wurde die erste Mnemotechnikerfunden? | 261 |
Welche Vorstellung hatte man früher vomGedächtnis ? | 262 |
Wann wurde das Gedächtnis erstmalswissenschaftlich erforscht? | 263 |
Entsprechen Erinnerungen immer derWahrheit? | 263 |
Wie weit reichen die ersten Erinnerungenzurück? | 265 |
Sind die frühesten Erinnerungen mitEmotionen verknüpft? | 265 |
Sind Erinnerungen mit Gerüchen verknüpft? | 266 |
Erinnert man Angenehmes besser? | 267 |
Gibt es ein Gedächtniszentrum im Gehirn ? | 267 |
Verlernt man Radfahren ? | 268 |
Haben Kinder das beste Gedächtnis ? | 269 |
Lernt man im Schlaf besser? | 269 |
Gibt es gedächtnisschädigende Substanzen? | 270 |
Welche Nahrungsmittel sind gut für dasGedächtnis ? | 272 |
Gibt es Medikamente für das Gedächtnis ? | 273 |
Ist Phosphor gut für das Gedächtnis ? | 274 |
Ist Stress gut für das Gedächtnis ? | 274 |
Ist Gedächtnisleistung die Fähigkeit derDummköpfe? | 275 |
Ist unser Gedächtnis ist fotogra?????? sch? | 277 |
Besitzen nicht doch manche Menschen einvisuelles oder auditives Gedächtnis? | 278 |
Wie erklärt sich das Phänomen des „Wortesauf der Zunge “? | 279 |
Ist das Gedächtnis für Wörter oder dasGedächtnis für Begriffe besser? | 279 |
Lernt man besser durch Lesen als durchHören? | 280 |
Muss man verstehen oder auswendig lernen ? | 281 |
Ist Wiederholen nützlich? | 281 |
Ist Wiederholen nutzlos für das Lernen vonBedeutung? | 282 |
Ist es von Nachteil, beim Lernen leisemitzusprechen? | 283 |
Fördert es die Konzentration, beim LernenMusik zu hören oder den Fernseher laufen zulassen? | 284 |
Stützen Bilder das Gedächtnis ? | 285 |
Warum ist das Bild hilfreich? | 285 |
Unterstützen Abbildungen in einem Lehrbuchdas Lernen ? | 286 |
Ist Lesen besser als Fernsehen? | 286 |
Erleichtert Humor das Lernen ? | 287 |
Ich vergesse manchmal, was ich in einemZimmer gerade gemacht habe. Ist das normal? | 287 |
Ist das Gedächtnis elastisch? | 288 |
Wie stellt man es an, mit einem begrenztenKurzzeitgedächtnis zu lernen? | 289 |
Welche Aufgabe erfüllt dasKurzzeitgedächtnis? | 290 |
Ist es gut, ein Schul- oder Lehrbuch zustrukturieren? | 291 |
Wie lernt man Eigennamen oderfremdsprachige Wörter? | 292 |
Ist das Gedächtnis geordnet wie eineBibliothek? | 292 |
Arbeitet das Gedächtnis mit Assoziationen? | 293 |
Woher kommen Versprecher ? | 294 |
Bleiben Kraftausdrücke bei Kindern schnellerhaften? | 295 |
Welche Kapazität hat das Langzeitgedächtnis ? | 296 |
Trifft es zu, dass das Gedächtnis nie überlastetwird? | 296 |
Worin besteht das Geheimnis einesElefantengedächtnisses ? | 297 |
Kann man sein Gedächtnis auch teilweiseverlieren? | 298 |
Warum wirkt sich die Alzheimer-Krankheitauf das Gedächtnis aus? | 299 |
Baut das Gedächtnis mit zunehmendem Alter ab? | 299 |
Warum vergessen wir? | 300 |
Warum vermischen sich mancheErinnerungen? | 301 |
Warum werden kindliche Erinnerungenvergessen ? | 302 |
Werden manche Erinnerungen nicht gelöscht,da sie immer wieder kommen? | 303 |
Die Schulzeit ist lange her – sind dieErinnerungen daran gelöscht? | 304 |
Kann es sein, dass ein Schüler dieKlassenarbeit verhaut, aber alles wieder weiß,wenn er wieder ins Buch schaut? | 305 |
Gibt es die „Blackouts “ vor einer Prüfungwirklich? | 305 |
Kann es sein, dass man etwas vergessen hat,es aber einem trotzdem irgendwie bekanntvorkommt? | 306 |
Welche Methoden eignen sich am besten zumLernen ? | 307 |
Sind Mnemotechniken effektiv? | 307 |
Sagt ein Schema mehr als tausend Worte? | 308 |
Muss man seinem Gehirn Anregung bieten,wenn man ein gutes Gedächtnis habenmöchte? | 309 |
Gibt es Tricks , um sich Zahlen zu merken? | 310 |
Literatur | 311 |
Index | 322 |