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E-Book

Theoriebasierte Evaluation

Konzepte und methodische Umsetzungen

AutorSusanne Giel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783830978558
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Klassische Konzepte zur Durchführung von Programmevaluationen stoßen regelmäßig an Grenzen der Praxis oder können wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen. Als einen alternativen Zugang präsentiert das Buch theoriebasierte Evaluationskonzepte. Diese ermöglichen Evaluationen, die für Beteiligte und Betroffene einen Nutzen erzeugen, realistisch umsetzbar sind, zu genauen Ergebnissen führen und den Beteiligten gegenüber fair sind. Die Publikation verfolgt ausdrücklich eine anwendungsorientierte Absicht und richtet sich an die Praxis sowie die Aus- und Fortbildung von Evaluatorinnen und Evaluatoren. Abgeleitet aus den jeweiligen Nutzungspotentialen grundlegender methodischer Zugänge entwickelt die Autorin ein Konzept integrativer Methodennutzung zur Realisierung theoriebasierter Evaluationen. Die einzelnen Analyseschritte werden anhand der Beispielevaluation einer internetbasierten Lernumgebung illustriert.

Susanne Giel, Dipl. Soziologin, arbeitet seit 2006 als selbstständige Evaluatorin. Sie blickt auf eine zehnjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der außerschulischen Bildung zurück und war sechs Jahre in der Hochschulbildung tätig. Seit ihrem Abschluss zur Selbstevaluationsberaterin 1997 leitet sie Seminare und Workshops zu Evaluation und Selbstevaluation und führt Evaluationen vorwiegend in bildungs-, jugend- und arbeitsmarktpolitischen Programmen durch.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
1. Die Suche nach alternativen Wegen – Einleitung7
2. Evaluation – Was ist das eigentlich?13
2.1 Entstehung einer neuen Profession15
2.2 Irgendetwas – Gegenstände und typische Fragestellungen19
2.3 Irgendwie – Das Vorgehen von Evaluationen26
2.4 Irgendjemand – Wer bewertet nach welchen Kriterien?29
2.5 Rollen und Aufgaben von Evaluatorinnen und Evaluatoren35
2.6 Evaluation – Zwischen allen Stühlen38
2.7 Das Praxisbeispiel: Die Rahmenbedingungen43
2.7.1 Der Evaluationsgegenstand43
2.7.2 Optionale Evaluationsfunktionen und Rollenverteilungen49
3. Klassische Konzepte zur Durchführung von Evaluationen53
3.1 Zielorientierte Evaluation (RALPH W. TYLER)54
3.1.1 Grundzüge des Konzepts54
3.1.2 Rolle der Evaluatorinnen und Evaluatoren58
3.1.3 Kritische Würdigung59
3.2 Experimental- und Quasiexperimentaldesigns (DONALD T. CAMPBELL)61
3.2.1 Grundzüge61
3.2.2 Die Rolle von Evaluatorinnen und Evaluatoren67
3.2.3 Kritische Würdigung68
3.3 Nutzungsfokussierung – Pragmatistisches Paradigma (PATTON)70
3.3.1 Grundzüge71
3.3.2 Die Rollen von Evaluatorinnen und Evaluatoren74
3.3.3 Kritische Würdigung75
3.4 „Evaluation der vierten Generation“ (4th Generation Evaluation –GUBA/LINCOLN)76
3.4.1 Grundzüge77
3.4.2 Die Rolle von Evaluatorinnen und Evaluatoren81
3.4.3 Kritische Würdigung82
3.5 Überwindung des Paradigmenstreits: Methodenpluralismus84
3.6 Die vorgestellten Konzepte am Beispiel86
3.6.1 Zugang über die Ziele86
3.6.2 Zugang über Wirkungen mit (quasi-)experimentellen Designs91
3.6.3 Zugang über Nutzungsabsichten93
3.6.4 Zugang über Konstruktionen95
4. Konzepte theoriebasierter Evaluationen99
4.1 Bezeichnungen und Relevanz theoriebasierter Evaluationskonzepte99
4.2 Kritik an bestehenden Evaluationskonzepten103
4.2.1 Das Kreuz mit den Zielen – Kritik an zielorientierter Evaluation104
4.2.2 Labor oder Praxis – Kritik an experimentellen Designs107
4.2.3 Relativistische Konstruktionen – Kritik an der „Evaluation der vierten Generation“112
4.3 Von Theorien bis zu Programmtheorien114
4.4 Welche und wessen Programmtheorien?127
4.4.1 Chens Integrationskonzept129
4.4.2 Der Prozess der Programmtheorieentwicklung bei Weiss131
4.4.3 Zyklische Programmtheorieentwicklung bei Pawson/Tilley133
4.5 Die Funktion von Programmtheorien für die Evaluation und deren Nutzen fürs Programm135
4.6 Programmtheorien zur internetbasierten Lernumgebung137
4.6.1 Sozial wissenschaftliche Zugänge zu Programmtheorien138
4.6.2 Zugang zu Programmtheorien über die Praxis146
4.7 Was – vorläufig – offen bleibt153
5. Methodische Umsetzung theoriebasierter Evaluationen155
5.1 Probleme und Herausforderungen155
5.2 Naturalistische Forschung und Symbolischem Interaktionismus158
5.2.1 Grundzüge158
5.2.2 Methodisches Vorgehen162
5.2.3 Nutzungspotentiale für theoriebasierte Evaluationen165
5.2.4 Nutzungspotentiale für die Evaluation der internetbasiertenLernumgebung167
5.3 Aktionsforschung170
5.3.1 Grundzüge170
5.3.2 Methodisches Vorgehen175
5.3.3 Nutzungspotentiale für theoriebasierte Evaluationen179
5.3.4 Nutzungspotentiale für die Evaluation der internetbasiertenLernumgebung183
5.4 Dokumentarische Methode der Interpretation185
5.4.1 Grundzüge185
5.4.2 Methodisches Vorgehen189
5.4.3 Nutzungspotentiale für theoriebasierte Evaluationen194
5.4.4 Nutzungspotentiale für die Evaluation der internetbasierten Lernumgebung196
5.5 Grounded-Theory-Methodologie198
5.5.1 Grundzüge199
5.5.2 Methodisches Vorgehen203
5.5.3 Nutzungspotentiale für die Umsetzung theoriebasierter Evaluation210
5.5.4 Nutzungspotentiale für die Evaluation der internetbasiertenLernumgebung213
5.6 Standardisiert verfahrende Forschung217
5.6.1 Grundzüge218
5.6.2 Methodische Umsetzungen219
5.6.4 Nutzungspotentiale für theoriebasierte Evaluationen227
5.6.3 Kausalmodelle testen und Pattern Matching221
5.6.5 Nutzungspotentiale für die Evaluation der internetbasierten Lernumgebung231
6. Die Integration von Methoden zur Umsetzung theoriebasierter Evaluationen239
6.1 Methodenmix – Triangulation – Methodenintegration240
6.2 Grundtypen der Integration244
6.3 Integrationsstrategien entlang des Programms248
6.4 Integrationsstrategien je nach Funktion der Evaluation251
6.4.1 Kontrollparadigma251
6.4.2 Entwicklungsparadigma252
6.4.3 Forschungsparadigma253
6.5 Die Integration von Methoden zur Evaluation der internetbasierten Lernumgebung255
7. Potentiale theoriebasierter Evaluationskonzepte und zu lösende Herausforderungen270
Mein Dank278
Literatur279
Abbildungsverzeichnis302
Tabellenverzeichnis303

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